Allgemeiner Thread zum Thinkpad-Wiki (war: Aufruf: Projekttage Thinkpad-Wiki.org)

Da im Wiki seit längeren nichts mehr passiert ist, wollte ich mal anfragen, ob jemand, der mehr Ahnung hat, mal die Übersicht über die ThinkPad-Modelle aktualisieren kann:
http://thinkwiki.de/ThinkPad-Modell...te_ThinkPad-Laptops_und_-Convertibles_ab_2009

Bei dieser Gelegenheit hätte ich auch gerne gewusst, ob das X230s, das in der Tabelle gelistet ist, jemals hergstellt wurde. Außer einem Bericht bei Notebookcheck konnte ich nichts finden - schon gar nicht ein PSREF.
 
Ja, das X230s war so ein bisschen ein etwas seltsamer Zwischenschritt. Es basierte genau wie das T431s auf der Ivy-Bridge-Plattform bzw. dessen ULV-Ableger, hatte aber schon die neue Design-Sprache der nächsten ThinkPad-Generation. HMM und Userguide zum X230s.

Es kam exklusiv in China auf den Markt: https://www.engadget.com/2013/05/15/lenovo-thinkpad-x230s/ Sein Design ist dem X240 sehr ähnlich, allerdings ist es etwas dünner und sein Gehäuse ist aus Carbon statt aus Glas-Faser-Kunststoff. Auch fehlt ihm der Dockingport und der Wechselakku (zwei interne Akkus). Kurze Zeit später kam auch das X240s auf den Markt, diesmal Asien-only (nicht nur China wie das X230s) und mit den selben Prozessoren wie das X240 – außerdem mit Full-HD-Option (das X230s gab es nur mit HD TN Display).

Dieses Bild hier zeigt ein Vorserienmodell des X230s. Bei der Vorstellung des T431s hat Lenovo das X230s vorgeführt, aber nicht angekündigt (da China-only).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zusätzlichen Informationen, ibmthink. - Aber für einen eigenen Wiki-Artikel reichen die verlinkten Infos leider nicht.
Ich denke, das Modell sollten wir aus dem Wiki nehmen.
 
Danke, ich habe mal aus diesen Angaben eine X230s-Seite zusammen gestrickt.
 
Toll - Danke!

Aber ich haette noch eine Bitte!

Prozessoren - X230s

  • Intel Core i7-3537, 4MB L3 2,0 GHz (3,1GHz)
  • Intel Core i5-3337, 3MB L3 1,8 GHz (2,7 GHz)
  • Intel Core i3-3227, 3MB L3 1,9 GHz

Sonst ist die Reihenfolge immer i3, i5 und dann i7.

Ich finde deshalb jetzt diese Reihenfolge verwirrend.

Gruss Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte, falls gewünscht, noch Fotos vom X230s beisteuern. Habe ich mal in einem Elektronik-Laden in Peking gemacht. Nicht die beste Qualität (Handy), aber man kann schon was erkennen...
 
Da im Wiki seit längeren nichts mehr passiert ist, wollte ich mal anfragen, ob jemand, der mehr Ahnung hat, mal die Übersicht über die ThinkPad-Modelle aktualisieren kann:
http://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle...tibles_ab_2009

Da ist ja nun wirklich bereits eine beträchtliche Lücke entstanden. Die aktuellen Modellgenerationen fehlen offenbar noch komplett?

Eine Anmerkung noch zu der Übersicht allgemein:
Ich möchte die Jahreszahlen in der linken Spalte gerne ab der Xx4X Generation um ein Jahr nach oben verändern. Vor allem am Beispiel der T4xx Modelle ist das nicht passende gut zu sehen. Der ein jährliche Entwicklungszyklus wurde beim Wechsel von T430 zu T440 gebrochen. Dadurch ist das ganze etwas durcheinandergekommen. Auch für die Modelle W540/W541 stimmt die Jahreszahl zum Beispiel überhaupt nicht.
Das T470 ist für mich ganz klar ein Modell des Jahres 2017 auch wenn die ersten Vertreter der Generation möglicherweise noch in den letzten Dezembertagen vorgestellt wurden.

Um nicht das ganz große Fass aufmachen zu müssen, wäre mein Vorschlag die Jahreszahlen so zu ändern:
2013 zu 2013/14
2014 zu 2015
2015 zu 2016
2016 zu 2017
ggf. abweichende Modelle kann man dann noch in die richtige Zeile verschieben. Für einen besseren Vorschlag bin ich natürlich offen :)
 
Da sollte ibmthink seinen "Senf" zugeben. Was die Generationen und jahreszahlen angeht, dürfte er mehr Durchblick haben.
 
vllt sollte man das Jahr (mit Quartal?) als Kategorie den einzelnen Artikeln hinzufügen. dann wird die Pflege der Tabelle bedeutend einfacher...
 
Das Problem mit den Jahreszahlen ist halt, dass es da keine Möglichkeit gibt, dass es für alle Modelle passt. Das X1 Carbon 2nd Gen erschien zum Beispiel Anfang 2014, gehört aber eigentlich zur 2013er Haswell-Generation. Das P50 erschien 2015, ist aber eigentlich ein Teil der 2016er ThinkPad-Generation – und so weiter. Deshalb weisen die Jahreszahlen auf das Erscheinungsjahr der Prozessoren hin.
 
Danke für die Erläuterung! Mit der Erklärung bzw. der Fußnote im Wiki wird es nachvollziehbar, dennoch halte ich diese Lösung für unübersichtlich, da man zunächst denkt, dass sich die Datumsspalte wegen der Lage ganz rechts auf die gesamte Zeile beziehen würde.
Ich bin sicher nicht der einzige, der das bislang noch nicht kapiert hatte und auch für externe Nutzer, die die Wiki sporadisch nutzen ist es vermutlich ebenfalls verwirrend.

Man muss deutlicher machen, dass die Jahreszahl ausschließlich für die Generation steht, indem z.b. die beiden Spalten (Hardwaregeneration / Jahr ) zusammenfügt werden. Zur Verdeutlichung könnte man dann die Jahreszahl fett und jeweils oben hervorheben.
 
Deshalb weisen die Jahreszahlen auf das Erscheinungsjahr der Prozessoren hin.
Gibt's denn zu den Thinkpadmodellen kein Veröffentlichungsdatum?
Viele Hersteller legen die Modellgeneration mittlerweile doch auf irgendeine größere jährliche Messe oder so?
Das Prozessordatum is zwar im Nachhinein logisch, aber erwarte ich im Thinkwiki wirklich als Jahresangabe wann die verbauten Prozessoren veröffentlicht wurden :rolleyes:
(Mir persönlich wäre das Releasedatum der Modelle lieber, ich kann es aber auch verstehen, wenn das nicht für alle Modelle bekannt ist)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben