Will mal nach "drüben" schauen und Linux installieren....

I

Impcaligula

Guest
Salve!

man soll nicht stehen bleiben und immer offen sein für andere Dinge und sich diese auch mal ansehen.
Sprich - ich will mal in Linux rein schnuppern. Ist ja heute Dank Live DVD bzw Bootloader auch kein
Problem mehr Windows und Linux auf der Platte zu haben.

Nein - jetzt kommt kein Thread "welches Linux soll ich nehmen?" oder "wie installiere ich Linux?". Ich habe
mich schon ein bisschen eingelesen und wollte von den Linux Kennern nur meine "Gedanken" überprüfen
lassen - ob ich auf dem richtigen Weg bin. Rest ergoogle und erfrage ich mich dann schon.

Ok. Ich habe mich für Ubuntu "entschieden".

Dabei habe ich folgende Seite "gefunden": http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Lucid_Lynx
Hier ist - finde ich - selbst für den Laien alles bestens erklärt. Dort kann ich mir ja die 64bit Desktop CD
herunter laden - erst mal "Live" ausprobieren und dann bei Lust & Laune installieren.

KDE vs Gnome - dann habe ich mir auf der Webseite mal die Geschichte von KDE und Gnome durch gelesen
und bin der Meinung, das für mich BlinkiBlinki Windows Mensch - der Wert auf Optik und NERD Bedienfaktor
legt - ich die KDE Version nehmen werde. Denke da liege ich nicht falsch... oder?

Dann gibt es weiter unten eine "spezielle" Netbook Version - die hat aber - nehme ich an - gar nichts mit
Notebooks zu tun. Ich nehme also einfach die 64bit KDE Version. Habe ich bei der 64bit gravierende
Nachteile ggü der 32bit? Das konnte ich noch nicht ganz heraus lesen?!

Ok - kann man das so machen? Ist das als absoluter Anfänger ein guter Schritt - KUbuntu & KDE? Oder habe ich
mich da jetzt völlig falsch eingelesen? Wie gesagt - will erst mal nur mit dem Linux "spielen" - also herum
spielen :D
 
Hi

Eigentlich stimmt das alles so, außer bei Flash das es noch nicht als 64bit gibt
und deshalb die 32Bit Version + Librarys installiert wird, hat man eigentlich keine Probleme.
Ob Gnome oder KDE ist einfach ne Geschmacks Frage und welche Software man verwenden will
obwohl da mittlerweile auch sehr viel für die Interoperabilität getan wird.
Ich persönlich finde Gnome schöner weils einfach ist und der ganze Bling bling meist mehr verwirrt als er hilft
aber das ist persönliche Präferenz :p
Wünsch dir viel Spaß mit Linux und aufpassen, der Suchtfaktor ist extrem groß ;)

grüße
 
Die Netbook Edition ist wirklich nur für Netbooks gedacht. Da ist der Window Manager auf die Mini-Auflösung abgestimmt. Ist so ähnlich die das Linux auf den ersten eeePCs, falls dir das was sagt. Also ist die Desktop Edition auf jeden Fall richtig.

Ich selbst bin auch der Meinung, dass KDE einen Tick näher am Windows Feeling liegt als Gnome. Aber hier würde ich an deiner Stelle eher mal in beide reinschnuppern. Auch Gnome hat viele Klickbunti Effekte. Das ist reine Geschmackssache im Endeffekt.

Bei 32bit vs. 64bit auf Linux Territorium habe ich keine Ahnung, das muss ein Experte beantworten.

Viel Spaß beim Linux spielen ;)
 
[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=896654#post896654]KDE vs Gnome - dann habe ich mir auf der Webseite mal die Geschichte von KDE und Gnome durch gelesen
und bin der Meinung, das für mich BlinkiBlinki Windows Mensch - der Wert auf Optik und NERD Bedienfaktor
legt - ich die KDE Version nehmen werde. Denke da liege ich nicht falsch... oder?[/quote]
Geschmackssache, mir gefällt gnome besser. Aber da man die Desktopumgebung auch einfach nachinstallieren kann, ist es wurscht. Kannst also auch Ubuntu runterladen und KDE nachinstallieren. Man kann dann beim Anmelden die gewünschte Umgebung auswählen.

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=896654#post896654]Dann gibt es weiter unten eine "spezielle" Netbook Version - die hat aber - nehme ich an - gar nichts mit
Notebooks zu tun. Ich nehme also einfach die 64bit KDE Version. Habe ich bei der 64bit gravierende
Nachteile ggü der 32bit? Das konnte ich noch nicht ganz heraus lesen?!
[/quote]
64Bit ist mitlerweile kein Thema mehr, sofern die CPU das unterstützt, würde ich auch die 64Bit Version nehmen. Die Netbook-Version ist resourcenschonender und auf geringere Auflösungen optimiert.

[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=896658#post896658]
Eigentlich stimmt das alles so, außer bei Flash das es noch nicht als 64bit gibt [/quote]
Doch, gibt es von Adobe.
 
Erst mal Danke für Eure Antworten. Dann kann ich ja einfach beide Live DVD benutzen, die Gnome und
die KDE und einfach mal paar Stunden "Look and Feel" testen und dann entscheiden. Denke als Windows
User werde ich eher zum KDE tendieren - muss aber ja nicht.

Super - wollte nur wissen ob ich da von Anfang an gleich richtig starte und nicht irgendetwas ausprobiere,
dann gleich das falsche nehme, scheitre und dann über Linux schimpfe :D
 
Ich selber nutze sowohl KDE in der Version 3.5.x unter Debian (auf dem Desktop-Rechner) als auch Gnome unter Linux-Mint (ein modifiziertes Ubuntu) auf meinem Klapprechner.

Meine Erfahrung ist, daß KDE nicht besonders gut in (K)Ubuntu integriert ist. Das reicht von einer teilweise unvollständigen Übersetzung bis hin zu einem absoluten Murks mit den KNetworkManager und ähnliche Ungereimtheiten. Allerdings machte ich diese Erfahrung mit Karmic Koala. Möglicherweise hat sich da inzwischen einiges verbessert.

Wenn Du mit KDE arbeiten möchtest, überlege Dir, ob Du nicht klassische "KDE-Distributionen" wie SuSE oder Mandriva installieren möchtest. KDE läuft dort wirklich hervorragend. Bei Gnome hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan, so daß ich Gnome in der Bedienung inzwischen intuitiver und einfacher finde. Aber das ist natürlich eine Geschmackssache.

Letztendlich mußt Du es selber ausprobieren und Dir eine eigene Meinung bilden. Installiere Dir einfach mal Kubuntu, wenn es Dir nicht zusagt, teste Gnome. :)

Viel Spaß!
 
KDE mag in Ordnung sein, aber die Kubuntu-Distribution ist leider mehr die vernachlässigte Stiefschwester von Ubuntu und meiner Erfahrung nach nicht wirklich zu empfehlen. Ich rate dir eher dazu, erst einmal das ganz normale Ubuntu auszuprobieren und bei Bedarf eher dort noch ein KDE nachzuinstallieren, als direkt auf Kubuntu zu setzen. Die Projekte unterscheiden sich qualitativ leider relativ stark.
 
Ah ok. Dann werde ich darauf achten. Immer gut, wenn man sich mal Meinungen anhört.
 
Die anderen haben es schon geschrieben: Wenn KDE dann möglichst nicht Kubuntu, KDE als solches ist z.B. bei SuSE besser umgesetzt.

Out off the Box für Anfänger funktio9niert LinunxMint sehr gut. Das ist ein Ubuntuderivat, das bereits viele Multimedia Codecs enthält und noch einfacher zu konfigurieren ist als das Original.

Und Du solltest -besonders bei TPs der 40er Reihe auch mal Xubuntu probieren.

Und noch einen Tipp:

Wenn du die ISO der Life CD hast dann schreibe diese mit dem Programm "usb-creator-gtk" (weiß jetzt nicht, ob es in der Default Installation dabei ist, wenn ja unter "Startmedienersteller" unter "System") auf einen (möglichste schnellen) USB Stick und boote dann damit (CF Karten am Kartenleser sind oft noch schneller) Das ist gegenüber dem Starten und Arbeiten mit einer CD ein wahrer Geschwindigkeitsschub und persönliche Einstellungen wie z.B. bei mir die Linkshändermaus bleiben erhalten.

JO
 
Schau dir doch mal noch MINT an, das basiert vollständig auf Ubuntu, du kannst alles was unter Ubuntu geht auch mit MINT machen.
Mint ist gerade für Anfänger gut geeignet da viele nützliche Applikationen und Codecs schon vorinstalliert sind.
Hier ist der Link, da würde ich dir empfehlen gleich die Live DVD zu laden.
 
Vielleicht solltest du doch K/Ubuntu nehmen, da du damit hier den besten Support bekommst. Auch TLP, Festplattenschutz, Scrollen mit dem Trackpoint etc. funktionieren wunderbar. Ob das unter SUSE oder Mandriva so einfach läuft, glaube ich nicht.
Für die codecs kannst du ja einfach Flash mittels Synaptic installieren und auch die Medibuntu (-> Ubuntuusers Wiki) Quellen hinzufügen und installieren. Dann hast eigentlich alle Codecs drauf.
GNOME ist ein wenig aufgeräumter und nüchterner als KDE 4, dessen look & feel ja von Microsoft für Win 7 kopiert wurde :whistling:

Grüße
bassplayer
 
Dass Mandriva und andere Distros laufen, habe ich ja nie angezweifelt! Ich habe die ThinkPad-"Zusatzfunktionen" wie TLP, Festplattenschutz und Akku Ladeschwellen gemeint. Die sind meines Wissens nach nicht so einsteigerfreundlich verfügbar wie für Ubuntu, für das es hier super Support gibt! Grundsätzlich wird man bestimmt irgendwie den gleichen Funktionsumfang in jeder beliebigen Distro zum laufen bekommen, aber eben nicht so schön einfach wie bei Ubuntu.
Ich glaube dass es gerade als Einsteiger das wichtigste ist, guten Support zu erhalten. Ob nun KDE in Ubuntu nicht sooo gut integriert ist oder nicht, ist finde ich eher zweitrangig beim ausprobieren.

Grüße
bassplayer
 
Also, ich habe Gnome, derzeit Ubuntu 10.04 64bit, aber habe ich auch Linux Mint verwendet. Beide Systeme kann ich empfehlen. Habe noch keine Probleme mit 64bit Architektur gehabt-alles läuft super, auch die 32bit Apps. Natürlich, wirst du schon Probleme als Neuling haben - meistens sind das nur die Kleinigkeiten. Aber das System ist neu, soll man oft auch Terminal verwenden usw... Deswegen würde ich Ubuntu oder Linux Mint empfehlen weil du bekommst super schnelles Support (verschiedene Ubuntu Foren...).
Das Arbeiten ist wirklich toll, besonders gefällt mir Surfen ohne Viren, Schnelligkeit, duzende Einstellungsmöglichkeiten, OpenOffice Arbeit (ich habe unter Ubuntu auch MS Office 2007 - lässt sich auch installieren).
Für das Spielen würdest du weiter Win brauchen-obwohl es gibt einige Spiele auch für Linux da. Und ja, wenn du schon Windows installiert hast, dann ist Linux Installation ziemlich einfach (https://help.ubuntu.com/community/WindowsDualBoot).
 
[quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=897222#post897222]... ich habe unter Ubuntu auch MS Office 2007 - lässt sich auch installieren[/quote]Jetzt werde ich aber "hellhörig" - was kann man bitte? Wirklich? Direkt?
 
[quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=897222#post897222]Deswegen würde ich Ubuntu oder Linux empfehlen [/quote]
?(
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=897257#post897257][quote='vickoxy',index.php?page=Thread&postID=897222#post897222]Deswegen würde ich Ubuntu oder Linux empfehlen [/quote]?([/quote]
Das ist fast wert, in die Signatur aufgenommen zu werden :D
Mailand oder Madrid, egal, Hauptsache Italien.....
 
[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=897253#post897253]Jetzt werde ich aber "hellhörig" - was kann man bitte? Wirklich? Direkt? [/quote]Naja, sicherlich "indirekt" per WINE.
Persönliche Empfehlung zum reinschnuppern: Linux Mint in der Standard - Ausgabe (= mit Gnome). Ist zum reinschnuppern besser geeignet, weil Ubunut primär auf Gnome ausgerichtet ist, und viele Funktionen und Tools einfach schon da sind. Falls du dich für ein x61t entschieden hast, kann es aber sein, dass SuspendToRam nicht richtig funktioniert (wie bei mir, liegt vielleicht am Gnome Power Manger) - sowohl unter Ubuntu als auch Mint. Die aktuelle Mint-KDE Variante hat das Problem aber nicht (ist aber noch ein RC)
 
1. sudo apt-get install wine
2. office cd einlegen und installieren :)

Mit Wine laufen viele Windows-Anwendungen auch unter Linux ;)
 
Ja super... da Danke ich Euch nochmals auch für diese wertvollen Tipps. Macht mir den
Einstieg sehr viel leichter und übersichtlicher. Das Linux kommt bei mir aufs x301.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben