Allgemeiner Thread zum Thinkpad-Wiki (war: Aufruf: Projekttage Thinkpad-Wiki.org)

moronoxyd

mostly harmless
Teammitglied
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
10.526
Beim Blick in die Modelliste im Thinkpad-Wiki ist mir aufgefallen, daß wir einige weisse Flecken haben, vor allem was neue Modell betrifft.
Daher wollte ich euch alle einladen, dabei mitzuhelfen, im Laufe des Monats Juli das Wiki besser zu machen.


1. Jeder, der ein wenig Zeit erübrigen kann, kann sich beteiligen, indem er einen der fehlenden Einträge "adoptiert" und anlegt (Liste weiter unten).
Dabei geht es zunächst erstmal darum, den Grundstock anzulegen, also die technischen Daten einzutragen. Das kann man auch machen, wenn man selber das entsprechende Modell nicht besitzt.
Einfach die Daten und Modellvarianten z.B. in der Personal Systems Reference ("tabook") nachschlagen und ins Wiki eintragen.

Modelle, die wir baldmöglichst anlegen sollten sind: T400s, T410s (jetronic), T510, W510, W700ds (W700ds), W701, W701ds, R400 (Thomebau), R500 (Thomebau), SL300, SL400, SL500, SL410, SL510, L412, L512, Edge 13", Edge 14", Edge 15"
Ausserdem die älteren Modelle A21, A30, G50



2. Wer nicht so viel Zeit hat, könnte einfach mal nachschauen, ob beim Artikel zum eigenen Thinkpad Bilder vorhanden sind, und wenn nicht selber schnell 1, 2 Bilder vom eigenen Gerät machen und hochladen. Das gilt auch für Dockingeinheiten, Ultrabases etc.
Auch persönliche Erfahrungsberichte oder einfach nur Fehlerkorrekturen sind viel wert.



3. Sollten wir mit Punk 1. schnell ferig werden, kommt die Fleisarbeit: Viele alte Modell der Nummernserien sind noch nicht erfasst, auch der Bereich Dockinglösungen (PortRep, Dock, Ultrabase) ist bisher nur unvollständig vertreten.



Ich würde mich über rege Beteiligung freuen, und will natürlich selber mit gutem Beispiel voran gehen. Daher adoptiere ich den Artikel zum L412 (ich nehme mal an, daß die L-Serie hier im Forum wenig vertreten ist) und verspreche, diesen innerhalb der kommenden Woche anzulegen und mit Inhalt zu füllen.

------------------------------------------------------------------------
//edit: Erste Meldungen eingetragen
//edit 05.07., 18:33 Uhr: Noch ein paar Modelle in die Liste eingefügt, die wir bisher im Wiki ganz übersehen haben, Eintrag zum L412 steht im Wesentlichen
//edit 05.07., 19:30 Uhr: Eintrag für L512 angelegt
//edit 06.07., 18:02 Uhr: ERränzungen
 
Da bin ich natürlich dabei :)

Ich nehm das W700ds, da kann ich zumindest was stichhaltiges zu schreiben.
 
Super.


Vielleicht noch ein Tip: Wenn ihr angebt, um welchen Artikel ihr euch kümmern wollt, kann ich das in den ersten beitrag reineditieren, und es gibt keine Überschneidungen.
 
Da ich auch schon lange nichts mehr ins Wiki geschrieben habe, werde ich mal den Artikel des T410s bearbeiten/erweitern.

Edit: So ich habe jetzt schon mal bissl was getan beim T410s, ihr könnt ja mal schauen obs soweit passt.
 
Ich könnte mich um R500 und R400 kümmern, vom R500 habe ich sehr schöne Bilder und kann gegebenfalls auch welche von meinem R400 machen.

Wie kann man sich denn fürs Wiki anmelden ?
 
Danke, schon passiert und Seite fürs R500 erstellt, wie kann ich Bilder einbiden ?

irgendwie funktioniert das nicht richtig...
 
Erstmal lädst du das Bild von deinem Rechner ins Wiki, dazu gibt es in der Navigation links unten den Link "hochladen".

Danach bindest du das Bild mittels [NAME_DES_BILDES:jpg|BESCHREIBUNG|thumb] auf der Wikiseite ein.
Der Zusatz "thumb" sorgt dafür, daß ein Vorschaubild angezeigt wird, und das Bild in Vollgröße nach Klick auf die Vorschau erscheint.

Im Zweifel einfach bei einem anderen Artikel auf "Bearbeiten" gehen und schauen, wie die Bilder dort eingebunden sind.
 
Ich versuche mich gerade an folgendem Bild:

Code:
[Aufgeklappt.jpg:jpg|R500 im Aufgeklappten Zustand|thumb]


und es will einfach nicht funktionieren...


EDIT: Die Veränderung zu:

Code:
[[Bild:Aufgeklappt.jpg|R500 im Aufgeklappten Zustand|thumb]]


hat es gebracht !
 
@moronoxyd:
Wenn Ihr mein altes Review zum A3x(p)

Review A30/A30p/A31/A31p

dazu gebrauchen könnt mit den Bildern, habe ich gegen eine Übernahme in Euer Wiki nichts einzuwenden.

Gruß
enrico65

P.S.: Die verschiedenen Modellvarianten insbesondere bei den älteren Modellen sind in den PSR-Ausgaben sehr unvollständig. Besser wäre es, als Grundlage - soweit vorhanden - die Sheet Papers zu nehmen. Weiss allerdings nicht, inwiefern das gestattet ist.
 
@Thomebau:

Ich hab beim Überfliegen des R500 festgestellt, dass du nur die integrierte Grafik und nicht auch die dedizierte aufgelistest hast. Außerdem ist bei den Displaygrößen ein Tippfehler (25,4 statt 15,4").
 
oh, sorry, das mit der Displaygröße wird natürlich noch geändert.

Was die Grafik anbetrifft:

Ich hab erst mal das eingetragen was ich von (ehemals) meinem R500 her kenne, der Rest wird nachrecherchiert, bin noch nicht fertig.
 
@ Thomebau: Kannst du den Aufbau der Seite zum R500 vielleicht mehr an die anderen angleichen? Es gibt ein zuviel an Informationen, und es ist unpraktisch, wenn jede Seite mit ihrer eigenen Darstellung kommt.
 
Review A30/A30p/A31/A31p[/url]

dazu gebrauchen könnt mit den Bildern, habe ich gegen eine Übernahme in Euer Wiki nichts einzuwenden.
Danke für's Angebot. Ich habe das Review erst mal in den Artikel vom A31 eingebaut. Eventuell werde ich es aufgrund der Länge doch noch in eine eigene Seite auslagern und dann beim A30 und A31 verlinken, mal schauen.
 
Also die ganzen FRUs wieder rausnehmen ;(

Hättest du das nicht 3h vorher sagen können...

eigtl sind die genauen Bezeichungen der Prozesoren das was mit bisher immer im Wiki gefehlt hat.

Und die FRUs zu den Teilen auch, wenn jemand was aufrüsten will muss er dann nicht 4 Wochen suchen ob es passt.
 
[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=888501#post888501]Also die ganzen FRUs wieder rausnehmen ;(

Hättest du das nicht 3h vorher sagen können...[/quote]
Ich muss moronoxyd leider rechtgeben, dass die FRU´s wieder raussollten. Aber für die Arbeit die du dir gemacht hast: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich hab während dessen mal das Bild im X200 Artikel durch ein besseres ersetzt.

Gruß,
Flubb0r

Edit: [quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=888501#post888501][...]eigtl sind die genauen Bezeichungen der Prozesoren das was mit bisher immer im Wiki gefehlt hat.

Und die FRUs zu den Teilen auch, wenn jemand was aufrüsten will muss er dann nicht 4 Wochen suchen ob es passt.[/quote]
Bei den CPU´s gebe ich dir recht, die sollte man ruhig drin lassen. Evtl. auch die FRU´s vom Display, aber die von Speicher und Festplatten sind eher hinderlich in der Übersicht.
 
hmm okay, dann werde ich die von den HDDs mal rausnehmen und die vom RAM auch.

Wenn man die von den CPUs rausnimmt würde ich die genaue CPU Bezeichnung aber ganz gerne drin lassen.

Was haltet ihr von den Bildern ?

EDIT: Falls ich irgendwann demnächst noch zeit über haben sollte könnte ich auch das Sl500 noch machen, aber das Review wird nicht sonderlich positiv ausfallen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben