Gelöst! Externe HDD: Formatiert => Abgebrochen => kein Zugriff => Daten verloren??

skks

New member
Registriert
15 Nov. 2008
Beiträge
120
Hallo,

gestern ist mir ein blöder Fehler unterlaufen. Ich habe ausersehen meine externe Festplatte (2,5") mit einem TOOL, ähnlich dem Windows Bordmittel (Arbeitsplatz => Rechte Maustaste auf das Laufwerk => Formatieren) Formatiert. Mir ist es nach ca 5 Sekunden aufgefallen das ich das Anstatt den USB-Stick auszuwählen habe ich die Externe Festplatte ausgewählt und den Vorgang gestoppt. Leider kann ich nicht mehr auf die FP zugreifen und meine Daten sichern.

Jetzt meine Frage kann ich die Daten noch Retten?

Folgendes habe ich schon Probiert:
- Mit PC Inspector File Recovery versucht die Daten auszulesen. Es werden auch Ordner gefunden allerdings Tragen diese den Namen z.b. äy|||jad([ö

welche Schritte könnte ich noch machen um die Daten auszulesen??

MFG steffen
 
Die externe Festplatte aus dem Gehäuse nehmen (sofern das machbar ist) und in dein Thinkpad / Ultrabay HDD Adapter (falls vorhanden) stecken. Dann einfach mal ein Linux Live System starten zB Ubuntu und schauen ob die Festplatte erkannt wird und lesbar ist. Vor kurzem hatten wir schon mal einen ähnlichen Thread:
Festplatte versehentlich formatiert
TestDisk wird in dem verlinktem Thread auch erwähnt. Sollte die oben beschriebene Methode keinen Erfolg bringen kannst es mal damit probieren.
 
hallo,

keine Ultrabay vorhanden. HDD lässt sich auch leicht nicht ausbauen.

Ich habe ein Thinkpad Edge mit ubuntu Installiert. Es erkennt die Festplatte nicht. Es wird auch nichts angezeigt.

Ich schaue mal mit TestDisk nach.
 
Die Ubuntu-Installation hättest du Dir auch sparen können. (Sofern du es nur wegen der Festplatte installiert hast)
Genau sowas ist doch der Vorteil einer Live-CD.
HDD lässt sich auch leicht nicht ausbauen.
Was für ein Festplattengehäuse ist das denn? Marke, Modell? Keine Schraube aussen dran?
 
Das Ubunut auf dem Thinkpad Edge soll so sein.

Die HDD ist eine Seagate FreeAgent. Es kann sein das sich eine Schraube unter dem Aufkleber verbirgt. Möchte diese auch ungern ausbauen.

EDIT: Das Tool mit dem ich formatiert habe nennt sich "HP Format Tool"
 
bin gerade dabei.
Es wurde ausgelesen das die Formatierung FAT 16 ist. Das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
Oder kann es sein das ich mit dem HP Toll mit FAT formatiert habe und damit das MBR oder wie sich das nennt Überschrieben wurde?

Gerade bin ich bei der Analyse (45 %) dauert wohl noch ca 10 Minuten
EDIT: ERGEBNIS..... und jetzt sollte was gefunden werden wie hier:
http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel#Die_schnelle_Suche_.22Quick_Search.22_f.C3.BCr_Partitionen
 

Anhänge

  • testdisk.JPG
    testdisk.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 17
Was passiert denn wenn du Enter drückst?

(Meine persönlichen Erfahrungen mit TestDisk liegen schon 7-8 Jahre zurück. Und Ich hab es bis jetzt, zum Glück, auch nur 1mal benötigt.)
Ist deine externe Festplatte die 320GB Platte die von TestDisk gefunden wurde?
 
ja, ist die 320GB.
Mit Enter wird eine Deeper Search gestartet. Dauert genausolang wie das andere. Aktuell 10%
 
nein,
aber mit der Deeper Search wurden meine Daten gefunden :) yeah

so mal schaun wies weitergeht
 
Das hört sich doch schon mal gut an!
Wenn du die Vorgehensweise von dem von dir verlinkten Beitrag befolgst sollte eigentlich alles zu deiner Zufriedenheit ablaufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben