Neuer R60 zu langsam beim hochfahren

bikemaniac

New member
Registriert
5 Okt. 2006
Beiträge
5
Ich habe letztlich mein R60 als ganz neu erhalten. Jedoch ist das hochfahren von WinXP Pro sehr langsam (habe bis jetzt gar keine Programme installiert). Im Taskmanager sind wahnsinning viele Applikationen im Betrieb. Was soll ich tun um einen schnelleren Rechner zu bekommen? Muss ich Sachen bei msconfig löschen oder beim regedit? Welche möglichkeiten habe ich? Hat jemand ein Link oder Infos zum Thema. Am liebsten etwas wie ein Rezept :)

gruss, der lucas
 
Also erstmal, das ist normal, ist bei meinem R60 genau so. Es gibt irgendwo hier im Forum einen Link zu einer Anleitung, wie man sich aus dem I386 Ordner der auf deinem TP auf C:\ ist eine Windows CD bastelt. Dann kannst du dir ein "cleanes" Windows installieren. Wenn du dann alle Treiber und die IBM Software die du brauchst (weil bei mancher Software Treiber integriert sind), ist das booten wieder genauso langsam, evtl. holst du ein paar Sekunden raus. Bringt subjektiv aber kaum was.

Habe mich damit abgefunden, dass das booten etwas länger dauert, aber solang dann der Windows Betrieb schön schnell ist, ist mir das mitterweile egal...habe mich daran gewöhnt.
 
Muss dir da wiedersprechen, hab mir mit NLite eine Win Xp Installations CD gebastelt (heisst unnoetigen kram entfern) dies installiert, dann IBM Software und Treiber nachinstalliert (sogar rellativ viel von dem Kram) und hatte danach nach einem spuerbar kuerzeren Neustart ca. 25 Prozesse weniger im Taskmanager.
Dauert halt ein wenig (3h inkl Updates) bis das Szstem steht, ist wirklich mit einigem Aufwand verbunden, lohnt sich meiner Meinung nach immer.

@bikemaniac
Wie das geht, sorry Links hab ich grad nicht zur Hand aber benutz mal die SuFu hier im Forum, da findest du gute Anleitungen
 
teste es doch einfach mal woran es liegt. Deaktiviert alle Autostarts in msconfig und mess nochmal die zeit die beim booten vergeht.
 
Original von Crazy
teste es doch einfach mal woran es liegt. Deaktiviert alle Autostarts in msconfig und mess nochmal die zeit die beim booten vergeht.

Gemacht, aber nicht geholfen ?(

der lucas
 
Bei meinem T60 war es die Norton Security Suite (...oder wie das Teil auch immer genau heißt), die standardmäßig installiert und aktiviert war. Im Asulieferungszustand mit 512MB und Norton war das System fast nicht bedienbar.

...ohne Norton war es dann deutlich besser. Ich habe dann auch probeweise im BIOS mal den zweiten Prozessorkern abgeschaltet. Das brachte auch noch etwas (...vielleicht auch nur in der Einbildung).

Aber wie gesagt, das hört sich bei Dir nach Papa Norton und 512MB an. In dem Fall also Norton runter und schlankere Antiviren- und Firewall-Software nutzen.
 
Würde mich mal interessieren, was ihr unter schnellem oder langsamen Systemstart versteht, in Zahlen ausgedrückt...
Mein R60 war am Anfang auch recht lahm beim Starten. Dann habe ich mir mal die Mühe gemacht und alle speicherintensiveren Tasks überprüft und ggf. "abgeschaltet".
Demnach hat das Norton Security Dings insgesamt ca. 150 MB Arbeitsspeicher verbraucht - ohne ist mein R60 wesentlich schneller (512MB). Diskeeper zu deaktivieren hilft auch ein wenig.

Ich denke, es empfiehlt sich auf jeden Fall, alle größeren Tasks mal durchzugehen und auf Notwendigkeit zu prüfen. Eventuell können sog. Startup Manager helfen.

...

So, hier mal meine ungefähren Startzeiten:
- von PowerOn bis Benutzerauswahlscreen ~ 40 Sekunden
- von Passworteingabe / Fingerprintscan bis die Festplattenzugriff-LED aufhört konstant zu leuchten ~ 50 Sekunden

Nach dem Start laufen ca. 60 Prozesse (!)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben