VirtualBox oder Virtual PC wie installiert man da ein BS

tthorsten

New member
Registriert
7 Dez. 2009
Beiträge
104
tja sowohl virtualbox als auch virtaulpc liesen sich installieren
ich hab immer den Standart verwendet wie installiere ich nun ein BS hab bei Virtaualbox ein W2k und W98se angelegt - CDs sind da ich hätte gerne per usb meinen alten snapscan scanner und meine Kamera vewendet. sonst muss ich weider 250euro ausgeeben für was neues bin da echt genervt.
Ein Image hab ich von keinem der BS ich hab ja die CD und will da nen knopf wo ich die installieren soll kann wie auch immer.
Dual boot iss nicht soll virtuell gehen
VMware hab ich nix als freewaregefunden - ist wohl gut versteckt auf deren webseite
aber mit Virtualbox soll es wohl gehen nur wie ?
die FAQ und die Anleitung haben irgendwie nur problem anleitungen für Nerds parat .
 
Kurz:
  • W2k-CD einlegen
  • In virtualBox das CD - Laufwerk einbinden
  • VirtualBox booten (von CD)

Win98:
  • Win98SE Floppyimage von www.bootdisk.com downloaden und als Bootfloppy (Floppyimage) in VirtualBox einbinden
  • Win98 CD einlegen und in VirtualBox einbinden
  • VirtualBox von Floppy booten - mit CD-Unterstützung

Ob Du die alte Hardware ohne Treiber des Host-Betriebssystems zum Laufen bekommst, bezweifle ich.
 
w2k installiert jeztt warum auch immer das vorher nciht wollte ich hab nix anderst gemacht ausser mienem unmut hier luft zu machen
 
Moin.

VMWare läuft bei mir seit geraumer Zeit - was du von dem Laden eventuell auch noch ausprobieren möchtest,
nennt sich VMWare Player:
klick mich

Seit der 3er Version lassen sich die VMs dort auch direkt erzeugen:
Klick mich auch noch

Von dem Ding bin ich inzwischen extrem überzeugt.

Grüße,
Markus
 
so W2k iss drauf wie komm ich nun an miene Festplatte - das ist eigentlich ein RAID auf dem meine Treiber liegen ?
Warum wird ein USB stick auch nicht erkannt
 
Bei Virtualbox im Menü Geräte -> Gemeinsame Ordner und dort den Ordner auf dem Hostsystem freigeben. Dazu musst du im Gastsystem vorher die Gasterweiterungen installieren (auch Menü Geräte -> Gasterweiterungen installieren)
Wenn die Erweiterungen installiert sind, kannst du über das Geräte-Menü auch deinen Scanner an den Gast durchreichen.

lg andi42
 
weil virtuelle Maschinen wohl von jedem anders gebraucht werden und so nicht von Anfang an haufenweise Ballast an Bord ist ?! Nutzt man die VM als Sandbox möchte man ggf gar Keinen Kontakt zum Host haben ...
 
Ich will ja mal nix sagen - ich sag's aber trotzdem:

Software für lau laden und dann noch meckern, wenn mal ein wenig Eigeninitiative gefragt ist... mein Verständnis hält sich in Grenzen.
 
[quote='tthorsten',index.php?page=Thread&postID=887548#post887548]
die FAQ und die Anleitung haben irgendwie nur problem anleitungen für Nerds parat .[/quote]
Was wohl daran liegt das Virtualisierung auch hauptsächlich für Nerds ist! (Oder für Profis)

Hast du inzwischen Win98 zum laufen bekommen? Das geht soweit ich weis (in virtualbox) nicht, bzw. nur mit vielen nerdtricks.

vert
 
[quote='vert',index.php?page=Thread&postID=891328#post891328]Was wohl daran liegt das Virtualisierung auch hauptsächlich für Nerds ist! (Oder für Profis)[/quote]
Nö - die Installation des BS in VPC und VB läuft genauso ab, wie in einem normalem PC, nur die Treiberinstallation geht viel einfacher vostatten, als auf einem normalem PC (Gasterweiterungen installieren" - fertig).
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=891330#post891330][quote='vert',index.php?page=Thread&postID=891328#post891328]Was wohl daran liegt das Virtualisierung auch hauptsächlich für Nerds ist! (Oder für Profis)[/quote]
Nö - die Installation des BS in VPC und VB läuft genauso ab, wie in einem normalem PC, nur die Treiberinstallation geht viel einfacher vostatten, als auf einem normalem PC (Gasterweiterungen installieren" - fertig).[/quote]
Nur das Ottonormalberbraucher auch so kein BS installiert. rechner wird im Mediamarkt gekauft, ausgepackt, Peripherie per trial & error reingestöpselt und angeschaltet. fertig ist die Laube. Oder wie sonst kann man sich die große Verbreitung von Toolbars, Trialversionen, multiplen Virenscannern und sonstiger Crapware die vorinstalliert mitkommt erklären? Und wenns kaputt ist wirds halt eingeschickt/ abgeliefert oder Verwandten oder Bekannten aufs auge gedrückt ...

vert
 
Schon mal ne VM mit einer Recovery-CD gebootet? Würde mich nicht wundern, wenn einige funktionieren würden, sofern keine herstellerbezogene Hardware-Abfrage implementiert ist...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben