Touchpad per default abstellen unter Ubuntu 9.10?

egalus

New member
Registriert
7 Juli 2010
Beiträge
218
Hi,

ich nutze eigentlich immer nur den Trackpoint und das Touchpad nervt gerade unterwegs enorm wenn man Texte schreibt und sich der Cursor spontan woanders hin verstellt weil der Daumen das Touchpad streichelt. Daher schalte ich, wenn ich dran denke - was meinstens beim ersten vertipper passiert - das Touchpad per Fn+F8 ab. Soweit so gut, nur ist die Einstellung nach einem Reboot und ach nach einem Suspend wieder futsch.

Es gibt bestimmt eine Stellschraube an der man drehen kann um das Touchpad per Default abzustellen - es am liebsten aber auch per Fn+F8 wieder aktivierbar zu machen. Nur wo findet man diese Stellschraube?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Norbert
 
Nimm folgenden Befehl in "System -> Einstellungen -> Startprogramme" auf:
Code:
synclient touchpadoff=1

EDITH meint: alternaiv kannst Du in "System -> Einstellungen -> Maus -> Touchpad" den obersten Haken setzen. Das sollte das Touchpad beim Tippen autom. deaktivieren.
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=894529#post894529]Nimm folgenden Befehl in "System -> Einstellungen -> Startprogramme" auf:
Code:
synclient touchpadoff=1

EDITH meint: alternaiv kannst Du in "System -> Einstellungen -> Maus -> Touchpad" den obersten Haken setzen. Das sollte das Touchpad beim Tippen autom. deaktivieren.
[/quote]Hi, danke für die Vorschläge.

Ersteres funktioniert schonmal sehr schön.
Aber ich Wette das schaltet das Touchpad nur beim ersten Anmelden ab aber nicht nach einem Resume?!? Wo müsste ich den Befehl denn hinpacken damit er nach einem s2ram Resume aufgerufen wird?
<EDIT> Erstaunlicherweise bleibt dieser Befehl auch nach einem s2ram erhalten. Danke, wenigstens das funktioniert nun wie es soll. Das Nvidia nochmal gescheite Treiber hinkriegt habe ich ja schon aufgegeben. </EDIT>

Edith mag ich nicht, denn sie hat drei entscheidende Probleme:
1. Schaltet sie das Touchpad viel zu schnell in Tippausen wieder ein
2. Schaltet sie das Touchpad nicht bei Trackpointbenutzung aus, das hat bei unruhigen Bahnfahrten schon öfters zu Fehlklicks wegen leichter Touchpadberührung gesorgt
3. Ist sie dickköpfig, rechthaberisch und mischt sich immer ein. So ist sie der Meinung, dass mein händisches Touchpad Abschalten per Fn+F8 garantiert ein Versehen war, denn nach dem ersten Tipser auf der Tastatur (und der darauffolgenden Edith-Touchpad-Pause) schaltet Edith das händisch abgestellte Touchpad wieder ein. Sie hat ja Recht ;)
Fazit: Edith gehört gezüchtigt und überarbeitet ;)

@HansBr:
Der Ausweg ist zwar möglich, aber es gibt Situationen in denen ich das Touchpad dann doch mal benutzen möchte und dafür keinen Reboot mit zwischenzeitlichem Bios Besuch in Kauf nehmen möchte ;) Und Fn+F8 schaltet es ja schon aus, also gibt es ja irgendeinen Befehl der das Touchpad abstellen kann - und den hat linrunner ja mittlerweile verraten ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben