KAufberatung bzw. Prozessoren-Unterschied

Nommo

Active member
Registriert
28 Aug. 2008
Beiträge
2.145
Hi!

Soll für einen bekannten einen Rechner mit "größtmöglicher Rechenleistung" kaufen, ihr kennt das Spiel :) Da der Preisrahmen bis 600€ gespannt ist und nichts gegen Demopool spricht hab ich mal die beiden folgenden rausgesucht. Grafikleistung ist relativ, zwar werden nen paar DVDs mit Photostrecken erstellt, allerdings bin ich nichtmal sicher ob die verwendetet Software überhaupt die GPU nutzt. 4 GB RAM ham se beide, Festplattenplatz sollte auch vorerst reichen und kann dann ja problemlos aufgestockt werden.

Frage also: welcher Prozessor taugt mehr, Intel "Clarkdale" Core i5-670 Dual-Core Prozessor mit 3,46 GHz vs Intel "Lynnfield" Xeon Quad-Core Prozessor X3440 mit 2,53 GHz

Da ich im Moment so gar nicht in der Desktop-Materie stecke und keinen übersichtlichen Prozessorenindex bei google gefunden habe gebe ich die Frage weiter :)

Danke, Nommo

P.S.: die beiden Rechner: Core i5, Xeon
 
Hab die Angebote nicht verglichen, würde aber den Quadcore bevorzugen.
 
nochmal hoch mit der Frage, ist ein Quadcore wirklich zu bevorzugen?
 
Jap, mehr Threads / Cores machen meisst mehr Sinn als höhere Taktraten. Und die meissten Programme Parallelissieren jetzt schon sehr gut. (ein Core i5 etc. kann dazu ja auch noch dynamisch einzelne Kerne beschleunigen und andere Bremsen um die beste Performance zu erzielen die geht)
 
Nommo' schrieb:
nochmal hoch mit der Frage, ist ein Quadcore wirklich zu bevorzugen?

Quadcore wenn deine Anwendung von mehreren Kernen profitiert (Multithreading) - testen kannst das indem du sie einfach mal auf einem DualCore ausprobierst - wenn die Last deutlich über 50% liegt wird der Quadcore vermutlich was bringen. Ansonsten nimmst den DualCore, da der effektiv einen deutlich höheren Takt hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben