Festplatte mit HDTune überprüfen - Mit Ultrabay Adapter, externem Gehäuse oder gar eingebaut?

Daniel-ThinkPad

New member
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
4.435
Festplatte mit HDTune überprüfen - Mit Ultrabay Adapter, externem Gehäuse oder gar eingebaut?

Moin Moin,
ich muss in nächster Zeit in paar Festplatten überprüfen. Als Programm wollte ich dazu HDTune nehmen. Jetzt stellt sich Mir die Frage wie man das am besten macht.

Einfach die entsprechende Platte in ein externes Gehäuse einbauen und dann über USB/eSATA anschliessen?

Die entsprechende Platte in einen Ultrabay HDD Adapter einbauen und ins Notebook / Dockingstation schieben?

Die Festplatte ins Notebook einbauen, Windows installieren, HDTune installieren und testen? :p

Ich frage unter anderem wegen diesem Satz:
Sogar externe Festplatten werden von HD Tune – wenn auch mit Einschränkungen – unterstützt.
Quelle: http://www.pcfreunde.de/artikel/a252/festplatten-mit-hd-tune-ueberpruefen/
 
RE: Festplatte mit HDTune überprüfen - Mit Ultrabay Adapter, externem Gehäuse oder gar eingebaut?

[quote='Daniel-ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=891760#post891760]
Die entsprechende Platte in einen Ultrabay HDD Adapter einbauen und ins Notebook / Dockingstation schieben?[/quote]

genau so. alles andere braucht viel zu viel Zeit. Externe bei USB2.0 = langsamer Zugriff, Tests dauern ewig. Einbaun und win installiern? Viel zu viel Aufwand. UltraBay adapter, reingefeuert, Test bei voller SATA Geschwindigkeit und gut ist.
 
Dann gleich die nächste Frage:
Gibt es für ein T4* bzw für die Dockingstation 2877(ist die große mit Kühler und Ultrabay-Schacht) sowohl IDE/PATA als auch einen SATA Ultraybay HDD Adapter?
 
T4x gibts es afaik nur IDE/PATA. Die haben noch kein internes SATA.
 
Dann bräuchte man ja ein R/T4* um IDE Platten zu testen und ein R/T6* oder höher für SATA Platten?
 
Was mich dann wieder zu der Frage bringt was mit diesen "Einschränkungen" gemeint ist?
Weil dieser Adapter ja im Grunde nichts anderes ist wie ein externes Gehäuse welches auch über USB angeschlossen wird.
 
was sollte da auch Großartiges anderes drinstecken?
nachteil: geschwindigkeit von usb2.0 (480mbit brutto)
vorteil: alles an einem adapter = bequem & easy
 
[quote='Daniel-ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=891783#post891783]Hast du denn mit so einem Adapter schon mal Platten mittels HDTune getestet?[/quote]
ja.

nur umbedingt darauf achten das der Adapter die Stromversorgung für die Platte mitbringt (eigenes Netzteil).
 
Wie groß waren die Platten denn und wie lange hat es ca. gedauert?

Wenns arg zu lange dauert muss eben ein Ultrabay HDD Adapter her.
 
Hi, mal abgesehen von der Hardware wo für Einzelfälle ein universelles USB to ide/sata adapter imo reicht
(mit der einschränkung das afaik nur bestimmte chipsätze das Auslesen der Smart Werte ermöglichen)

Imo eignet sich hdtune nur bedingt zum Festplattentest!

Unter den hier im Forum von mir erworbenen Platten waren einige die laut VK von HDtune als "ok" angesehen wurden
(wie zT auch durch screenshots im VK Thread bestätigt)
Nach Test mit nem "echten" Testproggi wie zb hddscan, mhdd, hdat2
zeigen sich ggf dann aber "schwache" sektoren mit extrem hohen Ansprechzeiten.
 
naja realistische USB 2.0 Geschwindigkeiten sind doch so bei 30-40MByte/sec. Rechne jedes Bit der Festplatte wird angeschaut (gelesen).

500.000MB : 35MB/s =~ 14286s =~ 3.9h

wie realitätsnah das ist kann ich dir nicht sagen. mir wars damals wurscht und is schon bissl her.
 
Ja sich auf ein Programm alleine zu verlassen wäre mir letzten Endes auch zu unsicher. Dann werde ich mir die beiden oben erwähnten Progs nochmal zur Gemüte führen.
Und wenn jemand (s)einen Ultrabay HDD Adapter loswerden will der möge sich doch bitte melden. Ein entsprechender Such-Thread existiert bereits.
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=891797#post891797]
Nach Test mit nem "echten" Testproggi wie zb hddscan, mhdd, hdat2
zeigen sich ggf dann aber "schwache" sektoren mit extrem hohen Ansprechzeiten.[/quote]

Hui, die kannte ich noch gar nicht, gleich mal gespeichert.

Von HD-Tune halte ich als Testprogramm nicht viel, ist aber mal ein Anfang.
Ich hab immer die Herstellertools genutzt, die gehn aber nicht über USB.
 
Ich muss mich wegen der evtl. defekten IDE HDD (Hitachi 60GB, 7k2 aus dem T40) auch mal einklinken.
Mein USB-HDD-Adapter bringt eigenen Strom mit, damit die 7k2er Platte auch wirklich anlaufen kann
(Anlaufstrom deutlich über USB-Limit 500mA).
Soweit - sogut.

Aber mit welchem Programm kann man die SMART-Werte einer solchen Festplatte denn via USB auslesen?
Bei HD-Tune kommt die Meldung, dass die Anzeige von SMARt-Werten nicht unterstützt wird. Daher binsch
gerade ein bissl ratlos...

Vielen Dank

Hendrik
 
@ galloper
das ist dann eben der "billige" USB kontroller Bridge der es verhindert.
wie tom_k schon schrieb
(mit der einschränkung das afaik nur bestimmte chipsätze das Auslesen der Smart Werte ermöglichen)
bei software ist man ja immer davon abhängig das die Hardware die daten auch verarbeitet und weitergibt.
bei meinem sharkoon adapter geht das alles >> war auch nicht billig.
kommt mit netzteill und Ykabel für USB

edit: S-ATA smartwerte gehen beim HDtune nur in der pro versin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben