Frage zu Teil-Backkup: Software und SD Card als Medium...?!

I

Impcaligula

Guest
Salve... !

Natürlich mache ich richtige BackUp`s auf DVD und auf eine extra mechanische HDD. System spiegeln und
Daten BackUp. Aber - "leider" ist es oftmals so, dass ich für eine oder zwei Wochen nicht zu Hause bzw.
nicht im Büro bin. Da schleife ich natürlich nicht meine BackUp Hardware mit herum. Zudem noch als
Zweites - bekomme ich es auch nicht hin, jeden Tag ein Komplett BackUp zu machen.

Daher meine "Überlegungen".

Erstens Software. Ich suche eine kostenlose BackUp Software, welche mir es ermöglicht täglich oder auf
Knopfdruck ein BackUp bestimmter Ordner zu machen. Der "Clou" - die Software soll jedes mal einen Ordner
mit dem Namen "abc" erstellen plus einem Präfix am Ende.

abc001
abc002
abc003...

So dass ich bei jedem BackUp eine chronologische Ordnerabfolge bekomme. In den Ordnern abc01...
sind dann meine entsprechend ausgewählten BackUp Dateien. Kennt jemand eine solche kostenlose
BackUp Software? Meine jetzt vorhandene kann solche BackUp Ordner nicht automatisch mit irgendeiner
""Reihenfolge" erstellen. Statt abc001 kann nat. jedes x-beliebige Präfix stehen.


Zweitens BackUp Medium. Unterwegs sagte ich ja schon. ich dachte daher - bietet sich ja an - eine SD
Speicherkarte im Slot. Ich weiß, dass solche Medien nicht für BackUps auf ewig geeignet sind - siehe auch
USB Sticks als BackUp. Aber wie gesagt, es gibt ja ein "richtiges" BackUp von Zeit zu Zeit auf DVD und HDD.
Aber so als tägliche Zwischenspeicherung zur Sicherheit zwischen den "großen" BackUps.

macht das jemand? Gravierende Nachteile? Durch die SD Card sehr hoher Stromverbrauch ? geringere Akku
Laufzeit (bemerkbar?). Völlig unbrauchbar so eine SD Card 24h im SD Card Slot?


Danke für Tipps und Anregungen!
 
Zur Software:

für deine Ansprüche sollte das Commandlinetool "Robocopy" völlig ausreichen. Du benötigst lediglich je nach belieben 2-3 *.cmd Dateien die du in einem Ordner ablegst und per Doppelklick oder Scheduler in Windows regelmäßig ausführst.

die Option in robocopy heisst /MIR

als Zielordner brauchst du lediglich in der batchdatei den Command # mkdirABC%date% einfügen und auch dorthin kopieren, dann dürften die Ordner ABC01.07.2010 heissen.

Medium: SD oder USB Stick dürfte sich nicht viel schenken, für temporäre Backups finde ich die Lösung in Ordnung.
 
Hallo,

ich hab ne SD Karte, auf der alle meine Uni-Dateien lagern. Hat den Vorteil, das ich die Daten an (fast) jeden Laptop nutzen kann.

MfG, Sebastian
 
[quote='frankenheimer',index.php?page=Thread&postID=885640#post885640]Zur Software:

für deine Ansprüche sollte das Commandlinetool "Robocopy" völlig ausreichen. Du benötigst lediglich je nach belieben 2-3 *.cmd Dateien die du in einem Ordner ablegst und per Doppelklick oder Scheduler in Windows regelmäßig ausführst.

die Option in robocopy heisst /MIR

als Zielordner brauchst du lediglich in der batchdatei den Command # mkdirABC%date% einfügen und auch dorthin kopieren, dann dürften die Ordner ABC01.07.2010 heissen.

Medium: SD oder USB Stick dürfte sich nicht viel schenken, für temporäre Backups finde ich die Lösung in Ordnung.[/quote]
Ist das dann wirklich in chronologischer Reihenfolge, oder ist dann nicht z.B. der 01.08.2010 vor dem 15.07.2010
 
puh du kannst sachen Fragen ;-)

Erstelle den Ordner Backup und darin die Ordner Backup01.07.2010, Backup02.07.2010

dann brauchst du innerhalb des Ordners nur die Sortierung nach Erstelldatum umstellen und bekommst alles chronologisch angezeigt. Habe ich z.b. in meinen Digicam-Bilder Ordner schon seit eh und je so, dass hier chronologisch sortiert wird und nicht nach dateiname.[quote='kawe',index.php?page=Thread&postID=885653#post885653][quote='frankenheimer',index.php?page=Thread&postID=885640#post885640]Zur Software:

für deine Ansprüche sollte das Commandlinetool "Robocopy" völlig ausreichen. Du benötigst lediglich je nach belieben 2-3 *.cmd Dateien die du in einem Ordner ablegst und per Doppelklick oder Scheduler in Windows regelmäßig ausführst.

die Option in robocopy heisst /MIR

als Zielordner brauchst du lediglich in der batchdatei den Command # mkdirABC%date% einfügen und auch dorthin kopieren, dann dürften die Ordner ABC01.07.2010 heissen.

Medium: SD oder USB Stick dürfte sich nicht viel schenken, für temporäre Backups finde ich die Lösung in Ordnung.[/quote]
Ist das dann wirklich in chronologischer Reihenfolge, oder ist dann nicht z.B. der 01.08.2010 vor dem 15.07.2010[/quote]
 
Jungs (öhm und Mädels?) ...! Ihr seid klasse! Danke für Eure Tipps - auch wegen der Software,
da kann ich am WE tüfteln. Ja denke die SD Card wird für temp. BackUp reichen.

Hat jemand Unterschiede zwischen Class 2, Class 4 und gar Class 10 SD Karten bemerkt? Ist
ja "nur" fürs Update... müsste ja nicht extrem schnell sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben