ThinkPad führt ein Eigenleben: wacht nachts von allein auf!

Dilbert

New member
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
2.628
Werte Kollegen,

seit ich Win7 auf meinem T42p aufgespielt habe, wacht es nachts öfters auf und piept laut (unerwünschter Wecker). Es geht einfach an, meist so nach 2-3h nachdem ich es in den Ruhemodus gefahren habe. Mittlerweile muss ich Abends immer den Akku rausnehmen um es zu verhindern.

Ich habe im BIOS schon geschaut, ob da irgendwelche "wake-up on irgendwas" aktiviert ist, aber Fehlanzeige. Alles Ok.
Der Zustand ist aber nicht ok. Ich will nachts schlafen.

Weiss jemand Rat? Hat Win7 irgendwo einen internen Wecker? Kann man den abschalten?

Grüße,
Dilbert
 
Das ist nur die Suche nach Updates. Einfach den Termin auf eine Urzeit legen wo Du eh am Rechner sitzt.
 
[quote='sax715',index.php?page=Thread&postID=898552#post898552]Das ist nur die Suche nach Updates. Einfach den Termin auf eine Urzeit legen wo Du eh am Rechner sitzt.[/quote]
====> Taskplaner
 

Jep, meine mal gelesen zu haben, dass das eingebaute Mediacenter in der Nacht immer irgendwelche "Optimierungen" geplant hat und dafür den friedlichen schlaf des Rechners stört...
 
[quote='sax715',index.php?page=Thread&postID=898552#post898552]Das ist nur die Suche nach Updates. Einfach den Termin auf eine Urzeit legen wo Du eh am Rechner sitzt. [/quote]

Und sowas ist voreingestellt auf Nachts?

Its not a bug, its a feature :wacko:
 
Besten Dank.
Habe alle Windows Updates etc. komplett deaktiviert.
Aber in der Ereignisanzeige stand tatsächlich dass das Windows Media Center Nachts irgendwas machen wollte. Finde ich abartig.
Vermutlich wollte es wohl auch noch im Internet irgendwelche Sachen machen (file sharing, was weiss ich...!).
Kann man dem Unsinn irgendwie Einhalt gebieten? Ich nutze das Media Center gar nicht. Musik, Filme habe ich auch nicht auf der Platte.
 
Hi,
ich will Dir nicht zu nahe treten aber warum nimmst du das Gerät nicht komplett vom Netz wenn du sowieso schlafen willst?
 
Höchstwahrscheinlich weil Akkus auch Strom liefern und er nicht jeden Tag Akku-Wechsler spielen wollte...
 
Und weil viele Leute ihr Gerät Nachts in der Dockingstation stehen haben weil sie dort entweder als letztes gearbeitet haben oder den Akku vom Tag laden. ;)
 
[quote='Daniel-ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=898606#post898606]Weil Akkus Strom liefern? Ich verstehe den Zusammenhang gerade nicht. [/quote]

Der Rechner geht nachts an, wenn er Strom hat. Ob Netzteil oder Akku ist ihm egal. Also müßte der TE jedesmal den Akku ausbauen. Ist zumindest meine Vermutung.
 
Ich glaube Daniel-ThinkPad meint das "Internetz", oder.
 
20_6fb60116bc535e8c4557af12409a3240_gluehbirne-clipart.jpg
Jetzt hat es *Klick* bei mir gemacht. Das mit dem Internet wäre vielleicht auch einen Versuch wert. Aber in den Einstellungen des Media Centers wird es doch sicher entsprechende Möglichkeiten geben. Ich selber nutze das Center nicht und kenne mich damit nicht aus.
 
Sollte doch eigentlich kein Problem sein, die entsprechenden nächtlichen Tasks einfach zu deaktivieren?

Ansonsten halt nicht den Ruhemodus/Hibernation verwenden, sondern die Kiste ganz ausschalten.
So sehr viel länger dauert der Start da meiner Erfahrung nach auch nicht...

Gruß, Jonny
 
Der Vorteil des Ruhemodus ist ja auch nicht der schnellere Systemstart, sondern die Tatsache, dass du Abends die Kiste einfach zuklappst und am nächsten Morgen genau an der selben Stellen weiterarbein kannst, weil alle Programme noch offen sind. Ich will den Ruhezustand jedenfalls nicht mehr missen.
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=898596#post898596]Kann man dem Unsinn irgendwie Einhalt gebieten?[/quote]

Ja, wurde bereits geschrieben:

In den Taskplaner gehen und alles rausschmeißen was da steht.
 
[quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=898645#post898645]Der Vorteil des Ruhemodus ist ja auch nicht der schnellere Systemstart, sondern die Tatsache, dass du Abends die Kiste einfach zuklappst und am nächsten Morgen genau an der selben Stellen weiterarbein kannst, weil alle Programme noch offen sind. Ich will den Ruhezustand jedenfalls nicht mehr missen.[/quote]Okay, das ist ein Argument. Für mich ists zwar kein Problem, abends noch kurz alles sauber zu beenden, aber ich erkenne den Komfortgewinn.

Hat der Ruhezustand eientlich auch irgendwelche Nachteile (im Vergleich zum "richtigen" Shutdown) - gerade in Verbidnung mit einer SSD?
Oder kann man den dauerhaft ganz sorglos verwenden?

Gruß, Jonny
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=898649#post898649]Oder kann man den dauerhaft ganz sorglos verwenden?
[/quote]

Man kann.
 
Ich sehe da keinen wirklichen Nachteil. Der Rechner speichert den kompletten RAM-Inhalt auf die Festplatte (OK, hier werden halt mal ein paar MBs geschrieben, aber ob das der SDD wirklich schadet?) und schaltet sich dann "richtig" aus, so als hättest du ihn herruntergefahren. Man kann also auch den Akku entfernen.
 
[quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=898655#post898655]Ich sehe da keinen wirklichen Nachteil. Der Rechner speichert den kompletten RAM-Inhalt auf die Festplatte (OK, hier werden halt mal ein paar MBs geschrieben, aber ob das der SDD wirklich schadet?) und schaltet sich dann "richtig" aus, so als hättest du ihn herruntergefahren. Man kann also auch den Akku entfernen. [/quote]

Ich denke nur, daß man nen Windowsrechner hin und wieder mal vollständig runterfahren muß. Vielleicht ist es auch bei Vista und 7 besser geworden, bei XP wird der Rechner aber mit der Zeit immer instabiler.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben