Unterlagen veröffentlichen als PDF - aber nur ausdruckbar und zeitlich begrentzt - wie zu realisieren? nun mit zu knackender Datei

Humanchu

Member
Registriert
18 März 2007
Beiträge
322
Unterlagen veröffentlichen als PDF - aber nur ausdruckbar und zeitlich begrentzt - wie zu realisieren? nun mit zu knackender Datei

Hallo,

ich soll eine Schulung bald halten und habe dafür Schulungsunterlagen zusammengestellt.

Die Teilnehmer der Schulung sollen die Unterlagen erhalten, allerdings möchte ich nicht, dass die Unterlagen "Beine bekommen", d.h. zu sehr weitergegeben werden.
Die Unterlagen für die Teilnehmer auszudrucken ist leider keine wirkliche Alternative, da es über 10.000 Seiten in Summe werden können.

Kann man eine PDF so erstellen, dass die Leute die nur
  1. ausdrucken (und nichts kopieren können)
  2. nur mit Passwort öffnen können
  3. für einen bestimmten Zeitraum öffnen können und die PDF danach ungültig wird?
Welches Programm bräuchte man dafür?

Die Präsentation ist erstellt mit PowerPoint 2007.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Humanchu

Edit: Überschrift erweitert.
 
1. und 2. ist möglich, aber genau so wirksam wie ein CD Kopierschutz.

3. Von sowas habe ich bisher noch nichts gehört. Und wenn es soetwas im PDF Standard gibt dann ist es wahrscheinlich so wirksam wie Punkt 1 und 2 ;-)
 
[quote='T43-Laptop',index.php?page=Thread&postID=892474#post892474]1. umsetzbar[/quote]
Bedingt
Sowas kann man oft relativ einfach umgehen.
 
Jeder wird mit der Vollversion vom Adobe Acrobat leider den kompletten Schutz abstellen können.
Ist von Adobe so gewollt.
 
Mit welchem Programm bekommt man denn einen PW-Schutz realisiert, der einigermaßen sicher ist und nicht von jedem freeware PW-Knacker und/oder Adobe Professional geknackt werden kann?

Kann man über Umwege (z.B. zip-Archive) eine zeitliche Gültigkeit hinbekommen?

Vielen Dank schon einmal für die rege Diskussion!
LG
 
[quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=892485#post892485]Jeder wird mit der Vollversion vom Adobe Acrobat leider den kompletten Schutz abstellen können.[/quote]
Das braucht man normalerweise nicht. Mit den ueblichen pdf/gs Tools kann man schon viel machen.
 
[quote='Humanchu',index.php?page=Thread&postID=892470#post892470]
Kann man eine PDF so erstellen, dass die Leute die nur
1 ausdrucken (und nichts kopieren können)
[/quote]

[quote='T43-Laptop',index.php?page=Thread&postID=892474#post892474]1. umsetzbar [/quote]

[quote='vlooe',index.php?page=Thread&postID=892476#post892476]1. und 2. ist möglich, aber genau so wirksam wie ein CD Kopierschutz.
[/quote]

Ist es nicht so, daß wenn man den Kopierdingens abstellt auch nicht mehr gedruckt werden kann?

Btw. pack' noch ein paar riesige *.bmp 'rein... Kopierschutz by Dateigröße ;)
 
Btw. pack' noch ein paar riesige *.bmp 'rein... Kopierschutz by Dateigröße ;)
Hm, kann man nicht statt Text einfach nur Bilder reinpacken? Ich mein dann könnte man den Text nicht einfach rauskopieren. Gibt doch vlt. irgendwo ein Tool was Bilder aus Text macht.
 
[quote='Humanchu',index.php?page=Thread&postID=892470#post892470]ausdrucken (und nichts kopieren können)[/quote]Schließt sich gegenseitig aus, da es PDF.Erzeuger gibt, die die Druckschnittstelle abgreifen (PDF.Creator ua.)
(Recht brauchbar und schneller Metthode für neue PDFs, wenn die Profs meinen jede :!: PDF einer Vorlesung per PW zu schützen, das nervt beim lernen gewaltig)

MfG, Sebastian
 
zu 1: Fast alle sachen kann man ganz einfach mit "Foxit PDF Editor" und änhlicher Software umgehen, jedoch, wer nutzt bzw. weiss das schon.

zu 2: Es gibt da noch ein ganz anderes Verfahren mit den die richtig teuren ebook verschlüsselt werden, diese kann man dann nur mit einem Code und Zusatzsoftware benutzen,
wäre aber wohl für deine Zwecke zu umständlich, aber ich suche dir gerne mal Infos dafür raus.

Um zumindest einen Teil an Lesern auszuschließen, langt aber ein einfaches Password vollkommen aus.

zu 3: Ist mir leider auch noch nicht bekannt, du könntest es höchstens als online Produkt realisieren, jedoch kann man es dann auch nur online lesen.


Edit:

Infos: Link1 , Link2
 
Auf die Plätze fertig los - wer versucht die Datei zu knacken?

Ich hab eine Datei erstellt, die man nur drucken kann, aber aus der man nichts kopieren können sollte.
Hier: Anhang anzeigen 31933

Benutzerpasswort (zum Öffnen): test123
Besitzerpasswort (zum Bearbeiten): geb ich auf Nachfrage per PN heraus.

Schafft es jemand das Passwort zum Öffnen und/ oder die eingestellten Schutzfunktionen rausnehmen?
Macht es einen Unterschied, ob man ein einfaches oder komplexes/sicheres Passwort nimmt?


[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=892504#post892504]Kopierschutz by Dateigröße[/quote]
Eine 25mb wird sicherlich nicht so häufig einfach weitergeleitet... aber haben die Teilnehmer dann Probleme beim Ausdrucken damit?


[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=892504#post892504]Ist es nicht so, daß wenn man den Kopierdingens abstellt auch nicht mehr gedruckt werden kann?[/quote]
Ich denke man kann gesondert Druck- und Kopierrechte einstellen. Beim Bullzip PDF Printer ging es zumindestens so.
Siehe hier:
Anhang anzeigen 31934


@ benn1:
Danke für die ausführliche Antwort. Kannst du noch sagen, was man mit dem Programm unter Link1 machen kann?

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Sicherheitseinstellungen und Erlaubnisse.JPG
    Sicherheitseinstellungen und Erlaubnisse.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 25
Also mein Evince (PDF Viewer unter Linux, GTK-Oberflaeche, nutzt libpopler fuers PDF-Lesen) fragt nach einem Passwort.
Wenn ich das richtige eingebe, kann ich wunderbar Sachen rauskopieren.
 
Wie schon vorher gesagt, das PDF Format bietet die Möglichkeiten.
Jedoch sind die in etwa so wirksam wie ein CD Kopierschutz.

Wenn man die richtigen Tools findet/hat ist der Schutz inheralb von Sekunden umgangen.


Meine Meinung zum Thema Kopierschutz:
Wenn etwas angezeigt werden kann, dann kann es auch kopiert werden.
 
Und wenn es um Grafiken oder einzelne Seiten geht; ausdrucken und dann mit einer OCR-Software einscannen. Schon hat man das entsprechende verlustfrei kopiert.
 
Hallo,

man muss nicht mal ausdrucken,

bei meiner OCR Software Finereader (abbyy.de) ist ein sogn. Screenshotreader dabei.

Da markierst du einen Bereich am Bildschirm, und er liest dir den text raus, egal welches Format geöffnet ist.

Lg
Matthias
 
Stimmt, hatte ich schon wieder vergessen. So geht es halt noch einfacher. Wenn ich etwas präsentiere gibt es einen Foliensatz für den Vortrag und einen seperaten Satz für die Teilnehmer, der weniger ausführlich und schützenswert ist.
 
Alto belli - und ruck zuck ist der PW-Schutz weg. Gut gemacht.
Das Besitzerkennwort wollte auch niemand bisher haben. Jetzt weiß ich auch warum ;-)


[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=892643#post892643]Wenn ich etwas präsentiere gibt es einen Foliensatz für den Vortrag und einen seperaten Satz für die Teilnehmer, der weniger ausführlich und schützenswert ist. [/quote]
Benutzt du dafür PPT 2007? Mit welcher Funktion erstellst du 2 verschiedene Sätze?
Mit der Funktion der "zielgruppenorientierten Präsentation" kann man nur Folien dazunehmen und weglassen.
Bei mir sollen dann auf der Teilnehmer-Version nur die Hauptpunkte stehen und auf der Präsentationsversion die Hauptpunkte mit Erklärungen dazu sein.
Ich könnte auch die Erklärungen animieren (dass die erst nach dem Mausklick erscheinen) aber eine Option, wie man das nicht druckt, habe ich nicht gefunden.
[Wenn's keine technische Lösung gibt, dann erstell ich die komplette Präsentation halt zuerst, erstell dann eine Kopie und lösche da alles ausführliche und erklärende heraus.]

Gruß in die Runde!
 
Also ich erstelle immer zwei Präsentationen gleichzeitig. Allerdings ist das auch ne Menge Aufwand, gerade bei Präsentationen mit mehr als 150 Folien.

PS: Seit neuestem benutze ich Office 2010 nachdem die Beta schon top war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben