Ideapad S-Serie S10-3s Mehr RAM einbauen

KalvinKlein

Kalenderbeauftragter
Registriert
4 Dez. 2008
Beiträge
5.011
Da das neueste, schnellste,mit HD-Auflösung (1280x720), erste Ideapad S10-3 mit DDR3 RAM Modell

S10-3s <----ja das mit dem kleinen s hinten dran & nur das !! Doch keine Bodenplatte zum einfachen Aufrüsten (RAM/HDD/WWAN/WLAN) hat und in einigen Ländern (China) das Teil schon ein bischen länger am Markt ist, haben es doch einige Leute schon gewagt Ihr Gerät aufzupeppen , mehr RAM als 1GB ist nun mal Pflicht bei Windows 7 , möchte ich euch die kleine Upgrade Zerlege Orgie nicht vorenthalten .
Hinweis durch öffnen des Gerätes verfällt die Garantie ... ( ne schöne Bodenklappe hats bei S10 schon gegeben (das war mal vorbildlich! ), da mussten andere Ihr (Marken!) Netbook noch mühsam zerlegen , also jetzt vorwärts zurück in die Steinzeit mit dem aktuell modernsten S-Serien Modell ?)
Lenny ..Das muss nicht sein, das ein simpler RAM / HDD Tausch zum Mod ausartet ...so genug der angebrachten Kritik zum Thema ...

..Ist diesmal nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern aus dem Lenovo Forum ..nur ins deutsche Übersetzt/ergänzt wo es nötig ist...
Öffnen des S10-3s :
Auf sauberer weicher Unterlage.. Elektrisch entladen an Heizung fassen z.b.... Akku und Netzteil entfernen
Alle Schrauben vom Basis-Boden entfernen eingeschlossen jene 3 unter dem Akkuplatz,welche die Tastatur fixieren .
Die Tastatur vorsichtig anheben, das Flachbandkabel durch lösen der Verriegelung rausklicken und vorsichtig aus dem Halter lösen
Unter der Tastatur befinden sich weitere 4 zu lösende Schrauben
Mit einer alten Plastikarte zwischen Gehäuse Ober- und Unter-teil vorsichtig auseinanderhebeln, mit leichter aber bestimmter Kraft !Achtung Kunststoffhaltenasen brechen leicht ab !... an der Seite mit dem Microeingang beginnen, da die Ecke mit dem VGA-Anschluss kniffeliger ist..
Den Speichersteckplatz suchen und die beiden Seitenklammern durch leichtes seitliches wegdrücken nach aussen davon überzeugen, das der 1GB Speicher rauskommt, mit dem "größeren 2GB " Modul austauschen , einfach reindrücken bis es klickt und anschliessend kurz die Tastatur kurz anschliessen und zum Test einschalten ...mit F2 ins BIOS und nachsehen ob auch 2GB angezeigt werden ..ist das von Erfolg gekrönt ..das gesamte Gerät wieder zusammenbauen nur in umgedrehter Reihenfolge ...

Grüsse KalvinKlein

(deutsch KK/ English Original von kjloh Singapore Lenovo Forum S-Serie )
 
[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=898124#post898124]Achtung Kunststoffhaltenasen brechen leicht ab ![/quote]Genau DAS würe mich vom Aufrüsten abhalten... schade, dass die Service-Klappe fehlt !

Oder gibt es mittlerweile IdeaPad-Ersatzteile "einfach % günstig" über die bekannten Kanäle ?
 
Das ist ja zum Glück nur beim S10-3s <---mit dem kleinen <s> .. mit der fehlenden Bodenklappe so ..die anderen haben ja eine

und

...Ideapad und wie auch die Lenovo G-Modelle sind Consumergeräte ,da gibts nicht mal den kleinsten Fussel ..als Ersatz/Nachkauf/Teil ..und wenn dann teuer Beispiel : S10/S10e Tastatur US Version US $ 12 , deutsche Tastatur 69€

.. das ne Menge Holz...
 
Hallo, das ist alles gar nicht so wild wie es in der Anleitung klingt. Ich habe gestern die verbaute Festplatte gegen eine Intel SSD getaucht und den 1GB Riegel gegen einen 2Gb Riegel. Das ganze hat nicht länger als 20min gedauert. Aber auch nur da ich sehr Vorsichtig war, wären bei der Anleitung Bilder dabei könnte man genau sehen wo noch Schrauben sind und wie man es am besten auf bekommt. Leider war gestern der Akku meiner Kamera leer sonnst hätte ich die Bilder dafür gestellt. Naja mal sehen, wenn ich ein passenden UMTS Modul zu einem guten Preis bekomme werde ich ihn sicher noch ein mal auf machen. Kabel für die Antenne sind schon ab Werk verlegt und ein Steckplatz ist auch vorhanden.
 
Danke Dir für die Bestätigung... und schön das Lenovo wenigstens nicht bei der Antenne und Steckplatz gespart hat.. Apropo wo ist denn der SIM-Karten-Leser ?
Grüsse KK
 
KalvinKlein' schrieb:
Danke Dir für die Bestätigung... und schön das Lenovo wenigstens nicht bei der Antenne und Steckplatz gespart hat.. Apropo wo ist denn der SIM-Karten-Leser ?
Grüsse KK
Der Sim-Karten-Leser ist im Akku Einschub.
Hier habe ich ein paar Bilder von dem S10-3s hochgeladen , auf einen der letzten Bilder kann man den Sim-Karten-Einschub sehen.

Update:
Bilder vom "Innenleben" hinzu gefügt.
 
Noch ne Frage, welchen Speicher hast Du zum Aufrüsten genommen ? 2GB S0-DDR3 10600 Marke ?
Grüsse und Danke KalvinKlein
 
Ich habe den Kingston Ram genommen, ich habe mit den Modulen nur gute Erfahrungen gemacht. Die funktionieren immer bis jetzt bei mir. Früher habe ich auch andere Hersteller benutzt aber das gab oft mal ärger das der Riegel nich mit dem Board lief.

Genau Bezeichnung:
Kingston KVR1066D3S7/2G PC3-8500 Arbeitspeicher 2 GB (1066 MHz NON-ECC) DDR3-SDRAM
Bestellt bei Amazon da die anderen Shops inc. Versand genau so teuer waren aber Amazon schon am nächsten Tag liefert.
 
Danke Dir .. für die Info .. ich bin ja mehr Corsair Fan .. :)
 

LEIDER SIND DIE FOTOS NICHT MEHR ONLINE, ICH HABE SIE DAHER JETZT ALLE NOCH EIM MAL BEI FLICKR HOCH GELADEN.
http://www.flickr.com/photos/thinkanders/sets/72157624565625314/



Diese Anleitung basiert auf der Übersetzung aus dem 1 Posting und wurd durch Bilder und den Festplatten wechsel erweitert.


Öffnen des S10-3s :


Auf sauberer weicher Unterlage.. Elektrisch entladen an Heizung fassen
z.b.... Akku und Netzteil entfernen

Alle Schrauben vom Basis-Boden entfernen, dies sind 6St.


eingeschlossen jene 3 unter dem
Akkuplatz,welche die Tastatur fixieren .




Die Tastatur vorsichtig anheben, das Flachbandkabel durch lösen der
Verriegelung (Blaues Rechteck) rausklicken und vorsichtig aus dem Halter lösen



Unter der Tastatur befinden sich weitere 4 zu lösende Schrauben.


Mit einer alten Plastikarte zwischen Gehäuse Ober- und Unter-teil
vorsichtig auseinanderhebeln, mit leichter aber bestimmter Kraft
!Achtung Kunststoffhaltenasen brechen leicht ab !... an der Seite mit
dem Microeingang beginnen, da die Ecke mit dem VGA-Anschluss kniffeliger
ist..



Den Speichersteckplatz suchen und die beiden Seitenklammern durch
leichtes seitliches wegdrücken nach aussen davon überzeugen, das der 1GB
Speicher rauskommt,



mit dem "größeren 2GB " Modul austauschen , einfach
reindrücken bis es klickt und anschliessend kurz die Tastatur kurz
anschliessen und zum Test einschalten ...mit F2 ins BIOS und nachsehen
ob auch 2GB angezeigt werden

Um die Festplatte zu Wechseln einfach den Metalhebel (roter Kreis) anheben und dann die Festlattenhalterung nach rechts heraus ziehen damit Sie sich aus dem Sata Anschluss löst (blaues Rechteck)


Um die Festplatte aus dem Gehause zu befreien einfach die 4 Schrauben an der Seite Lösen, neue Festplatte einsetzen und die Schrauben wieder anziehen. Dann die Das Gehäuse mit der Festplatte wieder einsetzen, dies mal nach links einschieben und danach den Metalbügel wieder nach unten drücken bis er leicht einrastet. Er kann danach noch etwas nach oben stehen, dies ist nich schlimm da er beim zusammenbau den Gehäuses nach unten gedrückt wird.

..ist das von Erfolg gekrönt ..das gesamte
Gerät wieder zusammenbauen nur in umgedrehter Reihenfolge ...
 
Find ich Toffte Duffte Spitze Cool I
Das ist doch mal ne Sticky Nominierung wert oder ?? Mit Zaunpfahl wink :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben