Unterlagen veröffentlichen als PDF - aber nur ausdruckbar und zeitlich begrentzt - wie zu realisieren? nun mit zu knackender Datei

Zu 3.: Habe vor drei, vier Jahren in der Stadtbibliothek Düsseldorf den Spiegel als (glaube ich) PDF "ausgeliehen"- nach drei Tagen konnte ich den nicht mehr öffnen, also zeitlichen Ablauf-Schutz gibt es.
 
WinRAR o.ä.

soweit ich weiß, ist das Passwort einer RAR-Datei noch nicht in brauchbarer Zeit geknackt worden.
Also PDF einfach in eine RAR packen.

8)

Zeitliche Begrenzung, weiß ich aus der kalten nicht
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=893188#post893188]Verschlüsselung mit einem Zertifikat und das zertifakt auf die gewünschte zeit stellen ...[/quote]
wollte ich auch gerade sagen...
 
RE: WinRAR o.ä.

[quote='T42-Freund a.k.a. Padex',index.php?page=Thread&postID=893161#post893161]soweit ich weiß, ist das Passwort einer RAR-Datei noch nicht in brauchbarer Zeit geknackt worden.
Also PDF einfach in eine RAR packen.

8)

Zeitliche Begrenzung, weiß ich aus der kalten nicht[/quote]

Und das schuetzt dann wie? :) Der berechtigte Empfaengerkreis muss das Passwort kennen, und der kann dann das PDF einfach so weitergeben, ganz ohne das Archiv :)
 
Die Teilnehmer bekommen die Unterlagen jetzt als PDF, die man nur drucken und aus der man nicht kopieren kann (solange der PW-Schutz aktiv ist).
Das ist halt die 85% Lösung... die 15%, die schlau genug sind, google zu befragen können ungehindert auf die Folien zugreifen.
Habe zudem noch den Rat befolgt nicht alle Inhalte hineinzuschreiben, so dass die Unterlagen erst in Verbindung mit der Schulung verständlich werden.


Der Schutz mit Zertifzikaten scheint mir auf den ersten Blick ziemlich aufwendig, oder?
- man braucht Adobe Professional?
- man muss alle Empfämger separat eintragen, oder?

Viele Grüße
 
Verwenden von digitalen Signaturen[/url]
in deinem erstellten persönlichen zertifikat gibt es dann eine "exportfunktion" damit kann die datei auf einen datenträger gespeichert werden und muss anschliesend,
auf jedem PC der die dateien benutzen darf importiert werden. bei domänen geht das auch über den server, da werden dann aber die certifikate vorzugsweise auf dem server erstellt weil der die vertrauensstellungen verwalltet.

beim PDF muss ich passen weil selbst noch nie gemacht mit PDFs, nur mit office produkten
aber gucke doch mal da rein Neue, digital signierte PDF-Dateien erstellen
adobe seite , Dokumente durch Zertifikate schützen
 
Humanchu' schrieb:
@ benn1:
Danke für die ausführliche Antwort. Kannst du noch sagen, was man mit dem Programm unter Link1 machen kann?
Ist nun bestimmt nicht mehr Wichtig, aber um deine Frage zu beantworten.

Das Programm liest PDF-Dokumente (gemäß Spezifikation 1.6) ein und erlaubt die Bearbeitung diverser Einstellungen wie etwa der Metadaten über Autor, Titel, Thema und Stichwörtern des Dokuments. Darüber hinaus können die Anzeigeoptionen, die Lesezeichen, die logische Seitennumerierung, die Seitenübergangseffekte einer Präsentation und die Verschlüsselung/Berechtigungen bearbeitet werden.
 
Ausdrucken, binden und verkaufen.

Über die diversen Schutz und Knack Programme kann man noch lange diskutieren.

Gehts dir bei der Verbreitung darum, dass deine Arbeit nicht von anderen genutzt wird, oder darum das Schulungsteilnehmer nicht erscheinen wenn sie ein Skript haben ( Modell fauler Student ;) ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben