WWAN läßt sich nicht mehr aktivieren (X200T F3507g Win7)

G. Threepwood

New member
Registriert
19 Juni 2007
Beiträge
548
Hi zusammen,

ich kämpfe gerade mit einem X200t. Folgendes, Rechner ist sauber aufgesetzt, lief jetzt 6 Monate problemlos. Win 7 Prof. 32bit.

Ohne am Rechner etwas zu installieren oder zu ändern, ging vor einer Woche auf einmal das WWAN nicht mehr (eventuell hat der Rechner Windows Updates gezogen?). Wenn man FN+F5 gedrückt hat wurde nur noch Bluetooth angezeitg, Wlan und WWAN haben gefehlt. Ich habe den Rechner dann mit der Systemwiderherstellung auf ein Datum zurückgesetzt, an dem das Problem laut Nutzer noch nicht bestanden hat. Fehler blieb jedoch unverändert.

Darauf hin habe ich jeweils die neusten Treiber installiert von 6.2010, und zwar:

- Access Coonnections
- Den Treiber der WWAN Karte F3507g
- Den Hotkey Treiber

Das hat den Erfolg gebracht, dass nun wieder Wlan, Bluetooth und WWAN angezeigt werden. Wlan + Bluetoothfunktionieren einwandfrei, WWAN lässt sich aber nicht aktivieren. Also ich kann es nicht über FN+F5 einschalten.

Im Gerätemanager wird die F3507g Meiner Meinung nach korekt angezeigt, einmal als Modem, einmal als Netzwerkkarte und einmal als Cardreader. Treiber ist drauf, Gerät angeblich aktiviert (obwohl laut FN+F5 deaktiviert) und alles ok. Funktioniert nur leider nicht, über Access Connections wird kein Netz angezeigt. Den Hardwareschalter habe ich auch schon mehrfach umgelegt, das bringt auch nichts. Das Profil in AC habe ich inzwischen gelöscht und neu erstellt, keine Besserung. Ist übrigens ein Vodafon Karte.

- Chipsatztreiber habe ich inzwischen auch den neusten drauf gemacht, brachte keine Veränderung.

Jemand eine Idee? Bin für jeglichen Tipp dankbar :).

Gruß
 
Hi,

es gibt einen neuen Treiber für die Ericsson unter WIndows 7 - hast du den schon probiert? -> KLICK


Grüße
Matt




.
 
Hallo!

Probier es mal ohne AC, nur mit Windows-Bordmitteln.

Gruß

Quichote
 
Mal im BIOS die WWAN-Karte abschalten. Speichern + Rechner aus. Dann wieder aktivieren, wieder speichern.
 
Danke für die Tipps, habe alles probiert ... mit AC ohne etc. die Karte lies sich einfach nicht mehr aktivieren.

Habe schließlich aufgegeben und die Recovery CDs drübergelutscht, jetzt gehts.

Gruß
 
[quote='G. Threepwood',index.php?page=Thread&postID=896905#post896905]Danke für die Tipps, habe alles probiert ... mit AC ohne etc. die Karte lies sich einfach nicht mehr aktivieren.

Habe schließlich aufgegeben und die Recovery CDs drübergelutscht, jetzt gehts.

Gruß[/quote]Hättest nicht machen müssen ;)

Wenn man googelt findet man manch einen, der genau dieses Problem hat. Allerdings bekommt man nur vage
Tipps und meistens den, im BIOS das an/ausschalten der WWAN Hardware. Nutzt aber eh in 99% der Fälle nichts.
Da ich aus Testgründen mein x301 um die 5-8x heute neu installiert habe - hatte ich genau das gleiche "Problem".
Wobei kein Richtiges - denn störte ja nicht - Win7 wurde eh wieder neu drauf gemacht.

Es gibt einen "Trick" womit es immer funktioniert/e.

Man darf nicht bei der Installation von den Treibern und/oder der Hotkey Software die SIM Karte im Schacht haben!
Das ist schon alles. Es geht immer, wenn man folgende Reihenfolge ein hält:

1. SIM Karte aus dem Schacht nehmen!
2. WWAN Treiber installieren
3. HotKey Treiber installieren
4. Neu starten und FN F5 ausprobieren (geht)
5. Ausschalten
6. SIM Karte rein
7. Einschalten und freuen das es funktioniert

Halte ich das mit der SIM Karte nicht ein, so tritt "Dein" Fehler auch bei mir auf. Ist mir
gleich nach paar Installationen aufgefallen. ist die SIM Karte während der Installation im
Schacht und man versucht im FN+F5 Menü das WWAN zu aktivieren, hängt sich das Menü
auf und WWAN wird nicht aktiviert.
 
KLICK[/url]


Grüße
Matt.
Es ist der neue Treiber der auch bei mir Probleme macht :cursing:
Mein WWAN lief ohne Probleme seit November 2009. Bis ich den neuen Treiber installiert habe.
Nach unbestimmter Zeit trennt sich mein UMTS Modul und verbindet nicht wieder seit dem Update.

Ich wollte das noch eine Weile beobachten bevor ich den Treiber zurücksetze und mal sehen, ob auch andere damit Schwierigkeiten haben.
Meist arbeite ich unter Ubuntu und hab deswegen keinen Stress damit.

@ Threepwood
schnapp dir den älteren Treiber, der funktioniert problemlos.
Ok, sehe gerade - > recovery

@ Impcaligula
ich habe schon einige TPs mit der Ericsson aufgesetzt und dabei nie die SIM Karte zuvor entfernt.
Ich hatte noch nie Probleme damit bis zum letzten Release (Treiber)

Klar, ab und an (selten) hat das Modul einen Schlag weg. Da hilft IMMER "Bios Default" und neu booten.
Aber mit dem neuen Treiber ist das einen andere Sache, der schmiert während des Betriebes einfach ab bei mir.

So meine Beobachtung
In die Tonne mit dem Teil :thumbdown:

Grüße
Audrey
 
Salve Audrey....!

Also wenn ich es in der Reihenfolge mache, dann geht es. Dass das Problem erst seit kurzem auftritt, scheint wirklich am Treiber zu liegen.
hat noch jemand einen Link zum alten Treiber? Den würde ich mir hier gleich mal sichern!
 
Ok, DANKE Mornsgrans!

Vodafone and AT&T Wireless WAN (HSPA) Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit)

This package installs the software (Wireless WAN driver) to enable the following device.
- Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device

Supported ThinkPad systems:
- L410, L510
- SL300, SL400, SL400c, SL410, SL500, SL500c, SL510
- T400, T400s(*1), T500
- W500
- X200, X200s, X200 Tablet(*1), X301


Version 6.1.4.2 (7UW706WW)

Edit by Mornsgrans:
Original-Link zu Lenovo:
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7uw706ww.zip

Grüße
Audrey

@ Mornsgrans
wäre vielleicht gut den LINK auch in deinem Thread zu setzen!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
By the way konnte ich das Problem vor einem Monat auch mit Entfernen der SIM beheben, ohne aber vorher dies hier gelesen zu haben.
 
[quote='devlin',index.php?page=Thread&postID=897016#post897016]By the way konnte ich das Problem vor einem Monat auch mit Entfernen der SIM beheben, ohne aber vorher dies hier gelesen zu haben.[/quote]Aber wenn der "alte" Treiber ohne diesen "dummen Trick" geht - wäre mir das auch lieber (und sicherer).
Werde mir daher nachher den alten Treiber schnellstens sichern und aufspielen.
 
Besser ist das. Funktionierende Treiber hebe ich auch auf.

Das mit der Sim war aber noch mit dem "alten".

Danach lief es. Den neuen meide ich aber.
 
Oberen Beitrag editiert - > LINK eingefügt

Hat etwas gedauert :D hatte zum Upload noch'n Download laufen per UMTS
Gigantische Zeit: 1 Stunde für 40MB 8|

Grüße
Audrey

ps. wo habt ihr eigentlich den Tipp mit der SIM her?
 
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=897036#post897036]ps. wo habt ihr eigentlich den Tipp mit der SIM her?[/quote]Wenn man sein x301 fast 10x am Tag installiert kann man so was schon mal nebenher heraus finden :D
---

Danke aber für Deine Mühe und Zeit. Den hebe ich mir gleich auf. Super. Nicht immer sind Update
sinnvoll - manchmal sogar ein Rückschritt. Aber gut, dass es dieses Forum und die User hier gibt.

Danke zero... :thumbup:
 
[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=897052#post897052]Wenn man sein x301 fast 10x am Tag installiert kann man so was schon mal nebenher heraus finden :D[/quote]Sonst hast Du nichts besseres den lieben langen Tag zu tun? :D
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=897059#post897059][quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=897052#post897052]Wenn man sein x301 fast 10x am Tag installiert kann man so was schon mal nebenher heraus finden :D[/quote]Sonst hast Du nichts besseres den lieben langen Tag zu tun? :D[/quote]
Übung macht den röm. Kaiser :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben