Firefox 4

Hallo allerseits,

ich habe mich eben mal wieder mit den Einstellungen zur Hardware-Beschleunigung unter Firefox 4 beschäftigt.
Meine Hoffnung: Prozessor- bzw. Batterieschonenderes scrollen und Surfen, da die GPU ja einen Teil der Berechnungen übernimmt...

Bei meinem Desktop-Rechner ist es kein Problem, Häkchen unter Einstellungen->Einstellungen->Erweitert->Allgemein
"Hardware-Beschleunigung verwenden wenn verfügbar" und schon saust die FishTank-Demo los:
http://ie.microsoft.com/testdrive/performance/fishietank/

Auf meinem Thinkpad X61s (Intel Onboard-Grafik) scheint das standardmäßig nicht auszureichen,
habe mal eben nach ein bisschen googelei in der about:config "gfx.direct2d.force-enabled" auf
"true" gesetzt. Ergebnis: FishTank läuft deutlich schneller.

Musstet ihr diesen Umweg auch gehen?
Sind euch Veränderungen an der Akkulaufzeit aufgefallen?
Gibt es noch weitere Einstellungen die man setzten muss um die komplette Hardware-Beschleunigung einzuschalten?

Entschuldigt wenn die Antworten weiter vorne im Thread sein sollten, die Suchfunktion hat mir diesen Thread ausgespuckt
und ich wollte mich nicht komplett durch 50 Seiten wühlen...

MfG...
DerMo

edit: Ergebnis von about:support im Anhang...

edit2: Nach about:config und "webgl.force-enabled" auf "true" habe ich nun auch einen WebGL-Renderer...
Bin mal gespannt ob sich beim Surfen eine Veränderung bemerkbar macht...
 

Anhänge

  • FF4HardwareBeschleunigung.jpg
    FF4HardwareBeschleunigung.jpg
    32 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, weiß zufällig jemand, wie ich die Bildlaufleisten vom Touchpad zum Scrollem im FF 4.0.1 wiederbeleben kann. Meiner Rechner ist ein R500 und Treiber-Neu-Installation hat nichts gebracht, im IE8 funktioniert das Blättern/Scrollen auch weiterhin. Danke! Ralf
 
Auf meinem Thinkpad X61s (Intel Onboard-Grafik) scheint das standardmäßig nicht auszureichen,
habe mal eben nach ein bisschen googelei in der about:config "gfx.direct2d.force-enabled" auf
"true" gesetzt. Ergebnis: FishTank läuft deutlich schneller.
Bei meinem W500 mit aktiver Intel-Grafik schmiert FF4 ab, wenn ich "gfx.direct2d.force-enabled" auf true setze. Habe ich die ATi-Grafikkarte eingeschaltet, läuft alles rund.

Hat jemand eine Idee, weshalb FF4 mit aktiver Intel-Grafik abstürzt?

LG Uwe
 
Hm, vielleicht ein Treiberproblem?

Habe bei mir den (halbwegs) "aktuellen" Grafikkartentreiber von der Intel-Homepage drauf,
Version stammt vom 02.10.2009 für Intel GMA965 (bzw. IntelX3100) ... Ansonsten Win7 32bit.

MfG...
DerMo
 
bei meinem X60 Tablet tut sich da nicht trotz manueller Einstellung auf True.... (Intel GMA945)
 
Kein Unterschied in den fps bei der FishTank-Demo?
Was ergibt denn ein about:support bei dir in der Adressleiste?

Bei mir siehe Anhang...


MfG...
DerMo
 

Anhänge

  • FirefoxHardware.jpg
    FirefoxHardware.jpg
    33 KB · Aufrufe: 8
ich hab direkt x geupdatet, hat aber nichts geholfen:

screen.PNG

edit: ich sogar den gleichen Grafikkartentreiber....?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein...
Entweder die INTEL-Grafik ist das Problem (GMA945 im X60, GMA965 im X61)...

...oder in der about:config sind die Einstellungen nicht richtig gesetzt...:
"gfx.direct2d.force-enabled" auf "true"
"webgl.force-enabled" auf "true"
Habe einen Neustart von Firefox gemacht nachdem ich die Einstellungen geändert habe,
lag es vielleicht daran bei dir?

MfG...
DerMo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben