IBM Thinkpad 600E

vrodluis

New member
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
9
Hallo zusammen


habe heut die neue sysbaterie ausgetauscht und bekomme die folgende fehlermeldung:

Systemboard
DEV 001
ERR 91
FRU 3610


kann auch nichts finden was mir diese error codes sagen. Das Handbuch habe ich mir runter geladen, ist aber leider nur auf Englisch!!!
Die Batterie ist richtig eingebaut . Ich musste auch wieder die Uhrzeit und Datum neu einstellen.
Bei etwa 7 Neustarts laueft auch windows hoch und mann kann normal arbeiten! Aber das kann es ja nicht sein,oder?
Habe den detailierten Test machen lassen mit der Tastatur STRG+A und STRG+PAUSE ,ergebnis :Batterie ist heiss. Was kann ich noch machen oder ist der
IBM ein Hoffnungsloser fall??????

Bitte um Eure hilfe was da falsch laeuft.


Vielen dank fuer Eure muehe
 
Moin,
also, die CMOS Batterie sollte niemals heiß werden, wie auch, liefert sie doch nur Strom für den CMOS und wird nicht geladen.
Vieleicht wird der Speicher im vorderen Slot zu heiß? Oder eben echt falsches Matterial. Hm..
Bei meinem alten 600e hatte ich mal eine Notlösung aus CR2025 und angelöteten Drähten, da kamm es ab und zu vor, dass ich die Uhrzeit stellen musste. Da lag aber daran, daß durch das Löten evtl. die Chemie der Batterie verändert wurde und einfach nach einem halben Jahr den Geist aufgab. Ab ca. 2,8 Volt und drunter sollte man die Dinger schläunigst tauschen. Meine Erfahrung. Man aber auch den Klassiker unter den CMOS Batterien nehmen, den CR2032 mit Lötfahnen. Ist etwas größer, aber hält viel länger. (ist meist auf Standard Desktopboards verbaut)
 
Sicherheitshalber... was wird heiß - die CMOS-Batterie, Hauptakku oder Ultrabay-Akku?


.
 
hi,
nach einem biosbattery wechsel sollte man das bios neu initialisieren, da die gespeicherte config im bios durch das stromlose weg sind.
ins bios mit F9 die defaults laden mit F10 speichern und verlassen, danach ein kalstart (zwingend)
anschlisesend die bios einstellungen vornemen wie du sie möchtest/hattest.

greeTz, lyvi
 
Hi, Deinem 600e fehlt sehr wahrscheinlich nix, "DEV 001 |ERR 91 | FRU 3610" wird idR durch den Akku ausgeklöst, siehe auch hmm,
teste mal ob er ohne Akku noch auftritt.
Wenn Du w2k fährst ist das mE "normal" dass das OS bei defektem Akku entweder nur laaaangsam oder garnicht will.
 
komme nicht ins Bios, habe alle tasten wie ESC ,F1,F9,ENT ect. ausprobiert!!!
SysBatterie noch einmal rausgenommen und wieder rein,ist die originale, dann nur die Uhrzeit neu eingestellt.
Fehlermeldung nach wie vor:ç
Beim Hochfahren zeigt die bytes an und dann 192. Als naechstes gehts weiter zum error fenster.
Das kann ich mit ESC wegdruecken und es erscheint ein neues fenster

EO 301 .
.
192 ein durchgestrichenes OK ----------. IBM Handbuch
.
.

das kann ich mit F1 wegdruecken und Windows ladet, geht aber nur wenn kein CD im laufwerk ist.
Ob die Batterie drin ist oder nicht hat auf den fehler kein einfluss, beides habe ich ausprobiert.
 
Beim Einschalten F1 drücken UND GEDRÜCKT HALTEN. Damit musst Du ins Bios kommen. HED
Und bitte die Frage von u.mac beantworten: Die SysBatterie wird wirklich heiß???
 
Der Test sagt mir das eine Batterie Heiss wird! Ist aber nicht der fall, laueft alles normal bis auf die nervige fehlermeldung.
Ich habe alle moeglichkeiten um ins Bios rein zu kommen ausprobiert ,auch vor start die F1 taste gedrueckt halten.
Habe alle moeglichkeiten die ich von Euch und anderen foren bekommen habe ausprobiert, komme nicht rein.
 
Schon mal probiert, ob die F1-Taste wirklich funktioniert?
 
ja, steht auch in meiner beschreibung wie ich das geraet zum hochfahren bekomme
 
Sorry, hatte ich übersehen.
Dann muss aber das Aufrufen des BIOS klappen:
- F1 drücken und gedrückt halten
- einschalten
- F1-Taste erst loslassen, wenn "Entering BIOS" erscheint bzw. der BIOS-Startbildschirm.
 
Hab ich gemacht, es wird nur das Error fenster aufgemacht in dem ich diverse tests machen kann. Alles bis auf Mainboard ist ok. Mainboard gibt mir dann die Fehler, die ich beschrieben habe, an.
 
[quote='vrodluis',index.php?page=Thread&postID=888458#post888458]
habe heut die neue sysbaterie ausgetauscht und bekomme die folgende fehlermeldung:

Systemboard
DEV 001
ERR 91
FRU 3610

[/quote]

DEV 001: System board
FRU 36xx: Battery pack (=Hauptakku)

[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=890032#post890032]Hi, Deinem 600e fehlt sehr wahrscheinlich nix, "DEV 001 |ERR 91 | FRU 3610" wird idR durch den Akku ausgeklöst, siehe auch hmm,
teste mal ob er ohne Akku noch auftritt. [/quote]

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/09n1033.pdf Seite 43 bzw. 46

Welche Batterie wird warm? CMOS-Batterie/Hauptakku/Ultrabay-Akku?

Und was möchtest Du eigentl. wissen?

.
 
Laueft mit und ohne Batterie.
Nur der Test zeigt mir an das eine Batterie heiss ist, ist aber reel nicht der fall.
Was ich wissen moechte ist, wie mein IBM hochfaehrt ohne fehlermeldung, wie ich diese beseitigen kann.
Muss ja irgendein grund haben, warum das so ist,oder?
Kann aber auch nirgendwo was finden ,was mir weiter hilft ueber diese fehlercodes
 
aaalso, 2. detaillierterer Versuch das zu allen Seiten aufzuklären:
so wie ich das 1. posting interpretiere wurde die biosbatterie gewechselt,
folglich ging es beim nächsten booten ins bios da datum/zeit eingestellt werden müssen,
dort wurde zumindest der mobotest gestartet welcher bei defektem Hauptakku error 001 91 3610 ausspuckt,
nach Kaltstart ohne Akku tritt der idR dann nicht mehr auf.

Bei der Aussage "die Batterie wird heiss" (gemeint ist imo der Hauptakku)
dürfte es sich lediglich um eine Fehlinterpretation des Tests handeln,
wie im 9. und letzten Beitrag zu lesen ist wird de facto keine Batterie bzw Akku heiss.
(Zusatzakku ist wahrscheinlich nicht vorhanden, kann das zw den Zeilen aber nur ungenau erkennen:D

Da nach Wechsel der bios batterie ofenbar immer noch der error 192(Lüfter) auftaucht welcher idR den 161 und 163 begleitet
drängt sich mir der Verdacht auf dass die bios batterie nicht so frisch ist wie eine Neue sein sollte
wenn sie richtig angeschlossen ist, und der Lüfter nicht hin ist
(der sollte auf jeden Fall bei Temperaturanstieg laufen, eine Weile im Bios warten reicht)
IdR hat ne frische cr2032 >3.2V, die im 3. Posting genannten 2.8V sollten imo noch locker reichen
(Ist unterschiedlich wann sie meckern, 1.2 und 1.7 Volt sind afair meine "lowest voltage records")

Hoffe das ist soweit richtig interpretiert, wenn nicht bitte korrigieren!

Bliebe evtl noch:
"Bei etwa 7 Neustarts laueft auch windows hoch und mann kann normal arbeiten! Aber das kann es ja nicht sein,oder?"
wenn es kein w2k ist,
aber das sollten wir später klären

Gruss tom_k

p.s.
btw der 192 lässt sich afair mit esc + F1 umgehen,
ist aber nur empfehlenswert wenn sicher ist das der Lüfter funzt
 
Hallo tom k
Die Biosbatterie habe ich neu vor ne woche gekauft. Nach dem ich sie angeschlossen habe und gestartet habe ging nur ein fenster auf in dem ich die Uhrzeit und Datum einstellen musste.
Dann zaehlt er mir die bites hoch darunter kommt die Meldung 192 und weiter gehts zum Errorfenster in dem auch die 192 auf dem Hauptfenster drin steht.
Habe saemtliche Test laufen lassen und immer kommt die sie Fehlermeldung ,wie schon erwaehnt.

Das mit dem nach dem 7ten mal windows hochfaehrt stimmt nicht mehr, da ich herraus gefunden habe das ich Errorfenster mit ESC wegdruecken kann und dann weiter laueft bis mir das IBM handbuch und ein durchgestrichenes OK erscheint ,dieses druecke ich mit F1 taste weg und es laueft Windows.

Zusatzakku ist nicht vorhanden.
Kann der fehler mit dem Luefter zusammen haengen?

Gruss luis
 
Wie tom_k schon gesagt hat: Dass Du die Batterie neu gekauft hast, muss ja nicht unbedingt heißen, dass sie noch frisch ist. Die kann ja auch irgendwo längere Zeit herumgelegen haben. Zum Lüfter: Bei meinem 600X läuft sofort nach dem Einschalten für einen kurzen Moment der Lüfter deutlich hörbar an, ist das bei Dir nicht der Fall? HED
Nachfrage: Ist der Lüfter im Betrieb überhaupt zu hören?
 
Kann kein Luefter hoeren, habe de error test gemacht und das ist das resultat:

ThinkPad FRU Connections


CPU Card Connected
Sub Card Connected
LCD Panel Connected
Modem(DSP) Card Connected(MWave Mode)
Docking Unit Not Connected
UltraslimBay Connected (CDROM)
TV Endcoder Card Not Connected
DIMM 1 Connected (128MB)
DIMM2 Connected (32MB)
HDD Bay Connected (HDD)
Battery Connected
Keyboard Connected (85 Key others)
Fan Not Connected
RF Antenna Not Connected


Ins Bios komme ich ueberhaupt nicht rein


Im Easy-Setup steht die Bios version INET18WW, 03/02/99

Ps.: die Biosbatterie ist eine Panasonic CR2025 Lithum Batterie, IBM P/N 02K6486, FRU P/N 02K6502 und zeigt 3.260V.
 
Hi vrodluis

Das ist(bzw war) das bios des 600e!

3,26V ist top, bekommt von mir die Note "knackig frisch" ;)

Wenn der Lüfter nie anläuft ist er vmtl hinüber oder wies bios behauptet "not connected"
kontrolliere ob kein Fremdkörper drin ist, der Stecker richtig sitzt und die Kabel ok sind,
wenn möglich auch ob der lüfter mit externer Stromquelle anläuft.
Ich vermute das er auf 5V ausgelegt ist,
3V sollten ihn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht beschädigen,
lässt sich also zB mit 2 Batterien a 1,5V in Reihe testen.
Sollte der Lüfter laufen würde ich als nächstes checken ob an den Kontakten auf dem Bord
(vmtl rot für [-] und blau für [+])
Spannung zu messen ist sobald der Rechner bootet und der Lüfter kurz angeworfen wird.

Falls der Lüfter defekt ist findest Du hier im Forum sehr wahrscheinlich Ersatz,
wahrscheinlich habe ich ausser den 600x "Doppelschauflern" auch noch einen 600er Lüfter übrig.

Ich rate dringend ab den Rechner weiter per esc + F1 ohne Lüfter zu betreiben,
der Kühlkörper alleine reicht afaik nicht um ausreichend Wärme abzuführen.

Gruss tom_k
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben