Externe Soundkarte: Bei jedem Ton erscheint die Lautstärkeanzeige / Tonaussetzer

noco

Member
Registriert
12 Juni 2010
Beiträge
195
Hi,

ich habe eine externe Alesis IO|2 Soundkarte an mein T61 mit Win 7 x64 angeschlossen. Nun habe ich das Problem, dass bei jedem Windowston oder sobald ich z.B. ein Lied abspiele, die Lautstärkeanzeige von Lenovo erscheint. Wenn ich in Foobar bei der Ausgabe auf Kernel Streaming stelle, erscheint die Anzeige nicht, jedoch höre ich dann natürlich die Windowstöne und alles andere nicht mehr.
EDIT: Stelle ich das Ausgabegerät wieder auf die Notebooksoundkarte um, erscheint die Anzeige nicht mehr .

Kennt jemand das Problem oder habt ihr Ideen, woher das kommen kann?

Habe schon versucht die ASIO Treiber von Alesis und die ASIO4ALL Treiber zu installieren, doch da ich diese in Foobar nicht auswählen konnte (keine Ahnung warum), habe ich diese wieder deinstalliert.

Ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang, ist dass die Musikwiedergabe von Foobar bei etwas Systemlast (z.B. Installation von Programmen) kurz aussetzt. Mit meinem wesentlich leistungsschwächeren Desktop hatte ich dieses Problem ebenfalls nicht.


Gruß,
Nico.
 
Hi,

danke für den Link! Das Problem mit den Aussetzern ist aber nur mein sekundäres, da es wirklich nur bei hoher Systemauslastung auftritt. Aber mit dem Link bekomme ich das vielleicht noch in den Griff.

Die Anzeige der Laustärke finde ich da viel störender. Was mir nun noch aufgefallen ist, ist dass die Anzeige nur erscheint, wenn ein Ton (z.B. ein Windowston) kommt und gerade nichts anderes (z.B. Musik) läuft. Es scheint so, als würde das Notebook die Lautstärke der Soundkarte immer wieder neu anpassen oder ändern.

EDIT: Es ist vielleicht noch interessant zu erwähnen, dass sich die Lautstärke der Soundkarte am T61 unter Win 7 von Windows ändern lässt bzw. die Windows Lautstärke Einfluss auf die Soundausgabe hat. An meinem Desktop unter Win XP konnte man die Soundausgabe sogar muten und die Soundkarte wurde davon nicht beeinflusst.


Gruß,
Nico.
 
Was mir nun noch aufgefallen ist, ist dass die Anzeige nur erscheint, wenn ein Ton (z.B. ein Windowston) kommt und gerade nichts anderes (z.B. Musik) läuft.
dann ist für die "wondows soundausgabe" wohl die internverbaute soundkarte ausgewählt.
über die systemsteuerung unter sound/audio kannst du die standarts den gerähten zuweisen, genauerse kann ich nicht sagen da ich kein win7 benutze.
EDIT: Es ist vielleicht noch interessant zu erwähnen, dass sich die Lautstärke der Soundkarte am T61 unter Win 7 von Windows ändern lässt bzw. die Windows Lautstärke Einfluss auf die Soundausgabe hat. An meinem Desktop unter Win XP konnte man die Soundausgabe sogar muten und die Soundkarte wurde davon nicht beeinflusst.
du vergleichst hier äpfel mit birnen Win7 VS win xp und hast womöglich kommlet andere defaults gesetzt, bei einer treiberinstalation da die windos soundausgabe komplett verändert wurde.
stichwort > WDM Audio-Architektur
so ins blaue hinaus würde ich sagen auf einem PC wird die soundkarte als digital out "behandelt"
beim anderen als "speaker out" das digital out auf die externe soundkarte sollte weiterlaufen auch wenn windos stumm geschalltet wird.
ist aber noch abhängig davon welche man als standart gewählt hat.
 
Hi,
dann ist für die "wondows soundausgabe" wohl die internverbaute soundkarte ausgewählt.
über die systemsteuerung unter sound/audio kannst du die standarts den gerähten zuweisen, genauerse kann ich nicht sagen da ich kein win7 benutze.
nein, habe die Externe als Standard gesetzt. Die Interne gibt auch nichts aus, solange die externe angeschlossen ist.


du vergleichst hier äpfel mit birnen Win7 VS win xp und hast womöglich kommlet andere defaults gesetzt, bei einer treiberinstalation da die windos soundausgabe komplett verändert wurde.
stichwort > WDM Audio-Architektur
so ins blaue hinaus würde ich sagen auf einem PC wird die soundkarte als digital out "behandelt"
beim anderen als "speaker out" das digital out auf die externe soundkarte sollte weiterlaufen auch wenn windos stumm geschalltet wird.
ist aber noch abhängig davon welche man als standart gewählt hat.
Wie kann ich das ändern? Kann mich nicht erinnern, unter Win XP irgendwas geändert zu haben. Da hat er die Soundkarte gleich so erkannt, wie er sollte, und es hat funktioniert.


Gruß,
Nico.
 
Hi,

hat niemand noch eine Idee? Hab keine Ahnung, was ich noch machen könnte :(

Bin ich vielleich im falschen Unterforum gelandet?


Gruß,
Nico.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben