[Praxisliste] Welche SSD läuft in welchem Thinkpad? Tragt bitte ein!

s_a_s_c_h_a

Member
Registriert
29 Dez. 2006
Beiträge
906
hallo leutz,

auch ich überlege mir eine ssd einzubauen und wie ich beobachte, verspühren viele hier zzt. den drang aus ihrer kiste das schnellste rauszuholen. bei den preisen möchte natürlich keiner einen fehlkauf machen und daher bitte ich euch glücklichen ssd vidionäre, hier kurz einzutragen, welches thinkpad ihr mit welcher ssd kombiniert habt und ob es nebenwirkungen gibt (fehler 2010 z.b.). bislang konnte ich nämlich nicht herausfinden, ob mein t60 mit SATA(I?) eine samsung oder intel postville 64 ohne weiteres verträgt. kann ich ausserdem eine sata2 platte an einem sata anschluss betreiben?

vielen dank voraus und lg,

s_a_s_c_h_a
 
X41 Tablet -> Solidata M2 64GB
uneingeschränkt zu empfehlen.
 
[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=878802#post878802]bislang konnte ich nämlich nicht herausfinden, ob mein t60 mit SATA(I?) eine samsung oder intel postville 64 ohne weiteres verträgt. kann ich ausserdem eine sata2 platte an einem sata anschluss betreiben?[/quote]
hi,
dein t60 hat einen chipsatzt der S-ATA 2 beherscht wurde aber seitens lenovo auf S-ATA limitiert.
S-ATA ist abwährtskompatible mit abstrichen in den funktionen NCQ z.b und dem übertragungslimit.
der 2010 fehler hat nix mit den HDDs SSDs zu tun sondern mit einer biosliste seitens lenovo.
bis auf das mechanische (der s-ata anschluss) ist jede SSD an jedem x belibigen s-ata anschluss zu betreiben.
die mechaniscchen anschlüsse lassen sich ja durch adapter "umgehen"

all deine verunsicherungen kommen nur daher das die technik immer noch in den kinderschuhen steckt.
wer nicht bereit ist beta juser zu spielen aus finanziellen gründen, der soll doch bei den HDDs bleiben.
zudem sind die schnellsten HDDs "heute" schneller als die SSDs der ersten generation.

sprich kauft man etwas gebrauchtes (SSD 1-2 jahre alt) ist wahrscheinlich die neueste HDD generation schneller ....
auf jedenfall lesen die auch schon mit bis zu 100Mb solange die datei grösse nicht all zu gross ist.

Fazit für mich:
zehnfingersystem erlernen bringt mehr zeiterspahrniss als ssd
weniger hier spammen bringt mehr zeitgewinn als ssd

SSD lohnt sich für mich nicht :)
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=878826#post878826]zudem sind die schnellsten HDDs "heute" schneller als die SSDs der ersten generation.[/quote]

Die es kaum noch zu kaufen gibt. Da muss man sich schon sehr bemühen um noch eine zu bekommen. Langsamer als HDDs sind sie auch nur bei den sequentiellen Lese/Schreibraten. Die Zugriffszeit ist immer noch top, und darauf kommt es schließlich hauptsächlich an.

zehnfingersystem erlernen bringt mehr zeiterspahrniss als ssd
weniger hier spammen bringt mehr zeitgewinn als ssd

Zehnfingersystem + SSD bringt noch mehr Zeitgewinn. Aber mal im Ernst: Eine SSD holt man sich nicht weil Windows in 20 Sekunden statt in 2 Minuten bootet, sondern weil der Workflow viel flüssiger ist und das Arbeiten einfach mehr Spaß bereitet. Ich kenne keinen SSD-Besitzer der behauptet die Investition habe sich nicht gelohnt. Dagegen kenne ich viele HDD-Besitzer die das behaupten, ohne je eine SSD benutzt zu haben ;)
Fakt ist: Die Festplatte ist DER Flaschenhals in einem modernen Notebook. Eine SSD bringt mehr als jedes CPU- oder RAM-Upgrade (jenseits von 2 GB).
 
Tag auch.
T500 + Intel 80GB SSD
nur zu Empfehlen! HDD ist im Ultrabay. Diese Konstellation ist wirklich sehr gut.
OS und die Hauptentwicklung in eclipse erfolgt auf der SSD, der Rest ist auf der HDD.

Ich hoffe ja, daß in zwei bis drei Jahren die SSD in gute Preisregionen kommen. Ausreichende Größen verfügen sie ja schon.

Beste Grüße
 
(danke soweit, wollte auch keine grundsatzdiskussion entfachen (spam?!))
 
x201 3323A2G + Postville G2 80GB

Einfach nen Traum:)

Sitze grad auf der AB Richtung Hamburg und brauch mir über die Stöße keine Gedanken machen :thumbsup:
 
Zehnfingersystem + SSD bringt noch mehr Zeitgewinn.
dem ist nichts mehr bei zu fügen :thumbsup:
sondern weil der Workflow viel flüssiger ist und das Arbeiten einfach mehr Spaß bereitet.
das lässt sich auch ohne SSD ganz gut bewerkstelligen.
eine HDD mit grossem cache und viel ram, windows so einrichten das beim start der ganze kernel ins ram geladen wird, die oft benutzten programme,
werden als dienst ausgeführt und bei systemstart wie der kernel komplett ins ram geladen.
nachteil lange bootzeiten und 2 giga ram weg nur für kernel und programme.
vorteil beim ausführen keine wartezeiten >> schneller als SSD
weil alles was ich vom ram bekomme immer noch schneller ist als von einer SSD.
(danke soweit, wollte auch keine grundsatzdiskussion entfachen (spam?!))
das lässt sich leider nicht immer steuern, du könntest jedoch eine umfrage im ersten post einfügen, so das die nötigen infos für dich zusammen kommen.
 
Ich bin mal so frech und häng eine modellspezifischere Frage hier ran - hoffe es ist nicht allzu unpassend:

Gibt es eine günstige, gern kleine (8 GB würden sogar schon reichen) SSD für ein T40?
Schätze für solch geringe Ansprüche und ein altes Thinkpad könnten die angesprochenen ersten SSDs evtl. interessant sein, oder? Habe allerdings keine Ahnung, wie brauchbar die waren.
 
x200s
Intel Postville G2 160GB

Vorteil Intel - läuft einfach. Protzt nicht mit irgendwelchen Spitzendaten in irgend einem Test (und bricht dann woanders ein) - sondern hat überall gute Werte. Nicht Spitzenwerte - aber alle Werte zusammen - wo andere dann einbrechen - gute Werte. Testzahlen stelle ich in meinem x200s Erfahrungsbericht rein.

Zur Statistik. Da ich keine 10 Finger Schreibtechnik beherrsche, war ich gezwungen eine SSD zu kaufen.
 
R500 + X25-V 40GB
T410 + X25-V 40GB
T60 + X25-V 40GB (Saugeil !)
T410 + X25-M 80GB
 
Hallo,

mache mir gerade auch Gedanken, meinen X41T mit einer SSD auszurüsten. Aber bei dem ganzen Datenwirrwar konnte ich noch keine Entscheidung treffen. Ich suche eine SSD die ich einfach in meinen HD-Rahmen einbauen kann ohne Adapter und die dann ohne Fehlermeldungen läuft. Mein Favorit ist zur Zeit eine Solidata M2-64 MLC IDE mit 44 Pin. Ich weis nicht ob LED die gleiche SSD hat, wenn ja könnte er mir vieleicht sagen ob es irgendwelche Probleme beim Einbau und im Betrieb damit gibt und wo man die günstig beziehen kann.

Gruß anhazi
 
T61 (6457-bk3) + Intel Postville G2 160GB
nicht rasend schneller als vorher aber sooo leise. bis auf den lüfter ist der tp lautlos ;-)
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=878826#post878826]
all deine verunsicherungen kommen nur daher das die technik immer noch in den kinderschuhen steckt.
wer nicht bereit ist beta juser zu spielen aus finanziellen gründen, der soll doch bei den HDDs bleiben.
zudem sind die schnellsten HDDs "heute" schneller als die SSDs der ersten generation.

sprich kauft man etwas gebrauchtes (SSD 1-2 jahre alt) ist wahrscheinlich die neueste HDD generation schneller ....
auf jedenfall lesen die auch schon mit bis zu 100Mb solange die datei grösse nicht all zu gross ist.

Fazit für mich:
zehnfingersystem erlernen bringt mehr zeiterspahrniss als ssd
weniger hier spammen bringt mehr zeitgewinn als ssd

SSD lohnt sich für mich nicht :)[/quote]

Oder Postings wie deine tragen zur Verunsicherung bei :) Was bei den SSDs den riesigen gefuehlten Performanceschub bringt sind nicht die Geschwindigkeiten beim linearen lesen oder schreiben. Was den Kick bringt ist die Performance beim schreiben/lesen vieler kleiner Dateien, und halt die geringen Zugriffszeiten / hohen IOOP-Werte.

Ich habe hier z.b. an zwei Stellen "1st gen SSDs" im Einsatz. (wir reden jetzt schon von SSDs, nicht von den besseren Speicherkarten wie sie in den ersten Netbooks verbaut waren). Koennen "nur" SATA-150, "nur" 1xx MB/sec linear lesend, nur 70 MB/sec linar schreibend - da ist wirklich jede aktuelle Platte auf dem Papier (bei genau den beiden Werten) besser.

In der Praxis laeuft das System aber deutlich fixer als mit einer Platte.

Das SSDs pro Gigabyte sehr teuer sind - keine Frage. Wenn ich aber auf der anderen Seite sehe was teilweise fuer ein (finanzieller) Aufwand getrieben wird um eine CPU im Notebook zu tauschen um 200-300 MHz mehr zu haben kann ich nur mit dem Kopf schuetteln, da hilft eine SSD viel mehr.

Was den Einsatz in Notebooks behindert ist das Problem der Plattengroesse. Im Desktop habe ich eine kleine SSD fuers OS und die Applikationen, die Daten liegen auf einer gewoehnlichen SATA-Platte. Die Kombination ist ideal, und bringt fuers Arbeiten mehr als die 200 EUR fuer die SSD in einen Quad- oder Sixcore Prozessor zu stecken.
 
T61+32 GB Mtron (siehe Sig)

Den meisten wahrscheinlich zu wenig Speicher aber mir reichts locker :)
 
[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=878802#post878802] bislang konnte ich nämlich nicht herausfinden, ob mein t60 mit SATA(I?) eine samsung oder intel postville 64 ohne weiteres verträgt. kann ich ausserdem eine sata2 platte an einem sata anschluss betreiben?
[/quote]Das ist kein Problem. Wie schon geschrieben wurde, kann dein T60 nur SATA I und limitiert daher bei ungefähr 130 - 150 mb lesen/schreiben.
Du kannst ohne Probleme eine SATA II Platte an SATA I hängen, es wird dann eben nicht alles genutzt.

Und zu lyvi:
Die Notebookfestplatte, die schneller im alltäglichen Betrieb arbeitet als eine Intel Postville G2 will ich sehen.
Zu der limitierung kann man auch wieder nur sagen, dass es ein reiner "Marketinggag" ist, die SSDs mit 2xx mb lesen/schreiben anzupreisen. Das sind alles Werte, die im täglichen Gebrauch keine Rolle spielen. Es sei denn man hantiert mit riesigen Datenmengen und kopiert diese ständig von a nach b.
Im täglichen Gebrauch kommt es auf IOPS im 4k Bereich an und da gibt es meines Wissens nach keine HDD die in die Regionen der Intel Postville G2 rankommt.

Und IronEagle hat vollkommen Recht damit, dass dir kein anderes Hardwareupgrade soviel bringen wird, wie eine HDD gegen eine SSD auszutauschen. Immer vorrausgesetzt, du betreibst typische alltagsarbeiten und keine CPU lastigen Berechnungen.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben