(CPU?-)Fiepen in Mathematica für Linux

noctilux

New member
Registriert
9 März 2008
Beiträge
152
Hallo allerseits,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem: Das Mathe-Programm Mathematica funktioniert bei mir zwar weitgehend anstandslos, gibt aber ein unangenehmes Fiepen von sich. Ich nehme an, dass es mit CPU-States zusammenhängt. Kann ich die CPU in einen Zustand zwingen oder das Fiepen auf einem anderen Weg vermeiden?

Danke im Voraus,

Martin
 
Tritt es denn nur im Akkubetrieb auf? Anonsten sind es nicht die CPU-States. Wenn du noch deine Distri und Displaymanager verrätst wäre auch nicht schlecht. Dann kann man dir auch sagen, wie du z.B. auf maximale Leistung umstellst.
 
interessanterweise tritt es nicht nur im Akku-, sondern auch im Netzbetrieb auf. Außerdem geht es beim Umschalten auf hohe Leistung im CPU-Applet (es handelt sich um Ubuntu GNOME) nicht weg, wird eher lauter... Etwas merkwürdig, oder?
 
Ja, find ich auch. Und es tritt wirklich nur bei Mathematica auf? Ist es dein X60 oder T41? Was die Ursache von so nem fiepen ist, weiß ich leider auch nicht. Ich hab Mathematica (da nur Windowslizenz) in ner virtuellen Maschine laufen. Fiepen gibts bei mir aber keins.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben