Welches Thinkpad ist am besten für mich geeignet

Suki

New member
Registriert
2 Juli 2010
Beiträge
27
Hallo, :)
ich bin neu hier und auf der suche nach einem Thinkpad.
Leider bin ich auch im notebookbereich ein Neuling und weiß noch nicht so recht welches thinkpad ich tatsächlich brauche.

Grundsätzlich wird das Thinkpad für mein Maschinenbaustudium benötigt welches ich im Herbst antreten werde.
Die Schwerpunkte werden also im bereich office, CAD und Internet liegen. Ich möchte aber auch mal einen film schauen, musik hören oder ältere (max dx9) Spiele spielen können.

Bisher habe ich mir bei ebay 14" modelle mit sxga auflösung angeschaut die glaub ich von Größe und Auflösung ideal sein werden.
Was für hardware sollte in dem tp verbaut sein?? reicht ein T7300 und eine quadro nvs 140 oder sogar onboard grafik für meine anforderungen :?:

Mein budget liegt um 500€

Im Prinzip ist meine suchanfrage ähnlich wie von eisballer jedoch gibt es evtl im einsatzbereicht doch unterschiede.

Für alles hilfreiche bin ich sehr dankbar

Mfg
David
 
Hallo David,
willkommen im Forum!

Also erst mal würde ich kein Notebook mit der quadro nvs 140 haben wollen, diese haben ein defekt. Such mal hier im Forum nach nvidia bug.
Da du Maschinenbau studieren willst, denke ich es sollte ein 14" Notebook sein. Kleiner macht wohl keinen Sinn, damit entfällt schon mal die x-Serie.
Ich werfe jetzt einfach mal T400 oder R400 in den Raum, wird wahrscheinlich etwas teurer sein als 500€ zumindest die T-Serie. Hier mal was zum beobachten KLICK.
Wenn es nicht ganz so neu sein soll, bleibt wohl nur die T6x-Serie. Da sollte man wegen diesem Grafik-Bug aufpassen, welche Grafik-Karte mal wählt.
Wir haben hier auch ein tolles Wiki, da kann man sich über die verschiedenen Modelle informieren KLICK

Hier mal ein guter Shop, wo du dich mal über Preise infomieren kannst. R400 und T400

Dann mal viel Spaß beim suchen und vergleichen!

Edit: Ich würde auf jeden Fall ein hochauflösendes Display nehmen! Für Office und CAD sollte eine Intel Grafik ausreichen.
 
Also, dass die Quadro NVS140M-Crafikchips generell einen Defekt haben, ist komplett falsch... einige Chargen der Chips wurden nicht korrekt produziert, und können daher bei häufiger hoher thermischer Belastung kaputtgehen. Weder betrifft dies alle Quadro NVS140M-Chips, noch müssen alle Chips aus diesen Chargen überhaupt kaputtgehen.
Also, wenn der Preis gut ist, würde ich bei einem T61 nicht lange zögern, sofern das Gerät noch Garantie hat. Wenn dann nämlich tatsächlich mal die Grafikkarte kaputtgehen sollte, dann gibts ein neues Mainboard von Lenovo.
 
Da hast du natürlich recht, nicht alle haben diesen Defekt, sorry es ist schon spät. Allerdings wäre es mir persönlich zu riskant ein solches Notebook zu kaufen.
 
Nur weiß man natürlich nicht ob das T61 einen Defekt hat oder nicht, man kann das auch nicht nachprüfen. Jedes weitere Jahr Garantie, nach Ablauf der 3-Jährigen kostet ca. 100€.
Wenn der Preis stimmt kann man sich das überlegen. Für CAD, Office braucht man sicherlich keine NVS1400 Grafikkarte und das bisschen CAD in den ersten zwei Jahren Studium ist kein Thema für die kleine Intel Grafikkarte.
 
besteht der nvidiabug nur bei der T-reihe und auch nur bei der 140 gpu oder auch bei der R-reihe und bei der 570 gpu???
 
Notebook

Wenn Du maschinenbau machst, wirst Du die ersten Semester sowieso nur Mathe, Physik etc. machen und einige kleine Zeichnungen (harmlos, schafft jeder Intel Grafikchip) zwischendurch.
Ansonsten sitzt Du eh am Institut an der Workstation mit Datenbankanschluß. Aber das ist erst später.
Nimm was kleines (max 14"), leichtes und gut ist.
 
Hier auch noch ein Thread vom Thema Grafik-Bug, KLICK. Nur so zur Info, falls dich das weiter Interessiert.
 
RE: Notebook

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=886195#post886195]Wenn Du maschinenbau machst, wirst Du die ersten Semester sowieso nur Mathe, Physik etc. machen und einige kleine Zeichnungen (harmlos, schafft jeder Intel Grafikchip) zwischendurch.
Ansonsten sitzt Du eh am Institut an der Workstation mit Datenbankanschluß. Aber das ist erst später.
Nimm was kleines (max 14"), leichtes und gut ist.[/quote]Das kann ich auf jeden Fall bestätigen! Ich studiere Elektrotechnik im 2. Semester, habe also teilweise ähnliche Fächer. Falls du dein NB immer oder oft dabei haben willst, solltest du auch mal einen Blick auf die X61(s)/ X60(s) Serie werfen. Ich hatte erst ein 14" T61, was mir dann zu groß und zu schwer wurde. Jetzt bin ich mit meinem X61s + Docking super zufrieden. Man ist sehr mobil.
Falls dir das doch zu klein ist -> R400 /R61 oder die äquivalenten T-Modelle...


Zum zocken: Viele, die ich kenne haben sich auch vor dem Studium ein neues NB gekauft und das auch oft mit ordentlicher GraKa, weil sie ab und zu "trotz Studium" noch zocken wollten.
Genau diese Leute ärgern sich jetzt über kurze Akkulaufzeiten und hohe Temperaturen, weil sie gemerkt haben, dass man nebenher einfach keine Zeit zum zocken hat...
 
So ein x61 scheint mir sehr intressant, zocken würde ich auch keine aufwendigen 3d games eher flashgames oder ältere aufbauspiele wo die mindesthardwareanforderung bei 32 mb grafikspeicher und p3 800 mhz liegen, evtl auch mal trackmania oder sowas.

Gibt es bei den x61 bestimmte sachen die ich beachten muss, habe modelle mit einem c2d Txxxx und Lxxxx gefunden????
 
Die L-Prozessoren haben eine niedrigere Spannung, bleiben also etwas kühler und brauchen weniger Energie.

Angeblich kann man die Ts aber auch durch undervolten auf das Niveau eines L bekommen. Ich hatte früher einen T, jetzt einen L und mein L geht von der Spannung schon noch einiges niedriger als der T...
Abgesehen von der Spannung sind die Prozessoren afaik aber identisch.

Die älteren X60(s) unterstützen weniger RAM als die X61(s). Außerdem solltest du, falls du ein 64Bit OS laufen lassen willst einen 7XXX-Prozessor nehmen. Die 2xxx unterstützen nur 32bit.
 
:D Soo bin jetzt günstig an ein schönes T400 gekommen, allerdings ohne os bzw ohne os partition, muss ich jetzt von der lenovoseite alle triber für mein tp einzeln laden oder gibt es irgendwo eine seite wo es ein treiberpaket gibt mit allen notwendigen treibern???
 
Suki' schrieb:
Soo bin jetzt günstig an ein schönes T400 gekommen,
Link?

allerdings ohne os bzw ohne os partition, muss ich jetzt von der lenovoseite alle triber für mein tp einzeln laden oder gibt es irgendwo eine seite wo es ein treiberpaket gibt mit allen notwendigen treibern???
Systemupdate installieren. Das lädt und installiert alle benötigten Treiber.
 
Ich habe damals die kleinen Zeichnungen noch auf dem T40p in ProEngineer 2.0 gemacht. Später dann in ProE 4.0 auf meinem Festrechner, dessen Ati HD2600XT ich mit nem gepatchten Treiber auf FireGL V5600 gepatcht habe. Das große Getriebe hab ich damals wg. der Normteildatenbank an den Institutsrechnern gemacht. Inzwischen wurden die erneuert, zu Beginn warn die langsamer als das T40p damals.
Habe später, als ich das W500 hatte mal diue Daten vom Getriebe geladen in ProE 4.0 --> Läuft ausgezeichnet und flüssig.

Ich hätte sonst mal nen T60p oder T61p ins Rennen geschmissen.
 
ist von ebay gewesen für knapp 500€ mit garantie bis 2012 ist ein t400 2768-ht5

mit hybridgraka usw einziges manke aber nicht wild das es nur wxga auflösung hat und der c2d T9400 hätte da lieber einen P gehabt

instalier das sytemupdate auch die spezifischen lenovotreiber bzw thinkvintagetreiber???
 
Ja, das war ein guter Kauf. Wurde im Schnäppchen Thread schon erwähnt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben