Zu welchem Thinkpad-Modell gehört dieser Lüfter?

Wenn das ein Thinkpadlüfter sein soll, muss auch eine FRU-Nummer existieren.
 
Also es ist nirgendswo ein Aufkleber zu sehen und es ist auch nichts eingestanzt.
Ich hatte gedacht vielleicht gehört er zu einem älteren Modell und einer von euch würde ihn wiedererkennen.
 
Solche massiven Aluplatten verbaut heute kein Hersteller mehr. Das muss ein älteres Gerät sein, wenn ein Thinkpad, dann noch von vor Einführung der Buchstaben-Notation. In den alten 3xx-Maschinen sind solche großen Aluplatten verbaut, aber anders in der Form.

Gruß
enrico65
 
Ich muss zugeben der Lüfter wirkt größer wie er eigentlich ist.
Das Lüfterrad ist verhältnismäßig klein zu heutigen Modellen.
Hier mal die Maße: ca. 11cm x 20cm
 
Bei den alten Schätzchen gab es manchmal sogar überhaupt keinen Lüfter. Die direkten Vorgänger der Thinkpads, die PS/2 note N51s.. hatten keinen, und auch die Thinkpad 700, 720, 750 und 755 (486-er Modelle) waren lüfterlos. Trotzdem sind diese Geräte nie richtig warm geworden. Auch die 380-er und 390-er hatten kleine Lüfter, die heute wie Spielzeug wirken. Die haben teilweise auch nicht richtig kühlen können, so dass sich Wärmeleitpaste in Krümel aufgelöst hat und Metallplatten an heißen Bauteilen schöne Farbränder bekommen haben. Trotzdem gab es damals kein Flexing.

Gruß
enrico65

Edit: Die angegebenen Maße sind wohl die der ganzen Platte? Für einen Lüfter wäre das ziemlich groß ;)
 
Wenn ich die Position des Lüfters so sehe und auch die Aussparungen, könnte das durchaus von nem X4x sein. Leider lassen sich die Bilder nicht mehr öffnen...

Auch ein gutes Bild für unseren Bilderrätsel-Ratethread (der übrigens schon länger nicht mehr aktiv war ;))
 
Hat das X4x so massive Aluplatten eingebaut?????

Gruß
enrico65
 
Hab meins noch nicht zerlegt...

Die Position des Lüfters brachte mich nur darauf.
 
Leider lassen sich die Bilder nicht mehr öffnen...
Also bei mir funktionieren die Links nach wie vor. Leider habe ich noch nie ein X4* von innen gesehen.
Kann mir persönlich aber schlecht vorstellen das die X4* Modelle solch massive Platten verbaut haben. Vielleicht X2* ?
Jetzt sind die Schrauber gefragt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben