[Praxisliste] Welche SSD läuft in welchem Thinkpad? Tragt bitte ein!

Die Notebookfestplatte, die schneller im alltäglichen Betrieb arbeitet als eine Intel Postville G2 will ich sehen
ach das ist nun eine der ersten generation ??
von schneller wahr nie die rede sondern : siehe oben

verunsichern kann ich nur leute die überlegen beim preis leistungsverhälltniss und genau da tut sich der thread ersteller schwer wenn man seine anderen postings über SSD liest.

sehr sympatisch finde ich ehrliche leute die schreiben gemessen an preis leistung sind sie von einer SSD entäuscht.
was auch die einzig vertretbahre meinungn meinerseits ist.

wer aber hier einfach nur über die leistug schreibt dem geht es nicht um preis leistungs verhälltniss und genau das ist aber das dilema vom threadersteller.

greeTz lyvi
@ Dominic83 der anwender der dank einer Intel Postville G2 im alltag schneller ist als mit einer herkömlichen HDD möchte ich auch gerne sehen ;)
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=878953#post878953]sehr sympatisch finde ich ehrliche leute die schreiben gemessen an preis leistung sind sie von einer SSD entäuscht.

[/quote]Ich wiederhole mich ungerne - aber das wäre ja wie zugeben, dass die 89 Stunden Akkulaufzeit des teuren Subnotebooks doch nur im ausgeschalteten Zustand erreicht werden - oder das Zugeben, dass die 5 vor den angegeben 59fps der teuren Grafikkarte eben doch eher Wunschgedanke statt Realität ist :)
 
LOL
Ob der Anwender hinterm Rechner mit ner SSD schneller ist als mit ner HDD,liegt am Anwender selber :D
Fakt ist, das dis ganze System viel flotter ist mit ner SSD! Alleine Zugriffszeiten schon :rolleyes:

Zum P/L Verhältnis:

Da bieten die Postvilles nunmal mit das beste Verhältnis!
Rechne mal die 80GB für knapp 200€ gegen ne Indilix SSD für 160€ (haben ca. die gleichen Leistungswerte, wobei, zumindest hält Intel was sie verspricht)
Aber was auch für mich ins P/L Verhältnis mit einfliesst> Zuverlässigkeit, damit mein ich Ausgereiftheit der Firmware etc...
Was nutzt mir ne schnelle SSD was, wenn ich das System wegen Fehler alle 2 Wochen neu aufsetzen kann? Vom möglichen Datenverlust mal ganz zu schweigen ;(
Hatte nämlich genau diese Szenario, bevor ich ins Intel Lager gewechselt bin, und dieses Schritt nicht bereue!!!!
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=878953#post878953]sehr sympatisch finde ich ehrliche leute die schreiben gemessen an preis leistung sind sie von einer SSD entäuscht.[/quote]

mich würden auch die Gründe von Leuten interessieren, die die SSDs nicht lange behalten. Hier im Forum werden ja durchaus aktuelle SSDs recht schnell wieder verkauft, wobei der Verkäufer häufig noch auf den Verkaufsthread des Vor-Vorverkäufers verweist. Wäre interessant...
 
[quote='dedi',index.php?page=Thread&postID=878968#post878968]mich würden auch die Gründe von Leuten interessieren, die die SSDs nicht lange behalten. Hier im Forum werden ja durchaus aktuelle SSDs recht schnell wieder verkauft, wobei der Verkäufer häufig noch auf den Verkaufsthread des Vor-Vorverkäufers verweist. Wäre interessant...[/quote]a) Geldmangel. Die SSD hat doch ein zu großes Loch in den Geldbeutel gerissen...
b) Zu klein gewählt, es wird die nächst höhere gekauft...
c) Die billige gekaufte entpuppt sich als langsames Auslaufmodell...
d) Das neue Notebook hat schon eine SSD verbaut...
 
[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=878965#post878965]Zum P/L Verhältnis:
Da bieten die Postvilles nunmal mit das beste Verhältnis!
Rechne mal die 80GB für knapp 200€ gegen ne Indilix SSD für 160€ (haben ca. die gleichen Leistungswerte, wobei, zumindest hält Intel was sie verspricht)
Aber was auch für mich ins P/L Verhältnis mit einfliesst> Zuverlässigkeit, damit mein ich Ausgereiftheit der Firmware etc...
Was nutzt mir ne schnelle SSD was, wenn ich das System wegen Fehler alle 2 Wochen neu aufsetzen kann? Vom möglichen Datenverlust mal ganz zu schweigen ;(
Hatte nämlich genau diese Szenario, bevor ich ins Intel Lager gewechselt bin, und dieses Schritt nicht bereue!!!! [/quote]
ich habe eine solidata K6 und die läuft ohne irgendwelche Problem schon deutlich länger als 2 Wochen und ist in der Tat Leistungsmäßig mit den postvilles vergleichbar; deshalb kann ich das nicht alles nachvollziehen; P/L ist sicher dann optimal, wenn die Größenrasterung 64 / 128 bzw. 80 /160 GB passt, und da war für mich eine Indilinx günstiger

[quote='dedi',index.php?page=Thread&postID=878968#post878968]mich würden auch die Gründe von Leuten interessieren, die die SSDs nicht lange behalten. Hier im Forum werden ja durchaus aktuelle SSDs recht schnell wieder verkauft, wobei der Verkäufer häufig noch auf den Verkaufsthread des Vor-Vorverkäufers verweist. Wäre interessant... [/quote]
nach meinen Erfahrungen gewinnt man z.B. beim booten mit einer SSD den Zeitfaktor 2, d.h. aber, wenn die Bootzeit vorher schon 4 min war, ist man mit 2 min auch nicht üppig schnell
 
@PeterWa

meine Indilix lief auch Monate top, bis die neue "tolle" Firmware kam (der Spruch never touch...zählt jetzt nicht, man sollte die FW updaten, da die alte nen Bug mit dem WearLeveling hatte, welches ja für die Lebensdauer verantwortlich ist)
Und soviel Infos wie die hatten und nix gemacht haben, war schon traurig (betraf nur x64 systeme) aber hat mich soviel nerven gekostet :cursing:
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=878953#post878953]sehr sympatisch finde ich ehrliche leute die schreiben gemessen an preis leistung sind sie von einer SSD entäuscht.
was auch die einzig vertretbahre meinungn meinerseits ist.[/quote]

Und alle anderen sind unehrlich und luegen sich einen in die Tasche? :)
Wenn man Preis/Leistung ueber EUR/Gigabyte definiert - definitiv, dann verlieren SSDs haushoch.
Wenn man ueber die Performancesteigerung im Alltag definiert, gerade im Vergleich zu Notebook-Platten - dann gewinnen SSDs haushoch.

Persoenlich kenne ich keinen der, nachdem er sich ueber den Preisschock hinweggesetzt hat, gesagt haette: "och noe, die SSD ist doof und bringt kaum was".
Ich musste bei meinem PC zwischendurch wieder auf ne 7200er 3,5" SATA Platte als Bootlaufwerk zurueck, und war entsetzt. Jetzt spare ich fuers Notebook
auch auf eine SSD, denn das groesste Problem mit SSDs ist: Wenn man sich einmal dran gewoehnt hat sind normale Festplatten irgendwie unertraeglich lahm.
 
Das rate ich ja auch jedem SSD-Verweigerer!
Einmal mit ner SSD arbeiten (natürlich richtig konfiguriert) und dann mal wieder auf ne HDD wechseln :p
 
T410 und Intel G2 160 GB SSD = ein Traum. Kann ich nur empfehlen.
 
T61 15" mit Intel Postville G2 160GB
T61 14" mit Intel Postville G2 80GB

Kann ich nur empfehlen! :thumbsup:
 
x61 mit X-25 M G2 -> das fliegt
x61 mit PB22-J -> sehr gut

Beides besonders mit SATA II - BIOS
 
Um die Dominanz der Intel bisschen ab zu schwächen ;)

x201i -- Cruical C300 128GB
Keine Probleme - weder am Anfang noch "bis heute2.
 
X61 Intel Postville G2 :)

X41 Tablet mit Lenovo (Samsung) SSD
 
ronmen' schrieb:
NDG' schrieb:
R500 + X25-V 40GB
T410 + X25-V 40GB
T60 + X25-V 40GB (Saugeil !)
T410 + X25-M 80GB
wieso hat das t60 mit der x-25 das "saugeil" zertifikat bekommen xD ?
vg

Weil die Platte in dem Notebook super läuft. Habe auch eine 40er Postville mit XP als Hauptplatte und die ist nur zu etwa 60% belegt mit den üblichen Programmen. Wenn ich mal Platz brauche, stecke ich die 500er in den Ultrabay Schacht dazu und fertig. Die gefühlte Geschwindigkeit ist ganz klar besser bei der SSD gegenüber jeder normalen HDD, die ich bisher drin hatte und da waren auch schnelle dabei. Über Laufruhe (=absolute Stille), kalte Handballenauflage und Stromverbrauch ist an anderer Stelle bereits genug geschrieben worden. Auf die SSD würde ich keinesfalls mehr verzichten wollen, allein schon wegen der Geräuschkulisse normaler Festplatten, auch wenn die als noch so leise getestet wurden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben