Nur FN-Tasten funktionieren

MAROKAL

New member
Registriert
27 Juni 2010
Beiträge
4
Hi,

auf meinem t60 sind die blauen fn tasten seit kurzem dauerhaft aktiviert und alle anderen gehn gar nicht .
wie kann ich das denn wieder deaktivieren?

gruss Marius
 
Willkommen im Forum.

Verstehe ich es richig, dass Du zwar schreiben kannst, aber die Tasten, die eine "Fn"-Funktion besitzen, funktionieren, als wäre die Fn-Taste gedrückt?
Oder funktionieren ausschließlich die Fn-Tastenkombinationen und Schreiben ist unmöglich?

Wenn dem so ist, reinige mal mit einem Borstenpinsel den Bereich unter der Fn-Taste. Abziehen der Tastenkappe ist etwas riskant, da man leicht die Tastenwippe dabei abreißen kann.

Die Tastatur kann man hierzu auch ausbauen:
http://thinkpad-wiki.org/T60#Weblinks
(Hardware Maintenance Manual)

Im Notfall hilft sicher auch eine neue Tastatur - so teuer sind sie auch nicht und gebraucht noch preiswerter.

Hatte das Notebook schon mal engere "Bekanntschaft" mit Flüssigkeiten gehabt?
 
Danke fuer deine antwort.

es funktionieren die fn-tasten , ohne dass ich fn drücke.
alles andere geht nicht . ich schreib mit der bildschirmtastatur.

kein kontakt mit flüssigkeiten
 
Dann Pinsel frei - kann sein, dass Du einen Fremdkörper unter der Fn-Taste hast.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, mal irgendwo etwas von "Fn-Lock" Gelesen zu haben...
 
taste hab ich rausgemacht und es scheint sauber zu sein .
hat leider nicht geholfen .
 
Treten diese Probleme auch bei Verwendung eines anderen Betriebssystems (z.B. Knoppix Live-CD) auf?
Funktioniert die Tastatur beim Booten "Abgesichert - nur Eingabeaufforderung"?
 
Im Bios gibts nen Punkt wo man die FN tasten dauerhaft aktiviert lassen kann.

z.B. bei meinem R400, falls du günstig ne neue Tastatur brauchst hätte ich sogar eine nagelneue Uk Tastatur über.
 
Müsste so aussehen:

Config -> Keyboard/Mouse -> ThinkPad NumLock -> Independent

(oder so ähnlich)
 
kann mir jemand sagen wie ich ins bios komm ohne tastatur?
abgesichert versuch ich ,wie komm ich dahin?

obs auf nem anderen system läuft weiss ich nicht .
 
versuch mal mit ner USb tastatur, falls du sowas hast.

Die sollte funktionieren (es sei denn es ist im Bios abgeschaltet)
 
Wenn Du nicht einmal ins BIOS kommst, scheint die Tastatur defekt zu sein oder es liegt an der Verkabelung (was eher selten vorkommt).

Wann/Wie trat das Symptom erstmalig auf? Hattest Du zuvor die Tastatur aus- und wieder eingebaut gehabt?
Baue mal die Tastatur aus, prüfe und reinige den Anschluss und versuche es noch einmal.
 
[quote='Daniel-ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=882722#post882722]Config -> Keyboard/Mouse -> ThinkPad NumLock -> Independent[/quote]
Numlock != Fn



Bei neuen Thinkpads gibt es im BIOS eine Funktion, und die Belegung der Funktionstasten umzudrehen (mit Fn Funktionstasten, ohne Fn Sonderfunktionen). Aber m.W. noch nicht beim T60.
 
das bieten nur aktuelle systeme neuer als t400s.
dort, wo das numlock zu finden ist im bios, gibts auch ein fn lock, wobei die beschriebenen symptome nicht danach klingen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben