L412 - Probleme Fingerprintsensor

meister.

New member
Registriert
3 März 2009
Beiträge
391
hi,

ich hab hier ein L412 (0530-5ZG) mit folgender Config

i3-330M(2.13GHz), 2GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 14.1in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, CDRW/DVDRW, 802.11bgn wireless, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64

Der Fingerprintreader ist installiert und die Lenovo Fingerprintsoftware ist auch drauf. Allerdings wird das Gerät mit einem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager angezeigt. Wenn man über die FPR Software Finger registrieren möchte kommt die Fehlermeldung "Der Benutzer kann nicht registriert werden". zu dieser Fehlermeldung gibts auch ein paar infos hier im Forum oder bei Google aber leider nicht in meiner Konstellation mit dem Gerätemager !-Zeichen.

Treiber und Software hab ich schon runter und neu drauf, hat aber leider alles nichts genützt... bei der Installation von reinen FPR Treiber kam einmal die Fehlermeldung dass auf das Gerät nicht zugegriffen werden kann. Ich würde den Laptop nur sehr sehr ungern neu aufsetzen da der User schon seine Daten drauf hat und alles fix und fertig eingerichten ist, incl. HDD-Verschlüsselung
 
die neue L-Serie scheint ja sehr gut zu funktionieren wenn hier keiner probleme hat ;)
 
Hi,

das tut sie auch, zumindest seitdem ich ein wenig RAM nachgeschoben habe.
Was immer noch nicht funktioniert: Es gibt ein gehöriges Kommunikationsproblem zwischen Fingerprint-Reader, TPM und Bitlocker.
Zumindest bei meinem L412 verschlüsselt Bitlocker die Platte nicht obwohl TPM erkannt wird und auch alle anderen Vorraussetzungen erfüllt sind.
Keine Probleme im Gerätemanager, TPM Besitz wird von Bitlocker übernommen, Schlüssel werden im TPM erstellt, nach dem Reboot nur sinngemäß "TPM war nicht in der Lage das Laufwerk zu entschlüsseln, da die Startumgebung geändert wurde ... C: wurde nicht verschlüsselt" ...
 
Ich weiss dass hast du bestimmt schon gemacht, aber schau mal im BIOS nach ob TPM auch enabled ist.
 
TPM Enabled, gelöscht, deaktiviert, wieder enabled, besitz übernommen, css entfernt, windows treiber entfernt, lenovo treiber entfernt, wechselseitig ausprobiert...

Laut CSS wird Hardware (also TPM Chip) verwendet, um die fingerprint daten zu speichern. Aber auch da stimmt was nicht. Wenn TPM im BIOS deaktiviert wird, werden meine Fingerprints immer noch beim Windows-Login erkannt.

Gehe derzeit von BIOS-Firmware Fehler oder völlig fehlerhaften Treibern aus.



Achja, konsequenterweise funktioniert auch Pre-Boot Authentication nicht, von der Lenovo Fingerprint Software wird nur Windows-Login angeboten. Selbiges übrigens mit der originalen UPEK Software.

Also mal aufs nächste BIOS-Update warten. Das letzte ist ja gerade paar Tage alt und hat den Fehler nicht behoben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben