X200s AFFS Mod (war X200s von CCFL auf LED umrüsten)

corrupt

New member
Registriert
12 Juli 2010
Beiträge
27

Hier ging es anfangs um die Idee, ein X200s von CCFL auf LED umzurüsten. Die Idee wurde Mitte des Threads zugunsten des bereits bekannten AFFS Mod verworfen.

Leser, die sich nur für den Mod interessieren können ab Mitte Seite 2 einsteigen.


-- Anfang Originalpost --

Moin Moin,

ich hab mich an der suchfunktion schon versucht, und ich hoffe, dass die Tatsache, dass ich nichts darüber finde bedeutet, dass es einfach geht.
Ich möchte das CCFL Display meines X200s gegen ein LED Display austauschen. Bei Ebay gibt es genug Angebote, die allesamt im Preisbereich um 100$, ungefähr 200€ unter dem Aufschlag für ein LED Display beim Kauf des Gerätes.

Meine Frage ist einfach. Kann ich einfach ein LED Display kaufen und einfacht einbauen oder gibt es Hürden, die man kennen sollte. Ich habe schon von unterschiedlichen Kabeldicken und Steckern gelesen, da ging es aber immer um das Tablet oder Fremddisplays. Gibt es da Dinge, auf die ich achten muss?

Dann stellt sich natürlich die Frage, ob ich ein WXGA+ Display kaufen und einbauen kann (ich habe ein WXGA), ohne dass ich ein BIOS Upgrade brauche. Wenn der Controller auf dem Display sitzt, sollte der sich ja anmelden und vernünftig erkannt werden.

Hier haben das doch bestimmt ein paar Leute schon durch und können berichten.
 
Erstmal herzlich Wilkommen im Forum ;)

Zu Deiner Frage: Vergiss einen Umbau...

Für den Umbau benötigst Du ausser dem Panel:
- LED-Clearplate (Da LED > kein Inverter)
- Displaykabel (LED-Clearplate hat weniger PINs)

Noch dazu kommt der Garantieverlust bei Umbau!
Würde also das X200s WXGA verkaufen und gleich auf ein WXGA+ Gerät umsteigen.
Ist der billigste, einfachste und sicherste Weg ohne Bastelarbeiten!

Wenn Du wirklich umbauen willst:
Eine LED-Clearplate habe ich noch über... :D
 
[quote='corrupt',index.php?page=Thread&postID=892653#post892653]Hier haben das doch bestimmt ein paar Leute schon durch und können berichten. [/quote]Kann mich dunkel erinnern, dass jemand das schon mal angedacht hatte.
Aber BittKiller hat recht, wird ein teures Unterfangen ohne hundertprozentige Aussicht auf Erfolg.
 
Danke erstmal.


Ich bin nicht komplett Linkshändig, der Umbau sollte machbar sein :)
Mit Clearplate meint ihr die LED Indikatorleiste? Das ist zumindest das, was man bei Ebay dazu findet. Wenn es nur ein Kabel, die Clearplate und das Display sind, sehe ich die Schwierigkeit nicht.

Und zum Kostenfaktor:

Display: ~100€
Clearplate: ~ 5€
Kabel: ? (vermutlich auch nicht teuer).

Mein X200s hat 700€ gekostet. Ein vergleichbares mit WXGA+ und LED backlight kostet mindestens 1000. Daher die Überlegung. Wobei mir die Auflösung gar nicht so wichtig ist.

Ich scheue gerne vor Umbauten, bei denen man Bauteile fies bearbeiten muss damit sie passen. Wenn es hier nur um den Austausch geht, warum ratet ihr mir alle davon ab?
 
Und wie ist es mit der Herstellergarantie? Wenn du noch eine drauf hast ist die nach dem Umbau flöten.
 
Projekt: X200 Panel auf AFFS oder IPS umrüsten[/url]
Den Thread hab ich natürlich gesehen. Allerdings haben, bevor ich mich vorhin registriert habe, die meisten Bilder nicht funktioniert. Daran, dass ich den jetzt vollständig angucken kann, habe ich noch gar nicht gedacht. Und außerdem wird da ja ein Panel vom 200t verbaut. Ich will ja eines benutzen, das passt :)

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=892992#post892992]Und wie ist es mit der Herstellergarantie? Wenn du noch eine drauf hast ist die nach dem Umbau flöten.[/quote]
Das ist richtig. Aber ich habe in meinem Leben noch nie Herstellergarantie in Anspruch genommen. Selbst wenn meine Laptops kaputt gegangen sind, habe ich immer einfach die Teile bei Ebay gekauft und selbst repariert. Das wäre also ein Risiko, dass ich einzugehen bereit wäre.
 
Hi, warum abraten, die User haben lediglich auf den Garantieverlust hingewiesen.

Wenn dir die Garantie eh egal ist, einfach machen.

Problematisch ist es eigentlich nur dann, wenn das Mainboard abraucht, die kosten nunmal etwas.

Aber ein LED Display passend für ein X200 so um die 100,00€, zeig mir mal die Quelle.

Sei anschliessend nicht enttäuscht, denn der Unterschied ist nicht besonders gross:)

Also hau rein,berichte und mach Fotos, Vorher-Nachher Show.:)

Nobby
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=893012#post893012]Aber ein LED Display passend für ein X200 so um die 100,00€, zeig mir mal die Quelle.
[/quote]

Quelle 1
Quelle 2
Quelle 3
Quelle 4

Und das sind nur die ersten paar, die ich jetzt gefunden habe. 135$ sind nichtmal 110€ und Quelle 3 gibts sogar für 99$ plus 20$ Versand, also insgesamt nichtmal 90€.

Das rechtfertigt schon den Umbau im Vergleich zum Einkauf.
 
HI, klar nur noch ein kleiner Hinweis die 19% Einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen, falls der Zoll gründlich arbeitet.:)

Bei Thinkpad_2007 kann man gut bestellen, habe bei ihm auch schon einige Teile geordert.

Hier hast du evtl. sogar einen Abnehmer für dein CCFL Display:


[ Suche ] Suche Bildschirm komplett für X200

Nobby
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=893019#post893019]HI, klar nur noch ein kleiner Hinweis die 19% Einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen, falls der Zoll gründlich arbeitet.:)[/quote]
Hast du je Stress mit dem Zoll gehabt? Ich kaufe regelmäßig bei ebay.com und das gab noch nie Probleme.

Und zu dem Unterschied. Ich bin mehr auf den Unterschied in der Akkulaufzeit aus als auf den in der Displayhelligkeit. Das X200s verbraucht mit CCFL Backlight um die 14-15W wenn man die Helligkeit voll aufdreht. Leute, die das LED Display haben, berichten gerne schon mal von unter 10W. Da werden aus den 6.5h, die der Akku jetzt hält schnell mal >8h. Und da Lenovo den Akku lieber asymmetrisch abschneidet als einfach zwei Zellen mehr einzubauen, muss man eben gucken wo man bleibt :D
 
[quote='corrupt',index.php?page=Thread&postID=893027#post893027]Hast du je Stress mit dem Zoll gehabt? Ich kaufe regelmäßig bei ebay.com und das gab noch nie Probleme.[/quote]

Stress oder Probleme hatte ich mit dem Zoll bisher nicht, sondern durfte nur die 19% abdrücken, allerdings bisher nur einmal:)

Was mich verwundert hat, alle Einkäufe über 100,00€ ohne Einfuhrumsatzsteuer, nur der letzte Einkauf knappe 62,00€ wurde mit den 19% belegt.

Bin mal gespannt wie die jetzige Sendung ankommt, ob mit oder ohne.

Nobby
 
So. Dann will ich mal sammeln.

Display ist klar. Laut HMM hat es die Nummer 42T0709.
z.B. das hier

Das was BitKiller als Clearplate bezeichnet, ist glaube ich laut HMM das LED Board mit der Nummer 45M2812.
z.B. hier

Dann noch das Kabel. Im HMM ist ein "LED-backlight LCD cable assembly" unter Nummer 44C9991 geführt.
Das wäre dann das hier

LCD: ~100€
LED Board: gebraucht ~20€, neu ~50€
Kabel: ~20€
Jeweils grob überschlagen inkl. Versand. Mit knapp 150-170€ bin ich also dabei.

Brauche ich sonst noch was?
 
[quote='corrupt',index.php?page=Thread&postID=893115#post893115]So. Dann will ich mal sammeln.

Display ist klar. Laut HMM hat es die Nummer 42T0709.
z.B. das hier

Das was BitKiller als Clearplate bezeichnet, ist glaube ich laut HMM das LED Board mit der Nummer 45M2812.
z.B. hier

Dann noch das Kabel. Im HMM ist ein "LED-backlight LCD cable assembly" unter Nummer 44C9991 geführt.
Das wäre dann das hier

LCD: ~100€
LED Board: gebraucht ~20€, neu ~50€
Kabel: ~20€
Jeweils grob überschlagen inkl. Versand. Mit knapp 150-170€ bin ich also dabei.

Brauche ich sonst noch was?[/quote]

Ja, nen Schraubendreher, Scalpell für die Schraubenabdeckungen und ein wenig Zeit, viel Spass beim Umbau.

Ich hätte dann interesse an dem ausgebauten Panel:)

Nobby
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=893117#post893117]Ich hätte dann interesse an dem ausgebauten Panel:)

Nobby[/quote]
Hehe. Gegenfinanzierung. Darüber kann man bestimmt reden. Ist sogar noch ziemlich neu.
Ich werde wohl das teurere Display nehmen. UK ist mir lieber als China. Insbesondere falls ich es zurück schicken muss. Das LED Board käme aus den USA und das Kabel dann doch aus China. Aber da ist es nicht so wichtig.

Ich warte jetzt noch auf BitKillers Bestätigung, dass ich nichts vergessen habe.
 
[quote='corrupt',index.php?page=Thread&postID=893115#post893115]LCD: ~100€
LED Board: gebraucht ~20€, neu ~50€
Kabel: ~20€
Jeweils grob überschlagen inkl. Versand. Mit knapp 150-170€ bin ich also dabei.

Brauche ich sonst noch was?[/quote]

DA hast du aber wieder ein 1280x800er-Display. Wolltest du nicht WXGA+?
Weil - diese 170€ sind etwas mehr als der Aufpreis, den man für ein X200 mit LED-Display zahlen müsste. Und da hättest du noch wunderbar Garantie - auch auf das Display...
 
[quote='goemichel',index.php?page=Thread&postID=893184#post893184][quote='corrupt',index.php?page=Thread&postID=893115#post893115]LCD: ~100€
LED Board: gebraucht ~20€, neu ~50€
Kabel: ~20€
Jeweils grob überschlagen inkl. Versand. Mit knapp 150-170€ bin ich also dabei.

Brauche ich sonst noch was?[/quote]

DA hast du aber wieder ein 1280x800er-Display. Wolltest du nicht WXGA+?
Weil - diese 170€ sind etwas mehr als der Aufpreis, den man für ein X200 mit LED-Display zahlen müsste. Und da hättest du noch wunderbar Garantie - auch auf das Display...[/quote]
Hm. Ihr seid alle gegen den Umbau was? :)
WXGA+ passt nicht. Die 1280x800er haben eine Webcam und die 1440x900er wohl nicht. Darum hab ich das verworfen. Und so ganz kann ich die Aussage nicht unterstützen. Mein X200s hab ich von NBWN über Ebay. Die haben meist nicht mal die LED Geräte. Und wenn, dann enden die gerne nahe 1000€. Und ich kann kaum erwarten, dass ich meins noch für 700 verkauft kriege. Also verliere ich so oder so.
 
Edit: Sorry für den Doppelpost. Beim ersten Versuch zu posten gabs einen SQL Insert Error, danach die Meldung, dass man nur einmal posten dürfe. Anscheinend haben aber trotzdem beide funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben