UTMS - Ja, GPS - NEIN, WARUM ??

Pommbaer

Active member
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.859
Ich bins leid.

Ich versuche schon seit Monaten mein GPS ans Laufen zu kriegen.

Habe schon alles versucht von irgendwelchen programmen von sony Ericsson bis über Drittanbietersoftware und jetzt wieder mit den neuen Treibern für Windows 7.

*** UPDATE 17.08.2010 ***

Sim-karte wird nun erkannt.. GPS läuft aber noch nicht.. näheres Siehe unten letzter Post.
 
Hmm, wenn ich mich recht entsinne, hatte Threepwood schmeltm in seinem T400? die GPS Funktion laufen (Rheinländer-Treff 7).
Weiss nicht, ob es die selbe Karte war. Frag ihn mal...
 
Ich habe es am laufen mit der Software GPS enabler von Lenovo. Da kann man die Karte entsperren und dann läuft das. Habe ein X200t mit sony Ericsson Karte und Sim on Tchibo.
Weiß allerdings nicht so recht wie ich dir weiterhelfen kann.
 
Das weiss leider niemand denke ich.
Ich habe schon alle Workarounds zu dem Thema durch. Ob hier im Forum oder sonst im Netz - alle Anleitungen wie es woanders funktioniert hat schlagen bei mir fehl.
Lenovo GPS sagt es wäre keine SIM vorhanden, und Sony Ericsson Manager behauptet es wäre nichtmal ein Modem vorhanden, obwohl das einwandfrei installiert ist lt. Gerätemanager.
 
Hi, Emsland ist ja fast um die Ecke, lass uns doch mal die Karten tauschen, evlt. hat deine ja irgendwie und irgendwo eine Macke:)

Nobby
 
Wo im Münsterland bist du denn? Ich pendle immer nach Steinfurt zu FH.

Kommst du denn mit UMTS ins Netz?
Ich bekomme garkein Netz.

Modemabfrage über den Gerätemanager gibt ne Reaktion. Modem reagiert, aber einige ATI's sind nicht unterstützt laut Protokoll.
Kann das Modem aktivieren und deaktivieren ( wenns deaktiviert ist startet sogar Lenovo GPS, aber ohne Ergebnis ). Ansonsten bekomme ich grundsätzlich die Meldung, dass keine SIM vorhanden wäre.

Access Connections zeigt mir bei WWAN nen Stützpunkt, aber ich kann ihn nicht anwählen - auch hier das Problem "Keine Sim vorhanden".
Habe mir etxra vor einigen monaten mal ne UTMS-Fähige Sim-Karte zuschicken lassen die auch noch Aktiv ist. Im Handy funktioniert sie einwandfrei.

Die E-Plus-Karte ist mit 3V ausgezeichnet. Die Vodafone war vorher im Thinkpad beim kauf - kann aber nicht ermitteln welche Spannung sie vorgibt.

Genaue Daten der einen E-Plus-karte:
72K 3V UJ
 
Hi, ich wohne in Ochtrup, Telenummer kannst du auf Wunsch gerne per PN bekommen.

UMTS Karte incl. SimKarte vorhanden.

Nobby
 
So Problem mit der Karte ist soweit behoben.
Ich vermute mal die Sim-Karte war einfach verkehrtherum drin oder sonst was. Habe alles nochmal rausgenommen, wieder eingebaut und siehe da : Wwan läuft und es ist theoretisch ein 7,1 Mbit Netz verfügbar mit dem ich mich verbinden kann.

Das ist also alles ok.

Die Sim wird beim GPS Enabler auch erkannt, Pin kann eingegeben werden.

ABER:

GPS funktioniert immer noch nicht. Ich habe den GPS Enabler aktiv, aber er finden partout kein Signal. Habe es auch schon 10-15 Minuten durchlaufen lassen - keine Änderung.
Ein externes GPS-Programm findet auf Port 6 das Modem, aber auf Port 12 nicht wie erwartet ein GPS-Signal.
Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das Programm vll einfach nur das Sony Ericsson Modem nicht erkennt.

Treiber sind nach wie vor die aktuellsten - AC ist installiert ( hierüber soll dann irgendwann die Wwan-Verbindung hergestellt werden )
 
Die Richtung der SIM hat mich bei meinem neuen X200t (Forumsangebot) auch in die Irre geführt. Habe ich noch nirgendwo gehabt, dass die fehlende Ecke der SIM nach aussen zeigen muss.

Jetzt geht beides bei mir, auch mit Tchibo-SIM. Dass GPS braucht eine gewisse Zeit für den ersten Fix, ich habe es auf dem Belkon mit freiem Himmel darüber eine Weile in Ruhe suchen lassen, jetzt klappt's.

Viel Erfolg.

Peter
 
Dann werd ich das einfach mal länger liegen lassen. Kann man des Fixen irgendwie beschleunigen, indem man Standordkoordinaten vorgibt oder so ?

Und gibts ne andere Software zum testen ? Hab zur Navigation MapSonic drauf, das war unter XP zumindest immer rasend Schnell und hatte schon den Standort wenn der GPS Enabler noch "beim anziehen" war.
 
Hallo!
driftwood' schrieb:
mit freiem Himmel
Das ist ein springender Punkt. Je nach Bausubstanz ist es gut möglich, daß Du im Inneren einfach kein Signal bekommst, sondern nur draußen oder zumindest am (geöffneten!) Fenster. Auch, wenn das bei dem Wetter gerade keine Verlockung ist ...

Gruß

Quichote
 
Der erste Start kann sehr lange dauern. Das GPS hat ja intern einen Speicher, wo es Infos über die Bahndaten der Satelliten speichert. Ohne die funktioniert die Positionsberechnung nicht ;). Diese Bahndaten werden von den Satelliten selbst gesendet und sind so ca. 14 Tage gültig. Hat man das GPS lange nicht mehr angehabt bzw. noch dazu die Position verändert, muss das GPS erstmal komplett die Daten neu sammeln, bevor es die Position bestimmen kann. Das kann schonmal ne Viertelstunde oder länger dauern, wenn die Empfangsbedingungen nicht gut sind. Also einfach den GPS-Kram anmachen und das Thinkpad für mindestens halbe Stunde dahin legen, wo es möglichst viel Himmel "sieht".

Eine Sache zum Beschleunigen eines Kaltstarts nennt sich "A-GPS". Dabei werden die Bahndaten etc. über eine Datenverbindung von einem Server geladen, der GPS-Chip hat also vor dem Start schon alle Daten. Dazu braucht es a) eine GPS-Plattform, die das unterstützt und b) eine Software, die Update erledigt. Keine Ahnung, ob Lenovos Lösungen das was bieten.
 
Also als ich kurz nach dem Kauf des Thinkpads das ganze mal unter Xp getestet habe hat es keine 2 Minuten gedauert bis der GPS Enabler Drinnen am Terassenfenster Signale gefunden hatte.

Musste vorhin etwa ne Strecke von 50 km fahren und hab das Thinkpad mal offen auf dem Beifahrersitz gehabt - GPS Enabler hat auch dort kein Signal gefunden nach den 40 Minuten.
Auf der Strecke hatte sogar mein Samsung-Handy früher unten in der Ablage GPS-Empfang.

Kann es sein, dass irgendwas mit den Com-Ports noch nicht stimmt ? Habe eine Software namens "Free-GPS" ausprobiert, die hat auf Com-Port 12 Nie einen GPS-Sender gefunden.
 
Hi,

also ich habe auch im X61T und im X100e jeweils eine UMTS Karte mit GPS.
Die Probleme einen ersten Fix zu kriegen hab ich auch. Selbst unter optimalen Voraussetzungen dauert das gut und gerne 10 Minuten.
Und stabil ist der Empfang dann auch nicht.
Alles in Allem glaube ich dass das entweder nur n Gimmick is was man gerne auf die Verpackung schreiben will, was aber selten funzt, oder die Abschirmung ist im Thinkpad einfach zu groß.
Dass das was mit Ports oder so zu tun hat kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.
 
Pommbaer' schrieb:
Kann es sein, dass irgendwas mit den Com-Ports noch nicht stimmt ? Habe eine Software namens "Free-GPS" ausprobiert, die hat auf Com-Port 12 Nie einen GPS-Sender gefunden.

Probier mal xport aus. Das sollte das GPS finden...

http://www.curioustech.net/xport.html

P.S.: ich nehme an, wir reden hier über eine Ericsson F3507g? Unter Win7? Welchen Treiber?
 
Ja mit dem Tool hab ic hes ausprobiert, ebenso mit dem Sony Ericsson Mobile Broadband Manager. Der hat auch ein extra GPS-Tool aber es scheint wirklich so zu sein ,dass über den Com-Port kein GPS ansprechbar ist.

Habe jetzt in absoluter Wut alles was irgendwie mit UTMS und GPS zu tun hat deinstalliert.

Wer - der ein funktionierendes GPS unter Windows 7 hat mit dem Sony Ericsson F3507g kann mir jetzt eine einfache Reihenfolge sagen was ich installieren muss damit es funktioniert?

ich will nämlich nicht ausschließen, dass einfach zuviel installiert war, was sic hdann gegenseitig gestört hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben