Bluetooth-Verwendungsmöglichkeiten: Welche sind sinnvoll?

ultramaster

New member
Registriert
16 Jan. 2005
Beiträge
136
Hallo User,

ich besitze ja nun auch seit kurzem ein Thinkpad. Bisher habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit Bluetooth machen können. Demnach würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was an Bluetooth-Anwendungen aus eurer Sicht sinn macht.

Ich weiß z. B., dass

- man einen Kopfhörer anschließen kann (weiß auch nicht wie das geht, liebe Grüße, frank99 :D )
- über Bluetooth eine Verbindung mit einem entsprechenden Modem herstelen kann (brauche ich nicht, habe WLAN)
- eine entsprechende Tastatur anschließen kann (gibt es von IBM da eine?)
- das Thinkpad irgendwie mit dem Handy verbinden kann (eine besonders interessante Möglichkeit, da ich mir bald ein neues Handy holen werde)

Wofür nutzt ihr also Bluetooth?

Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch?

Was ist aus eurer Sicht die sinnvollste Verwendung für Bluetooth und warum?

Ich weiß, dass sind ziemlich viele Fragen auf einmal. Aber ihr würdet mir damit auf jeden Fall sehr helfen. :oops:

Viele Grüße,

ultramaster
 
danke für den gruß ;-)

bin leide rnoch nicht weiter gekommen.

kann dir aber auch noch nicht weiter helfen. ich bräuchte BT nur fürs headset. weiß z.b. gar nich twas ich mit der verbindung zum handy soll. gehe nich tübers hand ins internet. wäre wohl ganz nett darüber über den laptop dann seine telefonnnummern usw. zu verwalten, aber dazu braucht man sicher wieder irgendein pogramm oder?


für was man sonst noch BT nutzen kann weiß ich auch nicht. vielleicht kann man seinem freund damit ja auch ein paar daten schicken, wenn der nebenan sitzt ;-)

frank


p.s. da fllt mir noch ein das es ja nun auch BT drucker gibt... wenn man also einen hat...
 
Ja, wenn man Daten per Bluetooth rüberjagen könnte... Wäre schon genial. Geht das denn? Wer von den Hard- und Software-Profis weiß, wie es geht? Und wer hat noch andere Tipps zur Verwendung von Bluetooth (vgl. Eingangsposting :wink: )?

Viele Grüße,

ultramaster
 
war nur so ein gedanke - aber dafür gibts sicher auch andere wege wie wlan und infrarot.
ich hab kein plan....


frank
 
Ich brauche BT um mein Handy mit Notes zu synchronisieren und für meine Maus.

Natürlich könnte man das auch per Kabel machen aber das ist mir zu umständlich.

Evtl. werde ich mir noch ein BT Headset zulegen um Skype besser nutzen zu können. Für die Datenübertragung halte ich BT nicht für das geeignete Protokoll, da geht es allemal schneller das per W-LAN oder über ein Crosskabel zu machen

Max
 
jetzt müsste man nur noch wissen wie man das headset richtig anschließt ;-)

frank
 
Original von ultramaster

Ja, wenn man Daten per Bluetooth rüberjagen könnte... Wäre schon genial. Geht das denn? Wer von den Hard- und Software-Profis weiß, wie es geht? Und wer hat noch andere Tipps zur Verwendung von Bluetooth (vgl. Eingangsposting :wink: )?

Viele Grüße,

ultramaster

Datenübertragung über Bluetooth geht schon, aber die Übertragungsrate ist mehr als bescheiden.
 
Original von Kutzi


Datenübertragung über Bluetooth geht schon, aber die Übertragungsrate ist mehr als bescheiden.

Mache ich mit meinem Chef (hat ein Sony Vaio) manchmal, ist aber eher eine Spielerei, da es per E-Mail wirklich schneller geht.
 
mit einigen bt-handys kann man den laptop fernsteuern, zum beispiel bei einer präsentation oder wenn man einen film schaut.
ist zwar spielerei aber trotzdem ein lustiges feature.
 
Original von maxg

Ich brauche BT um mein Handy mit Notes zu synchronisieren und für meine Maus.

Natürlich könnte man das auch per Kabel machen aber das ist mir zu umständlich.

Evtl. werde ich mir noch ein BT Headset zulegen um Skype besser nutzen zu können. Für die Datenübertragung halte ich BT nicht für das geeignete Protokoll, da geht es allemal schneller das per W-LAN oder über ein Crosskabel zu machen

Max

Gibt es auch noch andere Software als Notes, um eine Adress-Synchronisation zwischen dieser Software und einem Handy durchzuführen?

Ich denke da an eine Art Termin- und Adressverwaltung, die aber nicht so umfangreich wie Lotus Notes ist.
 
Original von ultramaster

Gibt es auch noch andere Software als Notes, um eine Adress-Synchronisation zwischen dieser Software und einem Handy durchzuführen?

Ich denke da an eine Art Termin- und Adressverwaltung, die aber nicht so umfangreich wie Lotus Notes ist.

Das hängt in erster Linie mal von deinem Handy ab. Siemens kann i.d.R. mit Notes und Outlook synchronisieren. Andere Hersteller bieten mit ihrer Software nur Synchronisation mit Outlook an und alle haben i.d.R. auch ein eigenes Programm mitgeliefert.
 
Das ist doch schon mal eine gute Aussicht, dass die Handyhersteller zum Großteil eine eigene Software mitliefern. Also habe ich schon mal eine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit für Bluetooth, die für mich nützlich sein könnte.

Welche gibt es noch?
 
PC fernbedienen mit SonyEricsson K700i

Ich habe soeben das erste mal Bluetooth auf meinem Notebook
ausprobiert. Mein Handy K700i unterstützt das sogennante HID Profil
und so wollte ich mal die angepriesene Fernbedienungsfunktionalität
austesten.

Zu meiner Überraschung funktionierte das ganze Vorhaben völlig problemlos!
Mein Handy wurde sofort erkannt und das Handy zeigte mir
ein Programm an, mit dem ich mein Thinkpad steuern kann.

Jetzt kann ich Windows, Media Player, Powerpoint usw. mit meinem
Handy aus steuern. Die Reichweite war beachtlich.

Naja, ist zwar ganz lustig, aber ich brauche es nicht wirklich.
Immerhin muss ich ja meiner Freundin etwas tolles zeigen,
damit sie nachvollziehen kann, warum ich so viel Geld für
ein Notebook ausgeben habe :lol:

Gruß, JD
 
hallo,

mit dem nokia 6310 habe ich schon über bt ein paar faxe gesendet, wenns gar nicht anders geht ists ok..

übrigens mit dem windowseigenen fax

ohne irgendwelche zusätzlich sofware

hat aber auch 1/2stude gedauert :) das einzurichten

grüße!

martin
 
Für verbindung Handy - Laptop is es schon ganz lustig - Software dafür wird eigentlich immer von den Herstellern bereitgestellt, w.B. die Nokia PC Suite. Kann man Klingeltöne, Games, MP3s etc. drauf machen oder auch Kontakte mit Outlook synchronisieren.

Eigentlich mehr Spielerei ;)

Grüßle
 
Vielen Dank für die weiteren Tipps. Nun werde ich mir wohl doch ein neues Handy zulegen, anstatt mir 100 Euro erstatten zu lassen! :D
 
Zum Thema Tastatur: Ein Dinovo-Set von Logitech ist wirklich eine feine Sache... :)
 
ich haette da auch noch einen tipp:

logitech v270 notebook mouse. endlich eine bluetooth maus ohne bt dongle oder funk empfänger. einfach nur eine reine bt maus und somit eine sinnvolle ergänzhung deines thinkpads mit integriertem bt.

kostet in dland 42? inkl. versand
habs aber über ebay in den usa gekauft für 35$ inkl. versand.

achtet aber darauf dass ihr nicht die refurbished modelle kauft.

greetz,

naik
 
1. Headset
Skype, VoIP, Streams wenn man grad keinen stören will ;)

2. Handyverbindung
Wenn Du ein SonyEricsson Handy hast ist FMA (http://fma.sourceforge.net/) ein super Prog. Nicht nur zum Back-Up und PC fernsteuern, sondern weil eingehende Anrufe, SMS usw... im Lappi Bildschirm angezeigt werden. Auch witzig wenn das Telefon stumm in der Tasche steckt und man mal kurz Anrufe / SMS checken möchte :).

3. Dateiverwaltung
Kannst bei den meisten Handys per pseudo-FTP Deine Fotos, Musik und sonstigen Dateien managen, ohne durch das blöde Handymenu zu müssen.

Von Herstellern Nokia und SE mitgelieferte Software fand ich allerdings immer ziemlich beschränkt, groß und überflüssig.
 
wenn Du Dir ein Smartphone mit Windows Mobile 2005 zulegst (und außerdem mit Outlook arbeitest), kannst Du "Active Sync" über BT benutzen. Synchronisiert Dir kabellos Mails, Termine, Kontakte, Notizen, Favoriten, einen Ordner mit Dateien, und mp3s.

Ist zwar ne elende Frickelei alles einzurichten, wenn es aber einmal läuft, ganz nett.

Und das Killer-Feature: Du kannst das Smartphone mit zwei PCs gleichzeitig verwenden. Damit bleibt Outlook auf z.B. auf Desktop, Laptop und Handy auf dem gleichen Stand.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben