Ideale BIOS und Power Manager Einstellungen... Übersicht? Leitfaden?

I

Impcaligula

Guest
Salve!

Frage. Im BIOS gibt es eine unzählige Anzahl an verschiednen Einstellmöglichkeiten. nicht nur im Energiespar Bereich.
natürlich sind viele Einstellungen im BIOS klar und verständlich. Aber doch einiges - wo ich gar nicht weiß, welche
Auswirkungen Einstellungen haben. Gibt es denn für das Lenovo BIOS eine Übersetzung - Übersicht - welche Einträge
was bedeuten und was für Auswirkungen dies zur Folge haben?
---

Und da wäre der ThinkVantage Power Manager. Auch hier ist mir nicht alles 100% klar. Soll ich zum Beispiel
(Akkubetrieb) die maximale CPU Geschwindigkeit auf "Niedrigste" stellen - oder ist "Angepasst" doch besser?
Was für Auswirkung hat "niedrigste" gegenüber "angepasst".

Und auch hier - gibt es ein Tutorial, mit den idealsten Einstellungen im Power Manager?


Danke Euch für sachdienliche Hinweise.
 
[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=888687#post888687]Soll ich zum Beispiel
(Akkubetrieb) die maximale CPU Geschwindigkeit auf "Niedrigste" stellen - oder ist "Angepasst" doch besser?
Was für Auswirkung hat "niedrigste" gegenüber "angepasst".[/quote]
"niedrigste" = CPU läuft fest mit niedrigster Geschwindigkeit
"angepasst" = CPU taktet bei Bedarf hoch und wieder herunter, wenn kein Bedarf mehr besteht - im Netzbetrieb auch eine gute Variante, die CPU etwas kühler zu halten.

Zu den BIOS-Einstellungen:
An den Energie-Einstellungen im BIOS nehme ich keine Änderungen vor, sondern überlasse alles dem Betriebssystem und den Einstellungen im Powermanager. Als einziges deaktiviere ich die Wake-on-Lan und Wake on Modem-Ring- optionen, sofern vorhanden (Config-Power oder Config-Network), damit im Ruhezustand kein Akkustrom verbraucht wird.
 
Ok, dann ist im Akkubetrieb "niedrigste" gar nicht so schlecht. Ok - dann werde ich mal die BIOS Einstellungen
(nicht nur Energie) versuchen zusammen zu traen. ebenso mal im PM Manager. Vielleichzt macht sich eine
Übersicht ganz gut und interessierst andere User auch...
 
Ja, mich zum Beispiel! ;)

Ich kann zwar mit den meisten Punkten was anfangen, aber einige sind mir trotzdem unklar.

Gruß, Jonny
 
[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=888719#post888719]Ok, dann ist im Akkubetrieb "niedrigste" gar nicht so schlecht.[/quote]
Unter Umständen kann es sinnvoller sein, die Leistung nicht fest auf die niedrigste Stufe zu stellen.
Meistens ist es ökonomischer, wenn die CPU kurz voll hochtakten und ihre Arbeit schneller erledigen kann, um danach länger in einem tieferen Schlafmodus verweilen zu können.
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=888734#post888734]Ja, mich zum Beispiel! ;)

Ich kann zwar mit den meisten Punkten was anfangen, aber einige sind mir trotzdem unklar.

Gruß, Jonny[/quote]Ich sammel mal bis zum WE Daten und Fakten...
he, Du suchst doch gar kein x200s mehr :D

---
Ok ms... werde ich mal ausprobieren und versuchen "zu messen".
 
@ ms:
Blos: tut sie das dann auch?

Das hat mich sowieso schon immer interessiert, bei "angepasst". Wie strikt bleibt sie dann z.B. im Sleep-Mode?
Wann entscheidet sie sich zum Hochtakten, wann dazu, im Schlaf zu bleiben?
Ich finde das irgendwie etwas undurchsichtig...

Gruß, Jonny


@ Impcaligula: Stimmt, bin nur noch nicht dazugekommen, es zu ändern... Mach ich dann, wenn ich es in Händen halte und wirklich nutze1 ;)
Btw: Dann "hast" du aber auch kein X200s mehr (siehe links unterm Avatar)! :p
 
Ich kann leider keine Übersicht liefern, aber einen Link zum Bios Simulator beisteuern. Vielleicht ganz hilfreich?

So kann man sich auch online ein Bild von den Einstellugen machen! :D
 
Coole Sache aber leider nicht für die aktuellen Modelle (X200, X300, T400, etc.), wie es scheint... Schade!

Gruß, Jonny
 
[quote='ms',index.php?page=Thread&postID=888736#post888736]Unter Umständen kann es sinnvoller sein, die Leistung nicht fest auf die niedrigste Stufe zu stellen.
Meistens ist es ökonomischer, wenn die CPU kurz voll hochtakten und ihre Arbeit schneller erledigen kann, um danach länger in einem tieferen Schlafmodus verweilen zu können. [/quote]
Zum Beispiel beim Starten von Programmen, die bei niedriger CPU-Geschwindigkeit zulange auf die Festplatte zugreifen.
 
dieser Seite von Intel[/url] ganz gut aufgehoben wie ich finde.
Bezieht sich zwar hauptsächlich auf Stromsparen unter Linux, einige allgemeingültige Erklärungen sind dort aber auch zu finden.

Dort ist übrigens auch eine Erklärung zu meinem oben geschriebenen: Race to Idle ;)

Ob das natürlich in der Praxis auch so funktioniert wie in der Theorie wäre noch zu beweisen :D

Edit: Um doch noch was sinnvolles zum eigentlichen Thema beizutragen: Speed-Step sollte im Bios immer angeschaltet sein, afaik kann das Betriebssystem ansonsten erst garnicht auf die tieferen Schlafmodi der CPU zugreifen
 
Ich bin auch der Meinung, daß es den Stromverbrauch eher erhöht, wenn man die CPU bei niedrigster Frequenz einsperrt. Meine Quelle dazu ist der Kernel-Entwickler Matthew Garret http://www.codon.org.uk/~mjg59/power/good_practices.html , deutsche Zusammenfassung hier http://linuxundich.de/de/2009/06/powersa…energie-sparen/ . Unter Windows dürfte das nicht anders sein.

Zur der "Seite von Intel" wäre anzumerken, daß die Tips von dort - soweit sie der Kernel unterstützt - von TLP bereits alle verwendet bzw. eingestellt werden. EDITH: Bei Windows sind diese Einstellungen und wahrscheinlich noch mehr Stromspartricks in den jeweiligen proprietären Treibern versteckt, sodaß im Powermanager nur die weniger filigranen Möglichkeiten wie CPU-Takt, Displayhelligkeit etc. einzustellen sind.
 
Hi,

macht es eigentlich einen Geschwindigkeitsunterschied, ob ich die CPU Geschwindigkeit auf Maximal oder Angepasst stelle?

Was bringt mir der CPU Ruhemodus? Irgendwelche Nachteile (vom C4 Fiepen abgesehen) oder nur Stromsparvorteile?
Und was beudeutet Lüftersteuerung optimieren für?

Wäre super, wenn jemand Licht ins Dunkle bringen würde ;)


Gruß,
Nico.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben