Allgemeiner Thread zum Thinkpad-Wiki (war: Aufruf: Projekttage Thinkpad-Wiki.org)

habe im thinkwiki gerade beim Artikel R30 etwas hinzugefügt (Knarrende Schaniere).
Darf man fragen, was damit genau gemeint ist? Grundsätzlich kann man ja mit etwas Geschick so ziemlich jedes Scharnier zum Knarren bringen... :huh:

Im Übrigen: Wenn, dann bitte Änderungen im wiki hier anmerken: http://thinkpad-forum.de/threads/94...nkpad-Wiki-org%29?highlight=%E4nderungen+wiki . Wenn dafür jedes mal ein neuer Thread eröffnet wird, platzt das Forum bald aus allen Nähten (zugegeben: Sooo rege ist die Aktivität im wiki dann doch nicht ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
habe im thinkwiki gerade beim Artikel R30 etwas hinzugefügt (Knarrende Schaniere)
Ehrlich gesagt, ist mir dieses Problem bisher gar nicht bekannt.

Wir wollen unter "bekannte Probleme" im Wiki auch nur die Punkte aufführen, die z.B. gehäuft in Foren (vorzugweise hier, bei Lenovo oder in Bill Morrows amerikanischem ThinkPad-Forum) auftauchen.

Knarrende Scharniere haben meist ihre Ursache darin, dass das Scharnier defekt oder teilweise abgerissen ist oder einfach nur Metallabrieb im Inneren als Folge normalen Verschleißes für diese Geräusche sorgt.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass man in unserem Wiki (im Gegensatz zu den Wikis der Wikimedia Foundation) nicht einfach einen Thumbnail mit verringerter Auflösung erzeugen kann indem man eine URL der Form
http://thinkwiki.de/images/thumb/1/1f/CCFL_Austausch_T400_03.JPG/801px-CCFL_Austausch_T400_03.JPG
verwendet und die Größenangabe ("801px") anpasst. Ist die gewünschte Größe nicht bereits im Server-Cache vorhanden, erzeugt dies einen 404 Fehler.

Wenn ich hingegen in einem Wiki-Artikel die Grafik in der entsprechenden Größe einbinde, wird der verkleinerte Thumbnail generiert, und ich kann im Anschluss auch über die entsprechende URL darauf zugreifen.

Gibt es dafür eine Einstellung oder ähnliches? Gerade hier im Forum einbinden wäre das schon nützlich verkleinerte Versionen eines Bildes einbinden zu können.


Edit: Hier steht etwas dazu wie man das Problem lösen kann. Ob das die einzige Möglichkeit ist und ob es im Fall unseres Wikis praktikabel ist, weiß ich jedoch nicht. Wäre aber bestimmt mal einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wiki erstellt automatisch einen Thumbnail, wenn du beim Verlinken des Bildes die Option "thumb" angibst.
Beispiel:
Code:
[[Bild:TP_R61_14_wide_1.jpg|thumb|Gesamtansicht eines 14" R61 wide]]
im Artikel zum R61.

Oder geht es dir darum, selber die Größe des Thumbnails festlegen zu können?
 
Mit Wikitext kenne ich mich aus, das ist nicht das Problem. Es geht darum die Bilder extern (z.B. hier im Forum) zu nutzen. Da man im Normalfall aber natürlich nicht die volle Auflösung einbinden möchte wäre es praktisch eine kleinere Version verlinken zu können.

Also eben an Hand des Beispiels oben:
Die ersten beiden Links gehen (da es die bereits gecachten Thumbnails in den Standardgrößen für Galerien und die Dateivorschau sind). Der dritte Link führt derzeit hingegen auf eine 404 Fehlerseite, da der Thumbnail noch nicht gecachet ist.

Die MediaWiki "thumb.php" kann dies fehlenden Thumbnail-Größen problemlos ebenfalls zu Verfügung stellen, wenn auf dem Server entsprechend konfiguriert (z.B. so wie auf der von mir verlinkten Seite beschrieben).


Beispiel an Hand von Wikimedia Commons (die fehlenden Größen werden einfach erstellt):
 
Ok, jetzt verstehe ich was du willst.
Da müsstest du mal Torsten ansprechen, der macht die Technik.
 
Hat eigentlich noch jemand den Überblick was uns im Wiki an Fotos noch fehlt?
Bilder vom TPT2 und der roten Hülle kann ich noch machen...
 
ich hab gerade einen fehler im wiki entdeckt:
das t400, das hier gerade vor mir steht, hat neben dem cardreader einen expresscard/54-slot. laut wiki gibt es aber nur die kombinationen expresscard + cardbus und cardreader + cardbus.
 
ich hab gerade einen fehler im wiki entdeckt:
das t400, das hier gerade vor mir steht, hat neben dem cardreader einen expresscard/54-slot. laut wiki gibt es aber nur die kombinationen expresscard + cardbus und cardreader + cardbus.

Es ist ein Wiki. Wenn du Fehler findest kannst du sie ausbessern.
 
im gegensatz zu einigen anderen hier hab ich keinen wiki-account ;)
 
Und schon ist sie wieder da ;).

Ein einfaches "action=purge" (anhängen an die URL des Artikels als URL-Parameter) veranlasst MediaWiki den Cache der Seite neu aufzubauen, damit scheint das Problem gelöst. Warum der Cache überhaupt kaputt war steht auf einem anderen Blatt.

Hab diesen netten Hinweis heute gleich nochmals gebraucht (und durchgeführt) auf der Wiki-Seite des X131e. Wollte es nur erwähnt haben, falls sich da ein Problem mit dem Cache aufbaut...
 
Schön! :cool:

Ich dachte Wiki hätte schon welche, sonst hätte ich auch meine Z61t als "Fotomodell" anbieten können (leider "nur" im schwarzen Look)

Vom Z61p fehlen Bilder, aber ausser die Farbe ich denke es sieht genauso wie die Z61m...
 
leider "nur" im schwarzen Look
Davon werde ich auch noch welche nachliefern. Mein eigenes ist nämlich auch schwarz. Das silbern bedeckelte wird bald familienintern weitergegeben, aber ich wollte die Chance nicht verstreichen lassen, das Teil mal "festzuhalten".
Ich finde das schwarz übrigens schicker - u.a., weil der Deckel gummiert ist (nicht wie beim Z61p "nur" aus schnödem Plastik) und weil der Tital-Deckel wirklich der schlimmste Fingerabdruck-Magnet ist, den man sich vorstellen kann!

Btw: Vom Z61p hätte ich nur diese Bilder:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben