Win2k auf einem TP600x fürhrt zu Problemen mit DVD-Rom

cyberdok

New member
Registriert
18 Juli 2004
Beiträge
3
Hi,

ich installiere seit zwei Tagen mein Thinkpad 600x und komme nun nicht mehr weiter.

Und zwar wollte ich Windows 2000 installieren, hat auch alles wunderbar geklappt, alles wurde erkannt. SP4 und alle anderen Dinge sind auf dem neusten Stand (Bios). Aber ohne erkennbaren Grund wird der CD/DVD Treiber nicht mehr geladen. Das Laufwerk wird im Gerätemanager angezeigt kann aber nicht verwendet werden bzw. fehlt auf dem Desktop.
Im Gerätemanager wird angezeigt das der erforderliche Treiber nicht geladen wurde, warum kann ich nicht sagen. Booten etc kann ich
davon aber noch. Ich habe W2k jetzt dreimal installiert und es funktioniert auch eine Weile aber dann passiert immer das gleiche, Laufwerk weg!
Ich kann nicht sagen was ich alle dreimal gleich verändert haben soll!? Für Hilfe wäre ich echt dankbar, bei IBM habe ich auch nach Stunden nichts gefunden. Desweiteren habe ich mal einige unnötige Geräte deaktiviert um vielleicht benötigte IRQs freizugeben, ohne Erfolg.

Hier noch die technischen Daten:
IBM Thinkpad 600x 2645-5FG, P3 650Mhz, Bios 11/30/99
x6 DVD SR 8174-H Matshita
Windows 2000prof SP4 (original System ist eigentlich 98se)
 
Hoi,

ich habe dazu letzthin was gesehen. Ich kenne das Problem nicht, aber ich hoffe es hilft!

Im Arbeitsplatz, im Windows Explorer werden die CD-Laufwerke nicht mehr angezeigt und im Gerätemanager sind sie mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. Bei Aufruf der Eigenschaften im Gerätemanager erhäelt man den Hinweis auf den Fehlercode 19, sowie Fehlern in der Registry. Suchen Sie in der Registry folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Im rechten Fenster müssen nun die Werte 'UpperFilters' und 'LowerFilters' gelöscht werden. Nach einem Neustart des Systems stehen die Laufwerke wieder zur Verfügung.

Edit: Ah ich sehe gerade, dass der Fehlercode 19 schon auf die Registry verweist und dann wahrscheinlich doch ein anderer ist als bei dir :(
 
Hi,

danke für den Hinweis. Bei mir wird das Laufwerk im GM normal dargestellt, also ohne gelbes Ausrufezeichen. Im Gerätemanager steht aber das kein Treiber geladen wird. Im Ereignisprotokoll steht das "Laden folgender Boot oder Systemtreiber schlug fehl - CD Rom. Desweiteren steht im Anwendungsprotokoll das "Beim senden der Benachrichtigung der Gerätreschnittstellenänderung an Fenster(Windows?) wurde das Zeitlimit überschritten.

Ich habe wirklich keine Idee mehr, ein TP ohne optisches Laufwerk, was ein Frust!
 
Problemlösung:

Es liegt an Apples Itunes, dieses zerschiesst irgendwie den CD Treiber. Nach dem ich alles deinstalliert habe ging alles wieder. Schade eigentlich, ist immerhin der beste MP3 Player...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben