Lohnt sich upgrade von Banis auf Dothan (T41p)

kawe

New member
Registriert
21 Sep. 2008
Beiträge
385
Hi,
in meinem T41p ist derzeit ein 1,7Ghz Banias Prozessor verbaut, da diser für z.B. full-HD Videos zu langsam ist, überlege ich auf einen 1,7Ghz Dothan upzugraden, z.B diesen hier, da dieser ja einen doppelt so großen L2-Cache hat.
Ist ein Geschwindigkeitsunterschied spürbar und kann man damit HD Videos flüssig wiedergeben?
Und: gibt es einen Temperaturunterschied zwischen den beiden Modellen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
MfG Kawe
 
[quote='kawe',index.php?page=Thread&postID=885067#post885067]Ist ein Geschwindigkeitsunterschied spürbar und kann man damit HD Videos flüssig wiedergeben?[/quote]Geschwindigkeitsunterschied wird nichmal messbar sein :p - wenn HD jetzt nich geht, dann mit nem taktgleichen Dothan auch nich

MfG, Sebastian
 
Full HD schafft ja praktisch kaum ein schneller Dual Core, soweit ich weiß.
Der Banias und Dothan schon gar nicht.
 
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=885070#post885070]Full HD schafft ja praktisch kaum ein schneller Dual Core, soweit ich weiß.[/quote]Jap, selbst ein T5600 (Core2Duo 2x 1.83Ghz) schafft kein 1080p. Selbst auf nem DualCore mit 2x 2.5Ghz ist 1080p grenzwertig.

MfG, Sebastian
 
Hi,
danke für die Antworten, ich werd's überleben :). 720p Youtube-Videos funktionieren immerhin einigermaßen flüssig.
Dann noch zu meiner anderen Frage: gibt es einen signifikanten Temperaturunterschied zwischen den beiden Modellen?
MfG Kawe
 
[quote='kawe',index.php?page=Thread&postID=885073#post885073]gibt es einen signifikanten Temperaturunterschied[/quote]Indirekt auf jeden Fall, da sich die Dothan-CPUs besser Undervolten lassen.

MfG, Sebastian
 
Ok, dann werde ich mir mal überlegen, ob mir das die 20€ wert ist :).
MfG und danke für die Antworten, Kawe
 
moin,

und es gibt natürlich auch einenerheblichen merkbaren leistungsunterschied.

hab hier nen T41 als cam-überwachunggerät mit 3 webcams (eine davon via usb-videograbber) laufen.

vor dem update auf dothan mit gleicher taktzahl gabs immer verzögerungen und aussetzer bis ca 15 sekunden...prozessorlast oft, und dann länger auf 100%

seit dothan igibts keine aussetzer mehr, und die cpu last ist auch deutlich zurückgegangen, erreicht so gut wie nie die 100%., und wenn, dann nur ganz kurz.

die 15 oder 20 euro für nen dothan lohnen sich imho auf jeden fall.


gruß
 
diesen hier[/url], da dieser ja einen doppelt so großen L2-Cache hat.
Ist ein Geschwindigkeitsunterschied spürbar und kann man damit HD Videos flüssig wiedergeben?
Und: gibt es einen Temperaturunterschied zwischen den beiden Modellen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
MfG Kawe
Habe meinen T41p mit Pentium 735 und 2.27GHz laufen. Kostet wenig und bringt gigantisch was. Mein Tipp...
 
wenn man löten kann, ist der Mod nette Lösung:)
Habe derzeit einen 1.6er@2.13GHz stabil laufen und werde die Tage einen 1.7er Dothan testen, ob der auch 2.26GHz mag.
Fehlt halt nur der 2.Core daneben...
Ansonsten hat sich damals der Wechsel vom 1.5er Banias auf 1.8er Dothan sehr gut bemerkbar gemacht.
Ich persönlich würde aber eher was schnelleres suchen,die (1.8) oder eher noch 2.0 oder 2.1, wenn Du den Mod nicht machen willst.
Gruss
Alexander
 
Auch, wer es nicht so schnell braucht, aber mehr Wert auf ein leises TP legt, fährt mit einem Dothan gut.
Habe seit gestern einen 1,7 Dothan statt eines Banias1, 5 drin - unter TPfancontrol bleibt das Book jetzt völlig lautlos, nie mehr als 47/48 Grad, auch nach stundenlangem Arbeiten ( Ofiice) und ab und zu surfen. Genial
 
Hi,

Dothan,

meiner Meinung einer der besten Notebookprozessoren aller Zeiten, kühl ohne Ende, braucht fast keinen Strom, und wenns drauf ankommt, dann trotzdem ausreichend schnell, und läßt sich undervolten ohne Ende..allerdings habe ich die 2,1 GHZ Version, ich weiß nicht, ob es da einen Unterschied gibt. Die Situation im Screenshot zeigt mein T42, welches schon Stundenlang eingeschaltet ist, mit Helligkeit 5 von 7 und einer USB-Maus und eingeschaltetem WLAN. Diese Werte sind fabelhaft(Temp und Strom und Festplattetemp), da sollen sich die neueren Geräte mal anstrengen, um das zu schaffen.

Gruß Andi


Anhang anzeigen 31706
 
[quote='Alex_n505x',index.php?page=Thread&postID=887360#post887360]wenn man löten kann, ist der Mod nette Lösung:)
Habe derzeit einen 1.6er@2.13GHz stabil laufen und werde die Tage einen 1.7er Dothan testen, ob der auch 2.26GHz mag.
Fehlt halt nur der 2.Core daneben...
Ansonsten hat sich damals der Wechsel vom 1.5er Banias auf 1.8er Dothan sehr gut bemerkbar gemacht.
Ich persönlich würde aber eher was schnelleres suchen,die (1.8) oder eher noch 2.0 oder 2.1, wenn Du den Mod nicht machen willst.
Gruss
Alexander[/quote]Pentium 735 ist der Sweetpoint.
Da muss man doch nichts löten. Ich stecke das immer und verklebe es mit Pattex. Dann kann man es später mit einer Pinzette immer noch leicht entfernen, wenn man muss.
Das gab seit Jahren bisher keine Probleme.
 
Hi,
danke für eure Tips :thumbsup:.
Habe mir jetzt einen 2,0Ghz Dothan hier im Forum gekauft :).

@Dilbert im Cubicle
Ich dachte auch immer, man müsste beim FSB-Mod löten ?! Naja, wieder was gelernt.

MfG Kawe
 
kann die FireGL keine DXVA Beschleunigung? Probier mal den Media Player Classic Home Cinema aus! Dann brauchste keine starke CPU mehr, trotzdem würd ich auf den Dothan gehen aus o.g. Gründen!
 
Hi,
mit dem Media player Classic ist das auch kein Problem, ich meinte Youtube-Videos :).
Und wie gesagt, habe ich mir jetzt auch einen 2Ghz-Dothan gekauft.
MfG Kawe
 
Upgrade auf Adobe Flash 10.1 bringt Graka Unterstützung, ich bin mir nur nicht ganz sicher ob nur CUDA oder auch ATI Stream....
 
@ AndreasO
Auf welcher Stufe lief denn dein Lüfter für die Temperatur?
Und was hat das Notebook die Zeit leisten müssen?

Ich hab bei mir die 2Ghz-Variante drin und sobald ich mehrere Programme offen habe (Eclipse, SQL Management Studio, Browser,...) geht die Temperatur regelmäßig auf über 60°C.
Ich glaub deine Temperatur hatte ich noch nie. :)

Lüfter ist sauber und frische Silberwärmeleitpaste ist auch drauf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben