Allgemeiner Thread zum Thinkpad-Wiki (war: Aufruf: Projekttage Thinkpad-Wiki.org)

Die Ankündigung neuer Modelle erfolgt meist zur CES in Las Vegas, nur das Erscheinungsdatum lässt manchmal auf sich warten.
 
Ankündigung =! Verkaufsstart, wie Mornsgrans schon richtig angemerkt hat.

Das Prozessordatum is zwar im Nachhinein logisch, aber erwarte ich im Thinkwiki wirklich als Jahresangabe wann die verbauten Prozessoren veröffentlicht wurden
(Mir persönlich wäre das Releasedatum der Modelle lieber, ich kann es aber auch verstehen, wenn das nicht für alle Modelle bekannt ist)
An dieser Stelle kommt allerdings auch dazu, dass es sehr kompliziert wäre, wenn man jedem einzelnen Modell eine passende Jahreszahl zuweisen würde – zumindest in der derzeitigen Form einer Tabelle. Es wäre ein Chaos.

Das könnte man höchstens machen, wenn man es in eine separate Seite auslagert – so wie bei thinkwiki.org: https://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_History
 
An dieser Stelle kommt allerdings auch dazu, dass es sehr kompliziert wäre, wenn man jedem einzelnen Modell eine passende Jahreszahl zuweisen würde – zumindest in der derzeitigen Form einer Tabelle. Es wäre ein Chaos.

Das könnte man höchstens machen, wenn man es in eine separate Seite auslagert – so wie bei thinkwiki.org: https://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_History

Wenn das Datum wenigstens direkt mit der Hardwaregeneration zusammenführt würde, wäre zumindest erstmal klarer worauf sich die Jahreszahl bezieht. Im Status Quo denkt man beim flüchtigen Blick, es würde sich auf die gesamte Zeile und damit alle Modelle beziehen.

Da die Tabellenfelder der einzelnen Modelle ohnehin noch so viel Platz bieten, dürfte doch auch nichts dagegen sprechen das entsprechen Ankündigungsdatum jeweils beizufügen.
 
Naja, doch: Die Tabelle soll ja im Prinzip der Übersichtlichkeit dienen und wenn man jetzt zu jedem Modell das Ankündigungsdatum hinzufügt, dann zerstört man diese Übersichtlichkeit damit so ein bisschen. Die Tabelle soll ja nicht überladen wirken und ich persönlich denke jetzt nicht, dass das genau Ankündigungsdatum da so kriegsentscheidend ist.

Aber das Wiki steht natürlich jedem offen: Änderungsvorschläge und Umsetzung sind willkommen denke ich. ;)

Wenn das Datum wenigstens direkt mit der Hardwaregeneration zusammenführt würde, wäre zumindest erstmal klarer worauf sich die Jahreszahl bezieht.
Auch diese Änderung wäre möglich, indem man die Jahreszahl auf die ThinkPad-Generation bezieht statt auf die CPU-Generation. Dann muss man aber halt damit leben, dass es für einzelne Modelle trotzdem nicht passt und dass das Jahr 2014 komplett übersprungen wird.
 
und dass das Jahr 2014 komplett übersprungen wird
Interessant, war mir garnicht bewusst, dass 2014 keine eigene Hardwaregeneration besitzt.
Wenn ich aber in die Wikiseiten zu den T-Modellen reinschaue ist das sogar ne recht interessante Info:
Die Modelle bis T440 hängen fast alle ein Jahr hinterher(bei Bezug auf die vorletzte Zahl), da diese zum Jahresende released wurden. ab T450 kamen die Modelle dann im Januar wodurch die Zahl plötzlich mit der Jahreszahl (2015) korreliert.
Wär bloß noch interessant ob das jetzt Absicht der Marketingabteilung, oder Verschwörungstheorie meinerseits ist :D
 
Die Release-Verschiebung spiegelt letztendlich das Ende des "Tick-Tock"-Release-Systems von Intel wieder.

Im Jahr 2010 wurden die neuen ThinkPads auf der CES angekündigt. 2011 kamen die neuen Modelle dann zwei bis drei Monate nach der CES. 2012 erschienen die neuen ThinkPads im Frühsommer und 2013 dann im Herbst. 2014 sollte eigentlich Broadwell auf den Markt kommen, passierte aber nicht, weil Intel die 14 nm Produktion nicht in den Griff bekam. So kam 2014 nur Broadwell-Y raus (z.B. ThinkPad Helix 2), erst Anfang 2015 erschien Broadwell-U und damit dann auch die neuen ThinkPads zur CES.

Wie man damals aus Industriekreisen vernehmen konnte, waren die PC-Hersteller sauer auf Intel, dass Broadwell sich so verzögert hatte, weil die PC-Hersteller gerne jedes Jahr neue Modelle präsentieren möchten. Seither bringt Intel jedes Jahr neue Prozessoren auf den Markt und die ThinkPads erscheinen nun pünktlich zur CES. :) Dass diese neuen CPU-Generationen seit Kaby-Lake nur noch aufgewärmte Updates von Skylake sind – Nebensache...
 
Hallo,

ich hätte eine kurze anmerkung zum Thinkfan-Artikel und habe aber kein nutzerkonto im Wiki um das direkt zu ändern. vll kann das jemand übernehmen:
Es geht um die einrichtung des Autostarts von Thinkfan:

  • dort steht: "Hinweis: Ab Debian 8.0 Jessie muss zusätzlich zu den o.g. Punkten noch der Dienst automatisch gestartet werden. Dies geschieht durch folgenden Befehl:"
    Bei Ubuntu 18.04 ist dies ebenfalls nötig (ich weiß nich genau ab wann da ich nur LTS sprünge mache, bei 16.04 war es noch nicht nötig).
  • Außerdem ist der folgende Befehl (zumindest für Ubuntu) anders. Er lautet nicht wie im Artikel "systemctl enable thinkfan.service" sondern "systemctl enable thinkfan"
  • In der direkt darüber beschriebenen Konfigurationsdatei /etc/default/thinkfan ist ferner der Eintrag "START=no/yes" per default garnicht mehr vorhanden. Er scheint auch nicht nötig zu sein wenn der Autostart per systemctl konfiguriert wurde - bei mir zumindest läuft thinkfan auch so nach dem systemstart

Viele Grüße
ICKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannt Dich gerne bei moronoxyd oder mir per PN melden. Wir legen Dir gerne einen Account im Wiki an, wenn Du uns Nicknamen und Mailadresse mitteilst.
 
Das wäre natürlich auch eine Option, davon hatte ich aber abgesehen da ich nicht erwarte regelmäßig Änderungen zu machen und meine Kentnisse doch relativ beschrängt und auf ubuntu begrenzt sind. So fehlt mir ja zum beispiel die information ab welchem ubuntu (oder ist das kernelabhängig?) es zu dieser Änderung kam. Außerdem vermute ich auch das der befehl in jedem Fall "thinkfan" und nicht "thinkfan.service" enablen sollte. Der dienst wird ja kaum abhängig vom system benannt sein - aber wissen tue ich es nicht.
Das würde dann entweder dazu führen das es eine unterscheidung nach ubuntu/Debian gibt die nicht notwendig ist - oder die information hinterher falsch ist.
Ich hatte gehofft, dass jemand dahingehend vll mit mehr wissen aufgestellt ist und die Änderung daher sinvoller vornehmen kann. Mir ist letztlich bei der Einrichtung nur aufgefallen das es so - zumindest für Ubuntu 18.04 - nicht hinhaut.

Dagegen steht natürlich das Argument das ich diesen Aufwand auf andere User abwälze - das gebe ich zu

Wenn also trotz allem Ich den Artikel selbstständig ändern sollte würde ich das auch tun, für mich persöhnlich sprachen aber mehr Argumente dagegen als dafür. Ich gebe allerdings auch zu das ich diese Gründe nicht direkt aufgezählt hatte, sondern nur auf den fehlenden Account hingewiesen hab :/

Grüße
 
warum gibts eigentlich keine Designs mehr zur Auswahl? Das derzeitig Einzige geht mir recht auf den Senkel...
 
Ist es nur bei mir so, dass im Wiki links oben das Logo und links die Navigationsleiste fehlen? - Auch ist der Hinweis zur Registrierung bei mir nicht mehr ro(sa)t unterlegt.
 
Scheint ein lokales Problem bei dir zu sein. Bei mir sieht alles normal aus:

Unbenannt.JPG
 
Danke - ich hab's rausgefunden:
Das Bowserfenster nahm nicht die gesamte Bildschirmbreite ein und somit wurde einfach die linke Spalte mit Logo und Menü ausgeblendet statt einem horizontalen Scrollbalken zu verwenden.

Ich hasse diese "modernen" Wischhandy-Nutzlos-Spielereien am PC!
 
kann mal jemand wieder ein vernünftiges Theme einbauen, eins welches dem Fortschritt der letzten 15 Jahre Rechnung trägt und 16:9 Displays unterstützt? Vector oder so... muss ja nicht als Standard sein, aber ich will wenigstens die Wahl haben... oder wenigstens das originale Timeless
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Wiki eine neue Seite "Tipps und Tricks zu Docks" eingerichtet, auf der Tipps und Tricks bei Problemen und deren Lösung eingetragen werden sollte/können.

Verlinkt auf der Seite "Dockingstationen" oberhalb der Tabelle:
https://thinkwiki.de/Zubehör#Dockingstationen_.26_Port-Replikatoren

Als Struktur der Seite stelle ich mir vor:
Code:
=== <Name und Typenummer der Dock> ===
* '''Problem:''' (<ThinkPad-Modell>) ... <Text>
: <mehr Text>...
* '''Abhilfe:''' ... <Text>


Außerdem bitte ich darum, dass einer, der sich damit auskennt, in der Übersicht der ThinkPad-Modelle die fehlenden CPU-Generationen zu ergänzen und ggf die oberste zu korrigieren.
Die korrespondierenden AMD-CPU-Generationen sollten ebenfalls aufgeführt werden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben