Garantie wahrnehmen [T61]

Heldt

New member
Registriert
12 Juli 2010
Beiträge
3
Moin zusammen,
ich bin stolzer Besitzer eines ThinkPad T61. Verwundert habe ich letztens nach der Installation von Windows 7 festgestellt, dass die ThinkVantage Toolbox noch immer Garantie für mein Modell anzeigt (derzeit noch 313 Tage). Da ich tatsächlich ein paar (eigentlich verschmerzbare) Schäden an meinem ThinkPad habe und demnächst in Urlaub fahre (und das Ding dann nicht brauche), überlege ich, ob ich das Gerät einschicken kann.

Die Schäden: Bildschirm "wackelt" (nicht mehr fest in den Gelenken), Bildschirm hat Flecken (also im Bildschirm sind ein paar Punkte, die vorher nicht drin waren), rechts vorn am Gehäuse ist ein Stück davon abgebrochen (schlecht verarbeitet an der Stelle imho, eine "Nase by design"), eine Taste der Tastatur ist locker (Pos1), der erste rote Gnubbel ist abgenutzt, ein paar von diesen Stabilisierungsdingern am Stecker zwischen Rechner und Netzteil sind gerissen.
Wird das von der Garantie gedeckt? Wenn ja: Was muss ich mit meinem ThinkPad machen, damit es repariert wird?
Danke schon mal für eure Hilfe
Heldt
 
Moin und herzlich willkommen im Forum!

Die Gehäusebrüche und der abgenutzte Trackpoint werden nicht von der Garantie abgedeckt.
Das fehlerhafte Display, die Tastatur und die wackelnden Scharniere (Serienfehler) sollten auf Garantie gemacht werden.

Welche Garantie hast Du: VOS oder Bring in? Wenn Bring in, frag mal bei servion nach (Link oben)
 
Bis auf den abgenutzten Trackpoint (da bin ich mir nicht sicher) EDIT: und natürlich auch den Gehäusebruch dürfte alles abgedeckt werden...

Hast du Bring-In-Garantie oder Vor-Ort-Service? (steht unter den Garantieinfos)

Wenn Bring-In:
Ruf einfach Servion (siehe Banner unter dem Logo) an und lass dann von denen die Reparatur durchführen.

Wenn Vor-Ort-Service:
Rufe bei Lenovo an und vereinbare einen Termin, zu dem der Techniker bei dir vorbeikommt.
 
Wenn Du es einschickst:

Akku, Laufwerke und Netzteil kann zu Hause bleiben. Auch wenn Du RAM erweitert hast, kannst Du die Erweiterung raus nehmen, muss aber m.E. nicht.
Aber das werden Dir die netten Kollegen von Servion schon sagen.

Wenn Du VOS hast:
Bleib am besten dabei, wenn der Techniker Dein Gerät zerlegt...
 
Zurück aus der Reparatur

Hallo zusammen,
danke für eure Antworten, mein Rechner ist heute wieder angekommen. War sehr sehr eigenartig.
Habe bei Servion angerufen und wir haben die Schäden an meinem TP besprochen. Da ich den Rechner eh ein paar Tage nicht brauchte, hat man mir einen Kurier vorbeigeschickt und zugesichert, das würde nur drei Werktage, nicht mehr, dauern.
Jetzt sind's (je nachdem wie man das zählen mag) zwischen 6 und 9 Werktage geworden (Dienstag letzter Woche abgeholt, heute angekommen) und ich habe mich die ganze Woche gefragt, was die Leute wohl früher ohne Computer gemacht haben. Das war die Hölle. (Die studienrelevanten Sachen konnte ich zwar an Unirechnern machen, die anderen relevanten Sachen brauchen jetzt eine Woche länger als versprochen.

Positiv allerdings: Abgemacht war, dass die Scharniere ausgetauscht würden. Zusätzlich dazu habe ich jetzt eine neue Tastatur, ein neues Display und ein neues Palm Rest (der Teil des Gehäuses auf dem man den Handballen ablegt und wo Touchpad / Fingerabdrucksensor sind (die übrigens auch getauscht wurden).
Ich muss sagen - ich bin sehr positiv überrascht.

Nächstes mal werde ich aber wohl trotzdem VOS in Anspruch nehmen...

Grüße und danke
Heldt
 
Hmm, wenns mal länger dauert, haben die Techniker viel zu tun (bedenke die Problematik der NVIDIA Chips).

Du hast VOS an Deinem Gerät? Oder meinst Du, dass Du beim nächsten VOS dazu kaufen möchtest?

Ist natürlich sinnvoll, wenn es der einzige Rechner ist.

Ansosnten kann es Dir auch beim "Lenovo-eigenen" Service passieren, dass Du länger warten musst.
 
Ich hänge mich hier mal ran:

Wenn an meinem Gerät ein Teil kaputt ist, was ich theoretisch auch selbst austauschen kann/darf, würde mir Lenovo dann das Teil einfach zuschicken, oder muß ich den ganzen Rechner einsenden?
 
Defekte Tastatur? Anruf beim Support und Du bekommst eine neue zugeschickt. Ob die alte jetzt zurück muss, weiss ich gerade nicht....
 
Viele Teile schicken sie dir auch einfach zu, z.B. Tastatur, Bezel, etc.

Das defekte Teil wollen sie oft nichtmal mehr haben. War bei meinem Netzteil so.
 
Dass die Reparatur ein paar Tage länger gedauert hat, wird seinen Grund gehabt haben.
Servion prüft natürlich bei Eingang und Ausgang der Ware die Rechner. Finden sie zusätzliche Defekte, werden die Garantierelevanten Teile natürlich auch gleich mit ausgetauscht. Der Zeitverzug tritt darurch auf, dass oft einige Teile nachbestellt werden müssen.

So erging es mir mit meinem X61s Anfang des Jahres, als dort zusätzlich zu den von mir gemeldeten Schaden ein Displayschaden diagnostiziert wurde. Abgesehen davon setzt Servion etwas höhere Qualitätsmaßstäbe, als ein gut bekanntes Repaircenter in Südhessen an:

Garantiefälle - Servicepartner in Deutschland
 
Mornsgrans' schrieb:
Dass die Reparatur ein paar Tage länger gedauert hat, wird seinen Grund gehabt haben.
Servion prüft natürlich bei Eingang und Ausgang der Ware die Rechner. Finden sie zusätzliche Defekte, werden die Garantierelevanten Teile natürlich auch gleich mit ausgetauscht. Der Zeitverzug tritt darurch auf, dass oft einige Teile nachbestellt werden müssen.
Das Prüfen ging erstaunlich schnell (Ware ausgepackt, bei mir angerufen weil mein TP ein paar Dellen hat, Ware weitergegeben. Man hat mir sogar Fotos zugesandt.) Danach lag der Rechner erst mal einen ganzen Tag rum ohne dass irgendwas gemacht wurde (dann hab ich das erste mal bei Servion angerufen und danach hat man das Gerät wohl genauer angeschaut und Einzelteile aus Holland bestellt)Ich find's super, dass Servion mein Thinkpad runderneuert hat und hier wird ja wohl größtenteils positiv von denen gesprochen, aber ohne vorher einen Zweitrechner sicher zu haben werd ich dort sicher nicht nochmal was machen lassen.

@puntohgt2008: Jo, ich hab VOS an meinem derzeitigen Gerät. Noch ein Jahr etwa.

@Schnitzel2k8: Heißt das, dass ich bei Lenovo anrufen kann und sagen, dass der Stecker vom Netzteil langsam etwas... reißt (diese Rillen, die den Zug seitlich etwas abfangen sollen am Ende des Steckers mein ich), und die schicken mir ein neues zu?
 
Heldt' schrieb:
@Schnitzel2k8: Heißt das, dass ich bei Lenovo anrufen kann und sagen, dass der Stecker vom Netzteil langsam etwas... reißt (diese Rillen, die den Zug seitlich etwas abfangen sollen am Ende des Steckers mein ich), und die schicken mir ein neues zu?
Kommt IMHO darauf an, wie du den Schaden bei der Hotline verkaufst. Ich konnte mal ein Netzteil tauschen lassen, weil es fiepte - das ging m.E. aber eher auf Kulanz...
Zurückschicken musste ich nichts.
 
Netzteil, Bezel, Tastaturen will Lenovo nicht zurück, Akkus, DVD-Laufwerke schon.

Erst wenn man anfängt das "ich lass so lange Tastaturen kommen, bis ihr mir endlich die von Anfang an verlangte NMB schickt"-Spiel zu spielen werden sie immer nerviger. Habe zwar immer fleißig zurückgeschickt, aber trotzdem schein ichs auf die Querulantenliste geschafft zu haben :D .

Btw.: Mit Protectioon Service bekommt man auch gecolate Tastaturen und Palmrests ersetzt. :thumbsup:
 
@Heldt:

Dann hättest Du Dir einen Techniker kommen lassen sollen. Da wären die Fehler sofort behoben worden.
Die Runderneuerung hätte es dann wohl nicht gegeben.

EDIT: Bitte ergänze im Titel ein [Gelöst]
 
Naja, wenn ich mich an die verschiedenen Forenberichte erinnere von den Leuten, bei denen auch der VOS ein Schuss in den Ofen war, denke ich, dass man mit den Leuts von Servion wirklich eine klasse Alternative hat :thumbup: . Scheint wirklich alles sehr vorbildlich und sorgfältig gemacht zu werden dort, was heutzutage ja leider nicht mehr selbstverständlich ist. Ich könnte mir sogar von hier aus vorstellen, falls es irgendwann mal nötig sein sollte, dort meine TPs hinzuschicken.
 
Servion wird hier ja in den höchsten Tönen gelobt. Wie ging das bloß früher ohne Servion?

Hab hier bisher noch nichts negatives über die gelesen. Irgendjemand muss es doch geben der unzufrieden ist. Ist beim Lenovo Service doch auch nicht anders... <duckundweg> :evil:
 
carlito' schrieb:
....Irgendjemand muss es doch geben der unzufrieden ist.....
Ja, du scheinbar 8o, oder wie soll man deine (etwas säuerliche) Bemerkung verstehen (und das am frühen Samstag morgen).

Warum darf man etwas Positives nicht benennen (machen so einige bei Lenovo doch auch fortwährend). Und du musst doch wohl zugeben: Die Rundumerneuerung der nicht zur Reperatur fälligen Teile, hätte der TE sich bei Lenovo in den Popo stecken können ;) .
 
Himalaya' schrieb:
carlito' schrieb:
....Irgendjemand muss es doch geben der unzufrieden ist.....
Ja, du scheinbar 8o, oder wie soll man deine (etwas säuerliche) Bemerkung verstehen (und das am frühen Samstag morgen).

Warum darf man etwas Positives nicht benennen (machen so einige bei Lenovo doch auch fortwährend). Und du musst doch wohl zugeben: Die Rundumerneuerung der nicht zur Reperatur fälligen Teile, hätte der TE sich bei Lenovo in den Popo stecken können ;) .
Du hast die Ironie Tags überlesen. :pinch:
 
also, bei mir wurde von Servion nichts runderneuert.... Allerdings war eigentlich auch alles vorher in Ordnung, bis auf das Mainboard :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben