Akku während Betrieb ein-/ausbauen

eja666

New member
Registriert
21 Juni 2010
Beiträge
24
Hallo,
es wird ja empfohlen, den Akku auszubauen wenn man das Notebook am Stromnetz betreibt.
Nun kommt es natürlich gerade bei einem mobilen Gerät wie dem Edge oft mal vor, dass man kurzfristig das Notebook doch in einen anderen Raum tragen will, um es beispielsweise an einen Drucker anzuschließen.
Meine Frage ist nun, ob ich während das Notebook läuft den Akku einstecken kann und gegebenenfalls sobald ich wieder am Stromnetz hänge, auch wieder ausbauen kann, oder ob diese Umbauten im laufenden Betrieb dem Akku in irgendeiner Form Schaden zufügen und ich den Rechner lieber schnell in den Ruhezustand versetzen sollte um den Umbau vorzunehmen.
Herzlichen Dank und Viele Grüße
 
geht ohne probleme.
habs schon mehrfach praktiziert
 
Bei meinem X32 wechsle ich auch den AKKU im Betrieb. Gerade wenn er voll ist und ich einen leeren einlege zum laden.

Ich würde aber nicht um das ThinkPad umzustellen einen AKKU rein setzen, umstellen und dann AKKU wieder raus nehmen.

Gruß Flexibel
 
Danke für die schnellen Antworten. :)
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=887904#post887904]

Ich würde aber nicht um das ThinkPad umzustellen einen AKKU rein setzen, umstellen und dann AKKU wieder raus nehmen.

[/quote]
Wieso denn nicht?
 
[quote='eja666',index.php?page=Thread&postID=887891#post887891]es wird ja empfohlen, den Akku auszubauen wenn man das Notebook am Stromnetz betreibt.[/quote]

Wo in der Computerbild? Oder im Acer Handbuch?
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=887924#post887924][quote='eja666',index.php?page=Thread&postID=887891#post887891]es wird ja empfohlen, den Akku auszubauen wenn man das Notebook am Stromnetz betreibt.[/quote]

Wo in der Computerbild? Oder im Acer Handbuch?[/quote]
Wie meinst du das? Ich hab kein Acer, sonst würd ich nicht hier im Thinkpad Edge Forum posten. ;-)
Geht wohl um die kontinuierlichen Ladevorgänge und die Wärme der der Akku auch im Netzbetrieb ausgesetzt ist, wenn er am Notebook hängt. Oder ist das etwa alles Blödsinn? :)
 
Musst du selbst zu einer Entscheidung kommen, gibt hier fette fast-flamewar-Threads ;) Tenor, dem ich mich angeschlossen habe: Akkus sind Verbrauchsgegenstände, und die Zeit die ich damit verbringe, den Akku zu schonen, kann ich bei einem bescheidenen imaginären Stundenlohn besser in einen neuen Investieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben