94566fg / R60

vw1701

New member
Themenstarter
Hallo ...
ich hatte eben das Phenomenon, daß nach dem Aufspielen eines Backups beim Restart
non-system disk....

betreffend der SATA HD angezeigt wurde...

als es mir dann gelang, noch einmal über fail safe BIOS einstellungen WIN XP zustarten, konnte ich -acronis sei dank- das Backup nochmals aufspielen.

nun geht wieder alles.

was ist da schiefgelaufen....
was bringt das R60 dazu, die wunderbarlaufende HD 80 GB als non-system disk zu deklarieren... ?

gruss Volker

Habe genau das gleiche Gerät und die gleiche Fehlermeldung auch schon mal.

War das nicht ein weiss/graues Fenster mit roter Schrift gleich beim booten?

Ich hatte das Backup abends angelegt, und den Rechner morgens gebootet.

Ich denke mal, daß Gerät hat einfach nicht lange genug auf eine "Ich bin hier"- Meldung der HD gewartet und deshalb dreist das Fehlen einer HD behauptet.

Vielleicht lag es daran, daß es bei mir im Arbeitszimmer so eisekalt war morgens (Fenster offen).

Eine Minute und abertausende abgestorbener Herzkranzgefäße (bei mir :D ) später, lief er wieder und die Meldung kam nie wieder.

Ursache unbekannt. Beobachten und weiterfahren! :rolleyes:

Danke fürs Feedback @Don Tango.

ich habe das R60 seit genau einem Jahr, und noch nie derartiges gehabt.
zwar habe ich auf ext. HD Backups, aber wenn ich an Acronis 10 auf der HD nicht mehr drankomme, habe ich nicht wirklich was davon.

ausserdem... ich habe zwei, drei neustarts danach gemacht, um auf Acronis zu warten.. ein andres Fenster konnte ich nicht sehen, und beim ersten Auftauchen der Meldung war ich nicht in der Nähe....

da ich update probleme mit meiner FW habe, habe ich mir von knapp einer woche über haupt erst die Rettungs CDs gebrannt... sind 6 Stk. bei mir (keine Ahnung ob der alle Anwendungen sichert, die ich hier auf dem kleinen NB laufen habe)

jetzt bin ich etwas beruhigter, wenn ich nicht de einzige bin. hatte schon an Hardwarefehler etc. gedacht. evlt. hat es geholfen, im Setup den kompatibilitätsmodus statt AHCI einzuschalten....
Gruss Volker

Ich denk, die HD hat sich beim Start nur verhaspelt, und nicht schnell genug Daseinsmeldung gegeben. Kenn ich noch von meinem alten HD-Raid Controller.
Der hat die Festplatten auch so schnell abgefragt, daß er manchmal nicht hochkam. Wobei die Wartezeit ja eigentlich immer gleich bleibt. Es kann also eigentlich nur an der HD selber liegen.

Vielleicht ist es auch nur die fernöstliche Art uns zu sagen: "Macht mehr Backups auf externe Datenträger" :D

Mit Acronis True Image kann man sich doch auch eine bootfähige CD erstellen, und damit auch auf CD/DVD sichern.

Wenn dann die HD wirklich mal abraucht, kann man das Image auf eine andere Festplatte aufspielen.

Wäre schon unschön, wenn die Festplatte beim Abgang gleich auch die Backups mitnimmt.

Wobei man wichtige Backups ja ohnehin nicht auf dem Ersteller-Gerät sichern sollte. Wo es ganz wichtig ist, liegen die ja nicht einmal im gleichen Raum/Gebäude.

nein... das Backup ist schon extern.
nur das Programm zum Zurückspielen liegt auf der Thinkpad HD (zumindest kenne ich keine andere Möglichkeit dazu.

notfalls wäre dann eine Tausch-Festplatte angesagt, auf die man WINXP neu aufspielt, dann Acronis, und dann das komplette Backup. Immer noch eine Ersparnis von einem halben TAg oder mehr....

LG V.

nein... das Backup ist schon extern (usb. HD)

nur das Programm zum Zurückspielen liegt auf der Thinkpad HD (zumindest kenne ich keine andere Möglichkeit dazu.

notfalls wäre dann eine Tausch-Festplatte angesagt, auf die man WINXP neu aufspielt, dann Acronis, und dann das komplette Backup. Immer noch eine Ersparnis von einem halben TAg oder mehr....

L.G. Volker

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben