konstruktionssoftware gesucht/beratung

Mr.Thinki

New member
Registriert
28 Juni 2010
Beiträge
64
hallo,



kann mir jemand Helfen ?. Ich suche eine konstruktionssoftware fürs bauen von Maschinen (CNC Laser Maschinen).

Nach 2 Stündiger suche im web habe ich bisher nur SolidWorks gefunden. Ist SolidWorks gut ? Leider finde ich keine demo Version dazu. Oder stell ich mich nur so blöd an ?

Kann mich da jemand beraten ? bisher habe ich mich nur mit Trumpf tru TOPS 100 beschäftigt und möcht meinen Horizont erweitern :)





Vieleicht gibt es ja Gleichgesinnte im Forum die mir helfen können.



Danke für die Hilfe



Mit freundlichen Grüßen

Mr.ThInkI
 
Hallo Mr. Thinki,
Schwieriges Thema, da gibt es vieles. Such einfach nach CAD Programmen, da findet man schon einiges.
Die Software hängt sehr vom Anspruch ab. Viele nutzen AutoCAD da es recht einfach zu bedienen ist und die meisten Ansprüche erfüllt. Solid Works ist durchaus weit verbreitet, ich habe damit aber noch nicht gearbeitet. Ich nutzte bisher meistens Catia V5 bzw V6. Das kann so ziemlich alles was man braucht und nicht braucht bis zur FEM-Berechnung, ist aber nicht ganz einfach zu erlernen wegen der enormen Funktionsvielfalt. Ausserdem ist es auch noch sehr teuer. Ist alles eine Frage des Anspruches und des Geldbeutels.
Freie Demos wirst Du übrigens kaum finden, Du kannst die Hersteller aber direkt mal anschreiben und fragen.

Gruß
Schorsch
 
CoCreate Personal Edition gibt es kostenlos.

Wenn ich aber ehrlich sein soll, "sexy" war keine einzige CAD Software. Es artet immer in Arbeit aus.
 
Ich verwende Google SketchUp Pro 7, allerdings für 3D Architektur/Innenausstattung.
Inwieweit SketchUp für Maschinenbau geeignet ist, musst Du entscheiden.
Es gibt genug fertige Vorlagen im Netz, ist auch ein Vorteil.
Homepage
kostenlose Version: Google SketchUp 7

Gruß, Martin
 
Wir arbeiten seit gut einem jahr mit solidworks /solidcam Nach einem 4 tägigen solidworks kurs und etwas eingewöhnung lüppt das schon sehr genial. In verbindung mit dem solidcam als integrierte CAM lösung ist es wirklich sehr easy zu bedienen. Auch hier 4 tägiger kurs 2,5d fräsen. Integrierte Lösungen sind schon was feines :thumbup: wenn man das konstruierte auch fertigen muss.

AutoCAD war vorgestern! wenn dann gäbe es noch den Autodesk Inventor aber der ist erstens nicht besser dafür aber schwieriger zu bedienen. Hypermill von openmind hat uns nicht so vom hocker gerissen. Was aber an dem systemhaus lag welches uns inventor verticken wollte und deren präsentation. Allerdings seh ich gerade das es Hypermill sowohl für inventor als auch solidworks gibt. Eigentlich logisch da es auch den inventorcam von solidcam gibt.

Für den maschinenbau also wärmstens zu empfehlen. Wenn es in den Automotiv bereich gehen soll dann wirds eher pro E oder catia.

was willst du genau machen? brauchst du unbedingt ein parametrisches 3d konstruktionssystem?

beste grüße

edith meint noch: es gäbe wohl testversionen die jeweils nen monat per key freigeschaltet werden und das von dem systemhaus bei dem man seine kaufabsichten anmeldet :rolleyes: So haben wir fast ein jahr überbrückt. Und dann gibt es noch die studenten und schulversionen die auf Hochschulen und auch der IHK laufen.
 
[quote='el-diabolo',index.php?page=Thread&postID=888722#post888722]...dann wirds eher pro E oder catia[/quote]

Hi, also "CAE Horizont erweitern" und "für lau" passen irgendwie nicht in den gleichen Satz. Ich hab mal eine Hochschullizenz von Autodesk Inventor für um die 200 € gekauft. Das war praktisch geschenkt. Meine letzte Vollversion kostete um die 16.000 €. Frag lieber nicht wie das bei Pro E oder Catia aussieht, das bewegt sich im Preisbereich eines gehobenen Mittelklassewagens.
Gruß,-peo
 
@el-diabolo

danke für deinen Bericht :thumbsup:

ach ja wer mit Trumpf Tops klar kommt kriegt das andere auch gebacken.

was ich machen will ?



mmmh wie erklär ich das jetzt am besten ^^



Also ich will eine Maschine verbessern, eigentlich neu Bauen. Rein Zeichnerisch. Deswegen dachte ich dann auch an SolidWorks habe das mal bei einem Freund gesehen, wo man dann die Zeichnung in 3D sehen konnte. Sowas in der art suche ich.



ich hoffe mal ihr habe es verstanden :D



Preis höchstens 600 bis 850 Euro oder auch weniger. Am besten mit DEMO
 
ok dann sieh dich nach solidworks um

@peo
scho glar
aber cad 3d und kostenneutral schließen sich eh aus!
catia und proE benutzt NIEMAND der nicht muss. Teuer komplex und relativ langwierig bis da das erste teil rausfällt.
Selbst HiCad will man nicht vom giro konto bezahlen müssen! Hat aber stärken im bereich Stahlbau. Wer also noch mal nen rudel zwillingstürme konstruieren möchte ist hier nich ganz falsch :D

nu iss aber gut L.
 
dafür ist sicher eine cad-software wie solid works genial, vorrausgesetzt du weit damit umzugehen, sonst nützt dir das ganze wenig.

ich hab solid works in der fh gelernt, war eine vorlesung mit praktischer übung bei uns,

schlecht ist es nicht, läuft auf fast allen rechnern recht gut und wenn man n bissel rumspielen mag kann man sogar die unterstützung de rmeisten ati cad-karten nutzen indem man eine consumer-karte per treibermod zur cad-karte modded,

aber brauchen tut man das oft eh nicht, das prog läuft auf nem halbwegs aktuellen system dermaßen flüssig ;)
ich nutz es selbst auf nem x31 ;)


also ich kann solid works durchaus empfehlen,

noch kurz zum thema solid edge:
2d zeichen ist da genial, keien frage, dafür würde ich jeder zeit solid edge nehmen, aber 3d fand ich da nicht so doll, allerdinsg hab ich das in ner sehr alten version

(beides studentenversionen)
 
ach ja wer mit Trumpf Tops klar kommt kriegt das andere auch gebacken.

was ich machen will ?



mmmh wie erklär ich das jetzt am besten



Also ich will eine Maschine verbessern, eigentlich neu Bauen. Rein Zeichnerisch. Deswegen dachte ich dann auch an SolidWorks habe das mal bei einem Freund gesehen, wo man dann die Zeichnung in 3D sehen konnte. Sowas in der art suche ich.



ich hoffe mal ihr habe es verstanden

Tru Tops ist doch zum Programmieren der Lasermaschinen und zum Zeichnen von 2D Geometrien für eben diese, oder irre ich da?

So wie sich Deine Beschreibung anhört, denke ich, musst Du noch ein wenig recherieren... Was es bedeutet: CAM, CNC, CAD und Maschine bauen....

3D Zeichnungen gibt es nicht. Nur 3D Modelle. Zeichnungen sind immer noch 2D.

In Deiner Preisklasse bekommt man höchstens was zum Rumspielen, Studentenversion aber kein CAD-Programm zum Bauen einer kpl. neuen Maschine... Es sei denn, Du baust was, was nur 10 Teile hat. Mir fällt da eine Luftpumpe ein...

Informier Dich auch einfach mal über die Preise. Unter 6000EUR netto, bekommt man nix Vernüftiges.

Der Weg ist das Ziel...bitte nicht falsch verstehen...
 
[quote='Serschand',index.php?page=Thread&postID=888866#post888866]
Tru Tops ist doch zum Programmieren der Lasermaschinen und zum Zeichnen von 2D Geometrien für eben diese, oder irre ich da?

So wie sich Deine Beschreibung anhört, denke ich, musst Du noch ein wenig recherieren... Was es bedeutet: CAM, CNC, CAD und Maschine bauen....

3D Zeichnungen gibt es nicht. Nur 3D Modelle. Zeichnungen sind immer noch 2D.

In Deiner Preisklasse bekommt man höchstens was zum Rumspielen, Studentenversion aber kein CAD-Programm zum Bauen einer kpl. neuen Maschine... Es sei denn, Du baust was, was nur 10 Teile hat. Mir fällt da eine Luftpumpe ein...

Informier Dich auch einfach mal über die Preise. Unter 6000EUR netto, bekommt man nix Vernüftiges.

Der Weg ist das Ziel...bitte nicht falsch verstehen... [/quote]



- Jo Tops 100 ist zum Pogrammieren von Laser Maschinen. Jetzt sogar 3d wo man das Werksstück drehen und von allen oberflächen anschauen kann.

- ja 3d Modelle meinte ich ja :thumbsup:

- aha okay 6000,- Euro mmmmhhhhh schon ein batzen.

- Hab jetzt mal SolidWorks 2008 von einem Bekannten zum rumspielen bekommen. Bis jetzt macht die Software ein guten Eindruck.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben