X60s Onboard Grafik Ram zuweisen

c-mate

Member
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
300
Hallo,
ein X60s hat ein onboard Grafik mit 128 MB shared memory richtig?
Kann man der Grafikkarte irgendwie auch mehr Ram zuweisen?

THX
 
Nein und bringt auch nix, da die Speicherbandbreite zu niedrig wäre, als das man davon wirklich Nutzen tragen könnte.

128Mb sind schon reichlich.


MfG Eric
 
Ok danke,
dann noch eine letzte Frage, würde es etwas (in bezug auf Performance) bringen die Festplatte gegen eine aktuelle Platte zu tauschen?
 
[quote='c-mate',index.php?page=Thread&postID=894730#post894730]würde es etwas (in bezug auf Performance) bringen die Festplatte gegen eine aktuelle Platte zu tauschen? [/quote]
Kommt drauf an was du jetzt für eine drin hast. Natürlich bringt der Austausch gegen eine schnellere HDD einiges.
Wieviel Ram hast du drin? Auch hier bringt etwas mehr, auch mehr Leistung da weniger HDD Zugriffe stattfinden müssen.
 
Ich habe grad auf dem Notebook was laufen und kann nicht nach der Platte schauen, mache ich dann aber gleich.
An Ram sind 2,5 GB drin. 2,5 deswegen weil 2x512MB verbaut waren und ich ein Modul gegen 2GB getauscht habe.
Stellt sich halt die Frage ob ich dann nicht am besten noch ein zweites 2GB einsetze, also dann 2x2GB

Edit:
es ist eine Hitachi HTS541080G9SA00
Hitachi Travelstar
5400rpm
IDE
80GB

OS ist XP Pro 32Bit
 
Welches Betriebssystem läuft auf dem Book?
Xp? W7?
Und als welche Version? 32 oder 64 bit?

Ist es ein 32 bit, kann es eh nur 3,2 (oder so) GB Verwalten, somit bringt dann
das Aufrüsten auf 4 GB nicht mehr viel. Zumindestens keine spürbare Performance verbesserung.
Dann lieber eine schnellere HDD oder noch bessser, eine SSD nehmen.
Bei einer SSD merkst du den Schub nochmal sehr deutlich da keine Zugriffszeiten mehr etc.
 
Aufrüsten ist kein Problem, wenn es in Relation steht.
Also Ram und ne HDD mit 7200rpm ok aber ne SSD denke ich wäre zu viel des guten.
Dann besser gleich ein neues X200s oder so.
 
Auch wenn ein 32Bit System nur 3,2 oder 3,5 GB ansprechen kann bringt es aufgrund deiner Shared Grafik doch einiges 2 gleiche Speicherriegel einzubauen. Das sollte ein wenig an Leistung bringen, auch aufgrund der Dual-Channel Funktion. Ich habe in meinem alten x60 2x2GB an Speicher und eine aktuelle Seagate Momentus mit 7200U/min und ich kann eigentlich alles machen und das sehr schnell. Klar Games sind kaum möglich, aber jegliche andere Arbeiten gehen flott von der Hand. Habe auf dem x60 Windows XP Pro und das rennt super schnell.
MFG
 
Moin,

@jhThinkForum: Das mit Dual Channel stimmt so nicht! Geht laut Wiki auch mit 1 und 2 GB Riegeln im Mischbetrieb.

Klaus
 
Nicht nur laut Wiki :) Habe hier in meinem Arbeitsknecht X60s 3GB (weil mehr kann der Chipsatz ja eh nicht) Corsair 800er 1GB und 2 GB schön im Dual Channel Mode laufen ...
Nochmal zur ersten Sache Grafikspeicher zuweisen ist nicht, Grafik genehmigt sich je nach Bedarf 8-224 MB dynamisch Anhang anzeigen 32024



Grüsse KK
 
ich denke es haben alle recht :)
wahrscheinlich meinte @jhThinkForum: das die grafik besser vom ram profitiert wenn dualchannel nicht asymetrisch angesprochen werden muss.
was ja so auch stimmt.
denn das asymetrischen dualchannel kostet "zeit".
die frage ist nur wieviel man im alltag davon merkt, wer stundelang rendert profitiert davon auch mehr .....
im office alltag ist da kaum ein unterschied merkbar,
grosse unterschiede könnte ich mir beim Flash vorstellen, denke muss das mal bei/mit zattoo testen.

greeTz lyvi
 
Mhm interessant, ich habe den Belastungstest der ThinkVantage Toolbox laufen lassen und dabei fährt sich das Notebook nach ein paar Minuten nach unten. 2x gestartet und zweimal mit dem demselben Ergebnis.
Also habe ich das Nanya 512MB Modul ausgebaut und nur das nachgerüstete Kingston 2GB Modul drin gelassen und damit läuft der Belastungstest einwandfrei durch.
Klingt nach Kompabilitätsproblemen. Und um da nicht lange rum zu machen habe ich jetzt ein zweites identisches 2GB Modul von Kingston bestellt.
 
Nimmt sich also der X60 sowiel Grafik-RAM wie er braucht?

Ich hatte früher mal einen Rechner, da konnte ich im Bios einstellen wieviel RAM er für den Grafik-Chip benutzen soll. Es waren zwischen 16-128 MB möglich. Wie ist es denn nun mit meinem x60. Ich konnte im Bios keine derartige Einstellungsmöglichkeit finden.
Ich hab nämlich Probleme mit AgeOfEmpire3. Obwohl bei Intel steht, dass das Spiel mit meinem Grafikchip laufen soll, kann ich es nicht spielen.
 

Anhänge

  • grafik use.JPG
    grafik use.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 15
  • intel 945.JPG
    intel 945.JPG
    111 KB · Aufrufe: 12
was steht den bei details zu AgeOfEmpire3
und was sind den die mindestanforderungen für das game ?
 
lyvi' schrieb:
was steht den bei details zu AgeOfEmpire3
und was sind den die mindestanforderungen für das game ?
Voraussetzungen sind folgende und werden von meinem x60 erfüllt.

Minimum:
  • System: Windows® XP
  • Prozessor: PC mit Pentium II 1,4 GHz oder höher
  • Speicher: 256 MB RAM
  • Grafikkarte: Grafikkarte mit 64 MB Video-RAM und HW T&L-Support
  • CD-ROM: 4-fach CD-ROM Laufwerk
  • Festplatte: mindestens 2 GB freier Festplattenspeicher
  • Steuerung: Microsoft Mouse oder kompatibles Zeigegerät
  • Optional: Modem mit 56 Kbit/s oder höher für Online-Spiel
Intel sagt zu AoEIII

Intel® 82G965 Graphics and Memory Controller Hub (GMCH) Age of Empires III* game may experience low frame rates
circuit388.gif


Age of Empires III* game may experience low frame rates (FPS or frames per second).
To work around this issue on platforms with the Mobile Intel® 945GM Express Chipset family, set the Shader Quality setting in the game to Medium or Low.
To resolve this issue on platforms with the Intel® G965 Express Chipset or the Mobile Intel® GM965 Express Chipset, use the suggested game setting values listed below and the latest version of the Intel® graphics driver.
Based on extensive testing, Intel suggests using the following game setting values for an optimal experience on this game:
Display Settings:
  • Windowed Mode Disabled
  • Video Resolution 1024x768
  • Bit Depth 16
  • Refresh Rate 75
  • Vsync Disabled
  • Anti-Alias Quality Off
 
Damals war das die "AGP aperture size", das gibt's heut nich mehr und eine derartige Einstellung wirst du im BIOS vom X60 auch nicht finden.

Und was bedeutet der "*", als das Kleingedruckte hinter Age Of Empires? Ok, viiiiiel zu langsam.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben