Laptop aus - wie erkennen, wann Akku voll geladen?

Hoco

New member
Registriert
12 Juli 2010
Beiträge
12
Hi,

habe eine weiter Frage zu meinem Edge 13. Wenn der Laptop aus ist und ich ihn lade, kann ich da erkennen, wann der Akku voll ist? Wenn man das Netzteil ansteckt, leuchtet ja neben dem Anschluss das grüne Lämpche, aber ich hab so den Eindruck, dass das nie aufhört zu leuchten, egal wie lange der Akku schon voll ist. Kann das sein? Wär ziemlich dämlich wenn dem so wäre... Oder wie macht man das? :D
 
Wird bei dem Edge keine Anleitung mitgeliefert? Bzw. gibt es auch keine auf der Lenovo-Seite?

Dass es kein optisches Feedback bei vollständig geladenem Akku geben soll, erscheint mir merkwürdig. Während der Akku geladen wird, wird die LED doch entweder eine Farbe haben, die sich anschließend ändern, oder blinken und dann dauerleuchten, wenn der Akku voll ist?!
 
Sie leuchtet dauernd grün, wenn das Netzteil eingesteckt ist. Anleitung... ich werd ma suchen obs sowas gibt :D
 
Also bei den "normalen" ThinkPads ist es so, dass wenn der Akku wenig LAdung hat, die LED orange ist.
Wenn der Akku anähernd voll ist, blinkt die grün und wenn voll, dann konstant grün...

Wie es beim Edge ist, keine Ahnung.
 
[quote='Hoco',index.php?page=Thread&postID=899291#post899291]Wenn ich mein Edge allerdings 12h am Netzteil hängen lasse, ist die Lampe immer noch an.
[/quote]

Warum soll sie auch aus sein, wenn der Akku voll ist :D? Der Akku braucht doch normalerweise nur 4 h, bis er vollständig geladen ist.
 
Wenn ichs richtig verstehe steht da doch, dass der Akku aufgeladen ist wenn die LED leuchtet. Die Frage ist halt, wie es aussieht während der Akku aufgeladen wird.. ich versuch mal dran zu denken und schau dann bei meinem Edge nach. Gleich morgen wenn ich es nicht vergesse.
 
"Battery is charged when indicator is on."
zu deutsch: Während die Batterie geladen wird leuchtet die Lampe. Das darf man nicht wörtlich übersetzen, in deutscher Logik hättest du Recht. Ich hab mir die Kisten in der Hinsicht noch nicht genauer angesehen aber vermutl kannst du das nicht am Lämpchen sehen was du möchtest.

Grüz
Hibbel
 
Ich habe mir auch ein 13 Zoll Edge bestellt und ich möchte genauso wie Hoco erkennen könnne, ob der Akku gerade geladen wird oder ob der Akku voll geladen ist. Diese Funktion hat doch jedes Notebook und jedes billig Handy. Sollte es diese Funktion beim Edge wirklich nicht vorhanden sein, dann hat der Händler mein Edge sofort wieder auf der Theke stehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hibbelharry' schrieb:
zu deutsch: Während die Batterie geladen wird leuchtet die Lampe. Das darf man nicht wörtlich übersetzen, in deutscher Logik hättest du Recht.
Also meine Englischkenntnisse sind zwar etwas angestaubt, aber das halte ich für Quatsch. Dann würde da sowas in der Art da stehen "Indicator is on during Battery is charging".

Gruß
 
Maloja' schrieb:
Ich habe mir auch ein 13 Zoll Edge bestellt und ich möchte genauso wie Hoco erkennen könnne, ob der Akku gerade geladen wird oder ob der Akku voll geladen ist. Diese Funktion hat doch jedes Notebook und jedes billig Handy. Sollte es diese Funktion beim Edge wirklich nicht vorhanden sein, dann hat der Händler mein Edge sofort wieder auf der Theke stehen.

Gruß

Maloja
Stimmt.

Den Ladezustand zeigt jedes Handy an. - Im Display. Also Rechner aufklappen und nachsehen. Die Batterieanzeige wird es verraten..

Grün leuchtet die Funzel immer, wenn der Rechner am Strom hängt und nicht so entladen ist, das es orange blinkt oder leuchtet.

Gruß,
André
 
Moin
[quote='Hoco',index.php?page=Thread&postID=899291#post899291]... Da steht jetzt "Battery is charged when indicator is on." Hm. Wenn ich mein Edge allerdings 12h am Netzteil hängen lasse, ist die Lampe immer noch an.[/quote]
Wenn Du den Text komplett liest wird es klarer.
Code:
Green: The AC adapter is connected. If a battery is installed on
the computer, it is charged when this indicator is on.
Off: The AC adapter is not connected.
Lampe aus -> kein Strom
Lampe an -> Akku wird geladen

Und: Auch die Erhaltungsladung zählt als Ladevorgang.

Das Edge zeigt einen vollen Akku schlichtweg nicht über die LED an.

RomanX
 
Beim Beginn des Ladezyklus leuchtet die LED orange und hat eine höhere Blinkfrequenz.
Ab einem bestimmten Füllstand (50%) falls ich richtig liege wechselt die Farbe zu grün und das blinken wird langsamer.
Der Akku ist voll wenn das Batteriesymbol permanent grün leuchtet (kein blinken mehr).
 
Da muss man wirklich Dell loben, die verbauen an Ihre Akkus, nen kleinen Taster (ählnich den Duracell Batterien von früher :) ), welcher dann mit 6 oder 7 LEDs am Akku den Akkustand anzeigt. Ist vor Allem praktisch, wenn man zwei Akkus in der Tasche hat, bzw. ählniches. Allerdings halten die Dell Akkus nicht sonderlich lange und gehen irgendwann immer plötzlich kaputt (so nach ca. 2 Jahren :-( )

Na ja, die Idee find ich aber von Dell echt nicht schlecht.
 
@bountykiller: So ist es bei den "normalen" ThinkPads. Beim Edge scheint das nicht der Fall zu sein...
 
yahal' schrieb:
Stimmt.

Den Ladezustand zeigt jedes Handy an. - Im Display. Also Rechner aufklappen und nachsehen. Die Batterieanzeige wird es verraten..

Grün leuchtet die Funzel immer, wenn der Rechner am Strom hängt und nicht so entladen ist, das es orange blinkt oder leuchtet.

Gruß,
André
Das zeigt mir aber auch jedes Handy im ausgeschalteten Zustand an!!! Also nichts mit "Rechner aufklappen und nachsehen".

Sollte das Edge wirklich nicht im offline Modus anzeigen wenn der Akku voll geladen ist, dann geht das Book umgehend zurück. Kann ich aber auch gar nicht glauben.

Gruß

Maloja
 
bei dem AMD Edge13 ist die LED nur da um dir anzuzeigen ob du den Stecker reingesteckt hast oder nicht. Mehr zeigt sie dir nicht an.
 
Hallo,

die einzige mir bisher bekannte Möglichkeit ist das Anfassen des Netzteils, welches sich während des Ladens spürbar erwärmt. Nach Ende des Ladevorgangs kühlt das Netzteil (langsam) wieder ab.

Gruß
bilko
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben