Mit welcher Seite Front oder Rückseite nach unten tragt Ihr euer TP in der Tasche ?

Wie rum?

  • Akku nach unten

    Stimmen: 30 63,8%
  • Akku nach oben

    Stimmen: 16 34,0%
  • Akku nur bei Tablets nach unten

    Stimmen: 1 2,1%
  • Akku nur bei Non-Tablets nach unten

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Im Rucksack immer mit dem Display vom Rücken weg. Das X301 lasse ich im Rucksack öfters an wenn das Gerät im Winter mit auf Tour geht (Dank SSD) dann aber immer mit dem Lüfter nach oben, unter Last lasse ich es Natürlich nicht an!
Beim 600ter mache ich mir keine Gedanken darüber wie es in den Rucksack kommt.
 
Wobei ich es aus genau dem Grund andersherum gemacht habe, also den Laptop mit Display zum Rücken hin im Rucksack getragen. Weil der Rücken (des Menschens) eine recht wenig gekrümmte Fläche ist

Das kann gut sein, allerdings "schlägt" so eine Laptoptasche durchaus beim Bewegen gegen den Rücken bzw. "hebt" vom Körper ab und schlägt, wie gesagt, wieder
dagegen. Daher immer Display weg vom Körper.
Aber nur meine Meinung.
 
Das kann gut sein, allerdings "schlägt" so eine Laptoptasche durchaus beim Bewegen gegen den Rücken bzw. "hebt" vom Körper ab und schlägt, wie gesagt, wieder
dagegen. Daher immer Display weg vom Körper.
Aber nur meine Meinung.

+1:thumbup: Das ist der Grund warum ich mein Thinkpad immer mit dem Display vom Körper weg Transportiere!
 
Das X301 lasse ich im Rucksack öfters an wenn das Gerät im Winter mit auf Tour geht (Dank SSD) dann aber immer mit dem Lüfter nach oben, unter Last lasse ich es Natürlich nicht an!

Huch? Also das finde ich schon abenteuerlich... oder machste Dir so das Mittagessen warm? :D
 
Nee, ich lasse es einfach an damit ich es nicht Hochfahren muss und damit es durch die Kälte keinen Schaden nimmt!
 
Das mit der Kälte ist schon ein interessanter Ansatz... bist Du wirklich mehrere Stunden draußen bei <0°C mit dem TP in der Tasche unterwegs? o_O
 
Es kommt schon mal vor dass ich länger als eine Stunde bei <0°C Draußen mit dem Thinkpad Unterwegs bin!
 
Heftig. Haste schon mal Probleme mit nem Notebook bei solchen Temperaturen gehabt? Akkuprobleme könnte ich mir vlt. vorstellen, aber der kühlt ja vermutlich auch beim laufenden Notebook vermutlich ziemlich stark ab...
 
glaub ich nicht. ich denke, dass auch ca 5, 6 w im idle in der tasche für eine akzeptable temperatur sorgen, sodass weder tp noch akku unterkühlen. schließlich kommt die warme luft selber nicht aus dem rucksack heraus, sondern gibt ihre wärme primär über den stoff nach außen ab.
 
Im Rucksack reicht die Wärme von der Cpu aus um das Thinkpad auf Temperatur zu halten!
 
Display weg vom Körper.
+1:thumbup: Das ist der Grund warum ich mein Thinkpad immer mit dem Display vom Körper weg Transportiere!
Sehr überzeugend. Alle (bis auf bisher mich) sind sich einig, dass das Display vom Körper weg soll. Werde ich jetzt wohl auch so machen.

Dabei stellt sich natürlich die Frage: Darf das Display beim Abstellen unten sein?

Zumindest bei mir ist das so, dass der Rucksack beim Abstellen mit der Vorderseite auf den Boden kommt. Denn abstellen muss ich den Rucksack oft, und zwar oft auf schmutzigem Untergrund. Z.B. bei schlechtem Wetten in öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn ich noch andere Dinge auf dem Schoß halten muss und der Rucksack auf den Boden muss. Oder beim Warten auf der Straße, die nass sein kann. In solchen Situationen will ich die Rückenseite mit den Trageriemen und (saugfähigen) Polstern oben haben. Den Rucksack hnstellen geht in meinem Fall nicht gut (kippt um), bleibt also eigentlich nur auf die Vorderseite legen.

Und dann liegt das Thinkpad eben mit dem Display nach unten drin. Wird das auf Dauer gutgehen? Die dicken Polster am Rucksack helfen in diesem Fall nichts, denn die sind ja dann oberhalb des liegenden Thinkpads.
 
Das Laptopfach ist ja immer an der Rückenseite, daher kein Problem - das einzige Gewicht das auf das Display drauf drückt ist dann das vom Thinkpad selbst... und das ist nicht hoch genug um Probleme zu machen :)
 
Nachdem ich mal gesehen habe wie ein Arbeitskollege sein ~6kg Display auf den Deckel seines R61 gestellt hat, möchte ich behaupten im geschützen Rucksack mit Sleeve interessiert es das Thinkpad gar nicht. ;)
 
das einzige Gewicht das auf das Display drauf drückt ist dann das vom Thinkpad selbst... und das ist nicht hoch genug um Probleme zu machen :)
Das sind bei unbewegtem Herumliegen zwar nur 3kg (bei meinem). Aber beim Auftreffen des Rucksacks auf den Boden gibt es logischerweise einen Transfer von Impuls, d.h. einen Schlag, der eine wesentlich höhere Belastung ist. Dazu kommt, dass das dann unten liegende Display eben nicht auf eine ebene Fläche auftrifft, wo die Kraft an den Kanten abgefangen wird, sondern auf das, was eben im Hauptfach des Rucksacks liegt, so dass schlimmstenfalls die ganze Kraft auf einem Punkt in der Mitte des Displays drückt.

Nun werfe ich zwar nicht absichtlich das Thinkpad auf den Boden, aber etwa 30cm Rest-Fallhöhe sind typischerweise drin, wenn ich z.B. noch durch einen gleichzeitig getragenen schweren Trecking-Rucksack gehindert werde und mich ungeschickt anstelle. Wenn der Rucksack beim zu vollen Flugzeug eingecheckt werden muss, würde ich sogar von 1m Fallhöhe ausgehen. Wenn der Rucksack in der Bahn aus dem oberen Gepäckfach fällt (weil jemand anderes ungeschickt hantiert), sind es sogar bis zu 2m. Das vervielfacht die Kraft.

Nachdem ich mal gesehen habe wie ein Arbeitskollege sein ~6kg Display auf den Deckel seines R61 gestellt hat, möchte ich behaupten im geschützen Rucksack mit Sleeve interessiert es das Thinkpad gar nicht. ;)
Sehr interessant :) Aber je größer der Monitorfuß war, desto näher ist die Kraft an den starken Kanten des Thinkpads. War also vielleicht nicht schlimmer als 3kg punktartig auf die Mitte gestellt. Hat er ihn vorsichtig abgestellt? Der Rucksack kann ja wie oben beschrieben nicht immer vorsichtig abgestellt werden.

Einen Extra Sleeve habe ich nicht, und gegen Druck hilft ein Sleeve ja ohnehin nicht, jedenfalls die weichen, die ich kenne. Auch nur begrenzt gegen einen Schlag / Impuls. Es polstert zwar, was gut ist, verteilt aber den Druck beim Schlag nicht auf die Fläche. Hilft also eher beim Herunterfallen auf eine Ebene, nicht beim Herunterfallen auf ein Ding in der Rucksackmitte.
 
Länger Druck ist nicht so schlimm fürs Display, kann mich daran Erinnern dass ich mein Hp Notebook auf dem Tisch stehen hatte und jemand hat gemeint er müsse sich mit dem Ellenbogen aufs Display abstützen. Ich habe gedacht das Display ist jetzt hin, aber es ist nichts Passiert obwohl der Deckel nur aus Plastik war.
 
Das sind bei unbewegtem Herumliegen zwar nur 3kg (bei meinem). Aber beim Auftreffen des Rucksacks auf den Boden gibt es logischerweise einen Transfer von Impuls, d.h. einen Schlag, der eine wesentlich höhere Belastung ist. Dazu kommt, dass das dann unten liegende Display eben nicht auf eine ebene Fläche auftrifft, wo die Kraft an den Kanten abgefangen wird, sondern auf das, was eben im Hauptfach des Rucksacks liegt, so dass schlimmstenfalls die ganze Kraft auf einem Punkt in der Mitte des Displays drückt.

Deswegen immer im Hauptfach direkt den obligatorischen Leitz-Ordner (oder von mir aus ne passend zugeschnittene Aluplatte :p) platzieren... alles, das keine gerade Auflagefläche für den Thinkpad-Deckel bietet, gehört davor :). Das gilt aber auch im stationären Fall...


Nun werfe ich zwar nicht absichtlich das Thinkpad auf den Boden, aber etwa 30cm Rest-Fallhöhe sind typischerweise drin, wenn ich z.B. noch durch einen gleichzeitig getragenen schweren Trecking-Rucksack gehindert werde und mich ungeschickt anstelle. Wenn der Rucksack beim zu vollen Flugzeug eingecheckt werden muss, würde ich sogar von 1m Fallhöhe ausgehen. Wenn der Rucksack in der Bahn aus dem oberen Gepäckfach fällt (weil jemand anderes ungeschickt hantiert), sind es sogar bis zu 2m. Das vervielfacht die Kraft.

1. Sanft absetzen
2. Fluggesellschaft wechseln oder TP aus der Tasche nehmen und nackt mit in die Kabine nehmen
3. Haftpflichtversicherung

:p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben