Edge 13 Windows 7 Blackscreens

[quote='thebobs',index.php?page=Thread&postID=893452#post893452]oder gibts auch Fehler, die der Test nicht aufdeckt? [/quote]z.B. Fehler, die vor dem Rechner sitzen, Windows-Fehler, aber auch Hardwarefehler.
 
Hallo,

ich komme ab Ende dieser Woche auch in den Genuss eines Thinkpad Edge 13, Intel. Ein günstiges schönes Übergangsnotebook bis ich mehr Geld für ein besseres dann wieder beisammen habe.

Dein Problem mit dem Blackscreen kann natürlich auch von einer defekten Grafikkarte herkommen... Auch ein hardwareseitiger Defekt muss nicht immer auftreten. Das kann ganz unverständliche Faktoren haben, u.a. auch von der Hitzeentwicklung abhängen. Läuft denn dein AMD meist sehr warm? Ich gehe davon aus, dass die Lüftung von CPU und GPU wie in den meisten Notebooks kombiniert sind und somit eine heisse Graka die CPU erhitzt und umgekehrt. (Ich habe bis gestern vier Jahre mit einem Asus A6T gekämpft und den Kampf gestern verloren - ich weiß also was schleichender Hardwaretod bedeutet...)
Wie sieht es denn aus, wenn du die nächsten Tage versuchst, mit einem externen VGA-Monitor zu arbeiten und das Bild zu klonen(!). Du kannst uns ja dann berichten ob beim nächsten Blackscreen auch der externe Monitor ausgeht. Wenn nicht, eindeutig Grafikkarte!
Du sagtest bereits, das Thinkpad reagiert dann auch nicht mehr auf Eingaben. Wie sieht es mit FN+... Kombinationen aus (außer Display)? Ansonsten, versuche es mal auszuschalten über Windows. Wenn du nichts mehr siehst, gehe wie folgt vor (bei deaktivierter UAC):

1. Drücke [Windowstaste]+[R] um das Feld ausführen zu öffnen.
2. Gebe "cmd" ein und bestätige mit Enter um eine Eingabeaufforderung zu öffnen.
3. Gebe "shutdown /s /f /t 0" ein, um ein sofortiges Herunterfahren des Rechners zu erzwingen.

Wenn das geht, ist es zumindest mal kein kompletter Freeze.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
David
 
danke für deine Antwort.
Wie bereits geschrieben reagiert das Edge bei einem Blackscreen nicht mehr auf Eingaben. Es ist nicht nur der Bildschirm, der schwarz wird. Es ist ein "kompltter freeze".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben