Großartige Entdeckung = Altes Thinkpad sieht wieder aus wie Neu !

MartinR

New member
Registriert
22 Okt. 2006
Beiträge
64
Also, nachdem ich hier selbst gefragt habe, was man tun kann
um ein altes T22 auf dem der Deckel recht schäbbig aussieht
wieder wie neu machen kann, habe ich hier einen Tipp befolgt
und mir bei CONRAD ein Spray gekauft, was eigentlich für
Auto Cockpits gedacht ist.

Es handelt sich um das Amor All Cockpit Pflege Seidenmatt.
Ich habe damit das T22 behandelt und es sieht tatsächlich
wieder aus wie Neu. Und je öfter man die Anwendung
wiederholt, desto besser wirds. Das Spray kostet 7 Euro.
Das Ergebnis ist natürlich nicht ganz wie Neu, aber dennoch
eine erhebliche Verbesserung im Vergleich zu vorher.

Da sich einige für das Thema "Reinigung und Refreshing"
interessiert haben, dachte ich, mein wirklich erfreuliches
Ergebnis hier mal zu posten um auch mal was Sinnvolles
hier beizutragen und nicht immer nur durch die Antworten
zu profitieren die man mir auf meine Fragen gab.


In diesem Sinne... viel Spaß beim sprayen.
 
dies amorall kenne ich auch... man muss nur etwas vorsichtig mit diesem Zeug sein.... es sit eine "Milch"-artige Fluessigkeit (die auch ueberall hinlaufen kann (ist ja eine Fleussigkeit)) - und nach einiger Zeit auch Schmutz "anzieht".... (Raender...Flecken etc....) im Auto ist es so, dass man es dann immer benutzen muss/sollte.... um den gewuenschten Erfolg aufrecht zu erhalten... (naja... sauber machen sollte man ja sowieso).... - ich brauche immer von KontaktChemie http://www.funk-shop.de/70_Kontaktchemie/70_Kontakt-Chemie_Uebersicht1.htm k60 eine Oxydlösendes Kontaktreinigungsöl ... wenn dies mal irgendwo eindringen sollte, dann ist dies auch nicht von Nachteil...

das ganze Geheimniss an der Txx "Gummibeschichtung" ist Oel... Oel reinigt ja auch bekanntlich und entfernt am besten auch Hautoel/Fett/Kleber und andere Verschmutzungen... - Spray sollte man jedoch nie, nie, nie direkt auftragen... imer erst auf Tuch und dann Reinigung damit...
 
OK, mein T43 ist nicht so alt wie ein T22, aber meinen Deckel wische ich ab und zu mit einem feuchten Microfasertuch ab. Wenn Fettflecken zu sehen sind, nehme ich ganz wenig Spüli dazu.

Genauso reinige ich übrigens auch das Display und den Rest vom TP... ;)
 
ich verwende wie hier im forum schon mal erwähnt wurde einfaches babyöl.
ich finde das wirkt wunder :D
 
@hja:

Du wirfst hier aber lösungsmittelhaltige Kontaktreiniger mit silikonhaltigen Pflegemitteln durcheinander. Das Kontaktspray ist zum Lösen von Oxidschichten konzipiert und dementsprechend aggressiv, selbst auf metallenen Kontakten wird nach Anwendung als Gegenmittel ein (ölhaltiges) Kontaktpflegespray empfohlen. Ohne dieses wird das Kupfer der Kontakte häufig auf Dauer zerfressen. Dieses Mittel würde ich deshalb auf den Kunststoffoberflächen eines Notebooks eher nicht empfehlen.

Das von Martin angesprochene Spray ist hingegen explizit für Kunststoffe geeignet und vorgesehen. Leider stimmt es nur allzu sehr, dass man das - einmal angefangen - immer weiter machen muss.
Mir persönlich sind aber jegliche chemische Pflegemittel am Notebook ein Graus, weil sie immer einen Schmierfilm hinterlassen, der Staub anzieht und der einem das TP in einem unbedachten Moment womöglich aus der Hand rutschen lässt.

Ein nebelfeuchtes Microfasertuch ist deswegen das Pflegemittel meiner Wahl, bei Bedarf ergänzt um einen milden Haushaltsreiniger.

Gruß
Roger
 
Naja... Fotos???? Kann man sich nicht mit etwas Fantasie vorstellen, wie
ein Deckel "fast neu aussieht"?
Mal gucken, vielleicht mach ich heut abend ein Foto.

Und abgesehen davon: Mein Armor All ist keine milchartige Flüssigkeit
sondern ein farbloses wasserartiges Spray (wie Sidolin).
 
ich hab mit waschbenzin recht gute erfahrungen gemacht.
sowohl auf dem diplay als auch am gehäuse.

zum aufkleber entfernen eignet es sich auch prima - falls man irgendwo klebereste hat oder so.

wer bedenken gegenüber waschbenzin hat kann diese hier gerne nennen und bitte auch begründen - bisher hat es meinem display und meinem gehäuse jedoch nicht geschadet.
 
@roger66


werfe grundsaetzlich nichts durcheinander..... o.g. Spray wird als:

"""""
Kontakt 60
Oxidlösendes Kontaktreinigungsöl, entfernt störende Korrosionsschichten und Schmutz von Kontaktmaterialien und beseitigt dadurch Übergangswiderstände und Spannungsverluste bei Steckern, Schaltern, Tunern usw. """""""

vermarktet.... brauche es seit Jahren fuer empfohlenen, sowie von mir zusaetziche beschriebenen Zweck, ohne Probleme oder Nebenwirkungen... - wie auch immer... - ist ja nur eine Empfehlung...
 
@hja:

War ja nicht böse gemeint. Aber mir hat genau das Kontakt 60 schon versilberte Kontakte in einem Multimeter zerfressen. Und während meiner Lehrzeit wurde davon die versehentlich mit angesprühte Plastiklinse einer industriellen Lichtschranke (Fa. Leutze) innerhalb von Sekunden blind :(. Das gibt mir etwas zu denken. Auch nur eine Empfehlung ;).

Gruß
Roger
 
"nichts fuer Ungut".... ist schon richtig, wenn auf eigene, negative Erfahrungen hingewiesen wird...

wenn es um Oel geht, dann ist dies hier http://www.klever-ballistol.de/de/ballisto.html sicherlich am ungefaehrlichsten.... (da es sogar als "OhrenOel fuer Hunde" benutzt werden kann/soll...

da kann sicherlich gar nichts mit passieren, wenn man seinem Thinkpad die letzte Oelung geben moechte...
 
Ah, Ballistol hab ich auch, für meine Messersammlung. Ich habe mal gelesen, auf Waffenmessen würde der Hersteller das Zeug mitunter als Salatöl benutzen, um die Ungefährlichkeit zu demonstrieren. Der Geruch ist aber gewöhnungsbedürftig - nicht unangenehm, aber intensiv und merkwürdig.

Björn
 
Ballistol *lol*

Da muss ich gleich fett grinsen wenns um Ballistol geht. Weils ich eben diesen Moment wieder sorgsam verstaut habe... in Griffweite :)

Ach ja dieses Wunderding! Hab da gleich ne Story auf Lager die ich euch nicht vorenhalten will *gg*

<offtopic>
Based on a True Story... And how Ballistol cured my wounds! :D

Ich war auch auf der Suche nach einen geeingetem Oel fuer mein Mountainbike... Also recherchierte ich so ziemlich alles was es so gab darueber und stiesz auf Ballistol! Und je mehr ich darueber las, wusste ich.. dass muss her!

Und als ich denn endlich einen 'Distributor' ums Eck gefunden habe, das Blanke entsetzen! Der macht Mittagspause und ich hab nur noch 10 Minuten! Also rauf aufs Rad (mein very-old-skool-alround-geschenktes Rennrad) und auf gehts!

Nur gelang mir der Bunny Hop ueber die Schienen (wohlgemerkt in laengstrichtung der Strasze, sind fuer eine Fabrik nebenan die taeglich grosze Lieferungen per Bahn bekommt) nicht so ganz und ja... die logische Schlussfolgerung: Asphaltausschlag :rolleyes: ;(

Mit einer Seite in eine Regenlache gefallen und Kette rausgesprungen, aber zum Glueck in eine Lache... Das sich mittlerweile gebildete gruene flauschige Zeugs hat zumindest eine Hand vor dem Asphalt verschont!

Alles gerichtet, halb so schlimm.. Indianer kennt keinen Schmerz und flux ins Waffengeschaeft! Phu :) Die Erleichterung war grosz als ich die Spraydose des Wundermittels in Haenden hielt!

Also ab nach Hause und da kann ich mich doch erinnern bei meinen Recherchen darauf gestoszen zu sein dass es nicht auch desinfiszierend wirkt?!?! ?(

Und ja, so war es! Weiszoel ist der Grund dafuer! Es wurde auch gesagt dass sogar auf der Verpackung vermerkt war dass Ballistol fuer die Wundbehandlung auch verwendbar ist. Wahrscheinlich wurde das wieder runtergenommen da es so sonst nicht verkauft werden duerfte.

Nun ja... Wie war das mit den Selbstversuchen... :] Ich konnte natuerlich nicht widerstehen und da mich die Fakten ueberzeugten.. Ueberwindung... Ueberwindung... ahhhhh!!! Augen zu und durch! --- OM*G Das Zeug brennt wie Sau :D

Ja ich habs getan und ich kann sagen... So schoen wie diese Wunde verheilt ist, hab ich bei mir noch keine gesehen!

Ballistol.. Ich verwends einfach nur fuer Alles :) Haushalt, Werkzeug, Wunden! Wirklich Alles! Nie mehr ohne *gg*
</offtopic>

So damit ich nun auch noch was zum Thema beitrage.. Kann mir vorstellen dass Ballistol auch dafuer geht, aber dann wirklich sehr sehr sparsam dosieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben