iPhone-Alternative gesucht

Wenn Du noch ein bisschen warten kannst, für Ende Jahr ist das Nokia N9, basierend auf MeeGo, angekündigt. Dann sollten auch alle Kinderkrankheiten des N900 behoben worden sein. Wird wohl mein nächstes Smartphone werden. Mal gucken...
 
Hmm also Android beim HTC Desire kann ich nur empfehlen. Nach meinem iphone 3gs kann ich nur Vorteile bei diesem hier sehen. Zumal das OS auch stark im kommen ist.
Synchen usw. sollte kein Problem sein auch mit einem Mac
 
moin,

also ich hab mir nen nokia X6 gekauft.
hauptaugenmerk war der mp3-player, weil das teil im auto am bose-soundsystem für input sorgt.

der player hat einen um welten besseren klang als mehrere kleine mp3-player, die ich vorher da dran hängen hatte.
besser gehts kaum, ist auch im auto nicht notwendig ;)

joa, die bedienung war anfangs nicht ganz so eifohn-mäßig, eher symbian menü-gefummel...
nach dem installieren einer brauchbaren verbesserung, die den desktop befreit und sogar 3D-deskstop-karussells bietet, ist das teil wirklich perfekt

auch mit schutzfolie drauf lässt sich das teil problemlos bedienen, ist mit kapazitivem display.

mit der displaytastatur kann man wirklich besser die tasten treffen. als man denkt . zum dauertippen gibts sicher bessere lösungen, für nen mobiltelefon jedenfalls ok.

man kann problemlos youtube-filme damit guggen, emails versenden usw. kann mp3 dateien einfach so aufs laufwerk ziehen und auch abspielen ;)


einziger kleiner nachteil des gerätes ist fehlendes hsupa. kann zwar auch nur 3,6er hsdpa, aber das macht sich in der realität ja derzeit nicht bemerkbar, und ist mir deshalb egal.

würde mir jederzeit wieder so ein teil kaufen, und es erfüllt imho auch alle anforderungen des TE.


gruß
 
Ich bin auch ein HTC Desire + Mac Nutzer und kann sagen dass ich voll zufrieden bin. Die Sync über "the missing sync" geht super einfach und man kommt ohne den ganzen google Quatsch aus. Einzig den Google-Kalender nutze ich weil er einfach praktisch ist.
Android selber ist sowieso Top, auch auf dem Mac kann man ohne Probleme Apps entwickeln.
Ich hab deine Daten nochmal kurz mit Fakten hinterlegt :)

- Touchscreen (Größe im Bereich 3,5", Technik sollte kapazitiv sein)
-> TS ist absolut Top, riesig und unglaublich brilliant im Gegensatz zu meinem iPod 2G

- Vernünftige Hardware, sodass das System flüssig läuft
-> 1GHz, mehr muss ich nicht sagen :)

- gute, schnell reagierende Onscreen-Tastatur ODER sehr gute Hardware-Tastatur
-> es gibt Zigtausend Android-Keyboards, ich komme allerdings mit dem HTC eigenen am Besten zurecht.

- Sehr gute Sprachqualität
-> kann mich nicht beschwehren, absolut OK, einzig der Speaker ist etwas leise (der beim Freisprechen)

- MP3-Player, der gut zu bedienen ist und optimalerweise auch noch AAC beherrscht
-> auch hier gibts Unmengen an Playern, alternative zum iPod -> bTunes, funktioniert zu 90% wie ein iPod/iPhone

- 3,5mm-Kopfhöreranschluss (direkt oder per Adapter) ODER gutes nicht-In-Ear-Headset im Lieferumfang
-> 3,5mm vorhanden

- Akzeptable Kamera mit mindestens 3,2 Megapixel und möglichst wenig Bildrauschen
-> 5 MP Kamera, macht gute Bilder, Touchfokus und und und

- Einfach zu bedienender Kalender
-> auch hier gilt wieder : viele verschiendene Apps (man muss sich nicht wie beim iPhone mit dem Standard zufrieden geben)

- Sehr guter Mailclient, der ohne Probleme mit Googlemail-IMAP klarkommt
-> nutze K9-Mail, erfüllt alle Aufgaben super

- Sehr guter Browser, der die Webstandards möglichst gut unterstützt
-> Opera,Dolphin,und und und, Browser ohne Ende, für jeden Geschmack was dabei (auch Flash)

- Syncmöglichkeit mit Mac OS X
-> wie gesagt, über "The missing sync" abslout zuverlässig und einfach

Ich hoffe ich konnte helfen :)
 
Vielen Dank :thumbsup:
Ich glaube, so ziemlich alles spricht für das HTC Desire bzw. das Nexus One. Ich gehe dann in den nächsten Tagen mal zu Vodafone und schaue es mir an.
 
[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=893599#post893599]Nokia N900 hat leider nur ein resistives Display. Das Touchscreen ist katastrophal. Habs hier liegen und den Vergleich zum iPhone. Ganz im ernst, dass N900 ist ein tolles Spielzeug. Das Maemo5 ist für Geeks interessant, vielleicht ist Meego da besser.
Aber insgesamt kann ich über das N900 sagen, dass es eher ein Internet-Tablet mit GSM Funktion ist, anstatt wirklich ein Handy mit Smartphonefunktion. Wenn die alltägliche Handhabung als Telefon eher eine Nebensache ist, ist das N900 interessant.[/quote]
Also der Screen vom n900 ist m.E. super. Kommt halt drauf an, was man erwartet: n900 ist transflektiv, bisher unerreicht in der Sonnenlichttauglichkeit (dann allerdings blass), resistiv ist genauer als capazitiv, aber nicht so flutscheleicht, ist ne Geschmackssache,aber sicher kein absulutes Kriterium. Vom Betriebssystem ist es auch so ziemlich das non plus ultra - wenn man technisches Interesse mitbringt. Man kann darauf z.B. Java SE laufen lassen, die OpenOffice Suite uvm, sowas geht sonst mit keinem Gerät. Auch als Telefon hat es die beste VoIP & Skype Integration, ist ganz selbstverständlich auch anrufbar im stanby (bei allen anderen geht das soweit ich weiß bisher nicht bzw. nur per Registry Änderung). In Sachen Internet Browsing sowieso gegenwärtig mit am besten.
 
@iYassin

Schau dir im Vodafone-Shop ruhig mal das Palm Pre+ an. Ich finde WebOS als Betriebssystem äußerst gelungen. Imho geht intuitiver kaum noch. Hardwaretechnisch passt auch alles.

Gruß JayWay
 
der einzige vorteil vom nexus one dem htc desire gegenüber ist die frühzeitige verfügbarkeit von froyo (android 2.2).
dafür hat das desire zusätzlich htc sense, was das bs zwar nicht ganz ausgleicht, aber schon sehr gut bedienbar macht.

kapazitiver touch 3,7", schneller 1ghz-prozessor, kamera ist nicht schlechter als die vom iphone 3 gs, macht sehr schöne videos, jeder 3,5 mm anschluss passt

ich bin gespannt, wie deine entscheidung ausfallen wird.

gruß in't huus

gatasa
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=893724#post893724]Also der Screen vom n900 ist m.E. super. Kommt halt drauf an, was man erwartet: n900 ist transflektiv, bisher unerreicht in der Sonnenlichttauglichkeit (dann allerdings blass), resistiv ist genauer als capazitiv, aber nicht so flutscheleicht, ist ne Geschmackssache,aber sicher kein absulutes Kriterium. Vom Betriebssystem ist es auch so ziemlich das non plus ultra - wenn man technisches Interesse mitbringt. Man kann darauf z.B. Java SE laufen lassen, die OpenOffice Suite uvm, sowas geht sonst mit keinem Gerät. Auch als Telefon hat es die beste VoIP & Skype Integration, ist ganz selbstverständlich auch anrufbar im stanby (bei allen anderen geht das soweit ich weiß bisher nicht bzw. nur per Registry Änderung). In Sachen Internet Browsing sowieso gegenwärtig mit am besten.[/quote]
+1

Um mich mal selber zu zitieren:
"Als Zielgruppe für das N900 sehe ich vor allem Linux-Enthusiasten, welche nicht "nur" ein Mobiltelefon besitzen möchten, sondern einen "Minicomputer" mit Linux als Betriebssystem ihr Eigen nennen wollen."
Schaue es Dir doch mal noch an und mach' Dir einen Eindruck, wenn Du demnächst in einem Handyladen bist.


Grüsse Uwe
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=893626#post893626]Nach meinem Samsung F480V kommt mir kein Samsung-Handy mehr ins Haus, das war in Sachen Verarbeitung und Qualität einfach so schlecht, dass ich das nicht mehr möchte...

[/quote]

Moin,

wenn Du die Samsung Mobiles an dieser Gurke messen willst, mußt Du die Messlatte aber nur sehr tief eingraben.
das F480V war einfach ... naja.

Ich selbst hatte das Omnia und war sehr zufrieden. Dann fehlte mir die Tastatur und ich holte mir das Nokia N97.
Ja, ich weiß. Einige haben beim N97 wegen dem Schieber der Kamera Probleme, weil der die Linse zerkratzt.
Aber: das N97 ist kein Hosentaschentelefon!

Nun hatte ich überlegt: Disere oder Samsung Galaxy S

Im Vergleich bin ich dann beim Samsung Galaxy S hängen geblieben.
Letztendlich werde ich mir beide im Laden ansehen, um dann entscheiden zu können, welches etwas für mich ist.

Ob die Linux-Smartphones wirklich nicht mehr so bugy sind, glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Diese Linuxsysteme zwingen aus meiner Sicht den Programmierer sehr sauber zu arbeiten.
Manche Fehler kommen aber auch vom Anwender, weil er irgendwelche Software installert.
Ich hatte mir damals kein N900 geholt, weil es plötzlich geheissen hat, dass es ein anderes Linux gibt und ob das alte Ssystem weiter supported wird.

Cu
Snowy
 
Als früherer Iphone User der 1. Generation sage ich ganz klar ohne wenn und aber....
HTC-Desire :!:
 
@iYassin,

wo werden denn Beschwerdethreads gelöscht? Hast du mal einen Link.

Edit: schon gefunden,danke.

Ansonsten mal den Hotfix für das iPhone 4 probieren. :D
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=893524#post893524]So, nachdem Apple die Empfangsprobleme beim iPhone 4 als "normal" bezeichnet und jetzt sogar anfängt, Beschwerde-Threads in den eigenen Foren zu löschen, möchte ich zumindest mit dem Produkt "iPhone" schonmal nichts mehr zu tun haben, irgendwann reichts einfach, nämlich genau dann, wenn man die User ignoriert, das eigene Produkt als "perfekt" bezeichnet, und dann auch noch Beschwerden löscht. Naja, soviel dazu.

Ich bleibe also bei Vodafone und werde mir ein neues Handy gönnen. Anforderungen meinerseits sind:
- Touchscreen (Größe im Bereich 3,5", Technik sollte kapazitiv sein)
- Vernünftige Hardware, sodass das System flüssig läuft
- gute, schnell reagierende Onscreen-Tastatur ODER sehr gute Hardware-Tastatur
- Sehr gute Sprachqualität
- MP3-Player, der gut zu bedienen ist und optimalerweise auch noch AAC beherrscht
- 3,5mm-Kopfhöreranschluss (direkt oder per Adapter) ODER gutes nicht-In-Ear-Headset im Lieferumfang
- Akzeptable Kamera mit mindestens 3,2 Megapixel und möglichst wenig Bildrauschen
- Einfach zu bedienender Kalender
- Sehr guter Mailclient, der ohne Probleme mit Googlemail-IMAP klarkommt
- Sehr guter Browser, der die Webstandards möglichst gut unterstützt
- Syncmöglichkeit mit Mac OS X

Herausgesucht habe ich mir jetzt erstmal das Nokia N900 und das Nokia X6. Mac-Sync sollte hier problemlos möglich sein, da Nokia ja iSync-Plugins zur Verfügung stellt. Allerdings weiß ich da nichts über die Kalender-/Mail-/Browserfunktion... kann da jemand was dazu sagen?

Android-Geräte wären natürlich auch noch eine Möglichkeit, allerdings komme ich zumindest mit der Onscreen-Tastatur von Android 1.6 nicht klar, ich weiß aber nicht, wie die ab Android 2.0 ist... und ein weiteres Problem ist hier die Sache mit dem Sync, meinen Kalender und mein Adressbuch würde ich nur sehr ungern bei Google haben, bei Android scheint es ja keinen USB-Sync zu geben... wenn es keine Alternative gibt, müsste ich das dann aber eben doch machen.

WIndows Mobile scheidet generell schonmal aus.

Mir geht es auf jeden Fall um die "herkömmlichen" Funktionen eines Smartphones, die Features wie YouTube-Upload, Facebook-Integration etc., mit denen z.B. die Vodafone 360-Handys beworben werden, brauche ich nicht. Z.B. beim Nokia X6 bin ich mir nicht sicher, ob das eher als Multimedia-/Social-Networking-Handy oder als Smartphone ausgelegt ist...

Wäre super, wenn ihr mir Tipps geben könntet. Zum würden mich Erfahrungen mit den beiden oben genannten Nokia-Geräten interessieren, weil die eigentlich meine Favoriten sind... und natürlich Empfehlungen für das eine bzw. das andere ;) Zum anderen stehen ja auch noch Android-Handys zur Wahl, auch da freue ich mich also über Empfehlungen. :)

Vielen Dank schonmal! :)

Viele Grüße,

iYassin[/quote]Das mit dem Antennenbug, wo Telefonfunktionen abrupt enden, hast Du wohl etwas falsch verstanden.
Laut Apple ist das ganz anders:

"It's a feature, not a bug!
Touch the iPhone on the lower left side and it magically turns into an iPod Touch!
This is awesome and blows the competition away.
And it is free for our customers because we love our customers...!"
 
Ich hätte zwei Fragen zum HTC Desire:

- wie lange hält ungefähr eine Akkuladung?
- wie tippt es sich mit der virtuellen Tastatur (im Vergleich zum iPhone 3GS)?

Ich habe es mir gestern im Telefon-Laden angschaut und das Teil macht einen stabilen Eindruck, auch wenn es optisch nicht ganz an das Eierfon herankommt. Ich überlege gerade den Wechsel von N97mini zum HTC Desire, da dem Nokia leider schnell der Saft ausgeht (ca. 2 Tage).
 
Das geht dem HTC Desire - bzw. eigentlich allen Smartphones dieser Klasse - genau so.
Manche bzw. manchmal (je nach Gebrauch) schafft man damit kaum einen ganzen Tag...

Das Konzept lautet bisher: Tagsüber mobil, nachts in der Dock bzw. am Netz.

Wenn du ein Android-Touch-Smartphone findest, bei dem das nicht so ist, lass es mich bitte wissen... ;)

Kommt es dir (so wie mir) mehr auf Akkulaufzeit an als auf Touch, Riesendisplay, etc., dann kann ich wärmstens das Nokia E71 empfehlen, welches mit einer Akkuladung bei mir (trotz regem WLAN-Gebrauch in der Uni) locker eine ganze Woche durchhält, meist sogar deutlich länger.

Gruß, Jonny
 
Tja, da muß ich dich enttäuschen. Je nach Nutzerverhalten ist der Akku nach nicht mal einem Tag leer. Laufzeitwunder sind die modernen Smartphones leider nicht.
Auf dem Touchscreen tippt es sich - dank recht großem Display - ganz gut. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, geht es wirklich flott von der Hand und man tippt auch gern mal eine kürzere E-Mail.
 
Auf dem HD2 läuft bereits Android vom Desire oder Nexus One als Alpha einigermaßen vernünftig. Kann nicht mehr lang dauern und das is gebrauchsfähig.
Im Moment isses noch was langsam und hat kleinere Hänger bzw gerade die Telefonfunktion hat Probleme.

Ubuntu läuft auf dem HD2 aber auch... Nur der Touchscreen, Bluetooth, Wlan etc noch nicht. Dank USB-Host aber kann man Maus und Tastatur anschließen.

Und wenn man sich das so anhört, kann mir keiner erzählen, das nich irgendwer auch WinMobile7 auf dem Ding zum laufen bringt.

Ich weiß... nix WinMobile... und vielleicht bin ich auch leicht befangen. Aber ich mag solche Spielereien eben.


MfG Eric
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=898616#post898616]Das Konzept lautet bisher: Tagsüber mobil, nachts in der Dock bzw. am Netz.[/quote]Danke für die Infos, da bin ich mit 2 bis 3 (bei wenig Tätigkeit) Tagen ja gar nicht so schlecht im Geschäft. Die Displays sind die Stromfresser, ähnlich wie bei den Laptops. Natürlich verleiten die vielen Möglichkeiten der Smartphones auch zum Herumspielen, das macht bestimmt auch 'ne Menge aus. Mein altes Nokia 6310i hielt da 10 Tage oder länger, leider hat es ein Kumpel geschrottet, wäre immer noch ein gutes Zweithandy.

Ich bleibe vorerst beim N97 mini, zumal ich ansonsten sehr zufrieden bin und der übliche Sturz auf den Asphalt bereits mit Bravour überstanden wurde ;)


Anhang anzeigen 32218
 

Anhänge

  • N97_iPhone4_Sturz.jpg
    N97_iPhone4_Sturz.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 36
Also das iPhone 4 schlägt sich in Sachen Akkulaufzeit doch recht wacker muss ich sagen. Selbst bei intensivster Nutzung reicht die Akkuladung einen ganzen Tag aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben