Festplatte für externes USB3.0 Gehäuse um 1TB gesucht

Flubb0r

Active member
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
1.341
Hi,

ich habe mir letzte Woche ein USB 3.0 Gehäuse und dazu eine USB 3.0 Controllerkarte gekauft, da es beide gerade im Angebot gab. Nun brauche ich eine Festplatte für dieses Gehäuse. Nur bin ich mir absolut nicht sicher welche Festplatte ich dafür kaufen sollte.
Ich habe heute mal testweise eine 1TB WD Caviar Green die ich eigentlich intern betreibe in das Gehäuse eingebaut und war erstaunt wie warm die Festplatte wird. Gefühlte 45C° waren das bestimmt nach 2 Stunden und einigen Schreibzugriffen. Ich bin gewohnt, das die Platten intern normalerweise nicht über 30C° kommen(es hängen vor 3 Platten immer jeweils ein 12cm Lüfter). Deshalb, sind diese Temperaturen für eine externe HDD ok?
Gibt es Festplatten die man bevorzugen sollte zum einbauen? Also sowas wie z.B. die Caviar Green Serie von WD?
Ich habe auch gelesen, das aktuelle 1TB Festplatten nun 4k-Sektoren statt 512Byte-Sektoren haben und man damit Probleme unter XP bekommt. Wenn ich diese dann z.b. unter Windows 7 formatiere und dann aber hauptsächlich an XP verwende, habe ich dann auch diese Performaceinbrüche?
Empfehlt mir doch mal bitte ein paar Festplatten, die eurer Meinung gut wären.
Ich persönlich habe immer gute Erfahrungen mit WD(alle WD-Platten die ich hatte, angefangen von 12GB Desktop HDD´s, laufen noch) und Hitachi(In mehreren T23 und T30 laufen noch die ersten Hitachis, die ab Werk verbaut waren)gemacht. Aber ich bin offen für alles ;)

Gruß,
Flubb0r
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben