Plötzlich knackst meine ASIO Hardware ständig! Hilfe!

huibuh

New member
Registriert
25 Dez. 2005
Beiträge
7
Hallo, liebe Audiointeressierte!

Ich bin völlig verzweifelt mit meinem X60 an der ein RME Multiface über eine PCMCIA Schnittstelle angeschlossen ist (WinXP).
Ich arbeite viel mit Cubase und bisher funktionierte alles völlig problemlos. Nun hatte ich eine Zeit lang keine Audiobearbeitung
mehr gemacht und es geht plötzlich nichts mehr!
Sobald ich den Hammerfall ASIO Treiber auswähle knachst es nur noch. Fast kein normaler Ton mehr da...
Ich kann mir gar keinen Reim darauf machen - ich habe iegentlich nichts geändert.
Die Hardware funktioniert in meinem alten X31 super - da scheint also nichts kaputt zu sein.
Treiber sind alle neu..

Hat hier villeicht irgendjemand eine Idee für mich?
Ich habe das Gefühl es hängt irgendwie mit dem Thinkpad X60 zusammen - wenn es auch anfangs bestens funktionierte :wacko:

Viele Grüße
huibuh

PS der Ton über die interne Audiokarte funktioniert problemlos (was mir aber nicht viel hilft)
 
Hallo,

lade Dir mal den DPC-Latency-Checker herunter:
Download

Bei mir hatte die Atheros-Karte enorme System-Verzögerungen erzeugt, so daß kein externes Audio mehr möglich war.
Schalte mal den Hardware-WLan-Schalter aus. (Welche WLan-Karte hast Du?)

Grüße
Martin
 
Guter Tipp.

Nutze selbst ProTools mit der MBox2 am X60s und da gibts auch massive Probleme, wenn ich zwischendurch per WLAN im Internet war. Das ganze System läuft am besten, wenn nur ProTools läuft von Anfang an, sonst nix! Selbst das SP3 bei XP mit dem IE8 führt schon zu Problemen... :thumbdown:
 
Hallo Danke!

Das ist jetzt lustig, der Latenz Checker zeigt keine Probleme an. Wenn ich cubase gleichzeitig starte funktioniert auch alles!
Erst wenn ich den Latenz Check wieder zu mache (stop reicht nicht) geht die knackserei wieder los.

Vielleicht ist das schon ein Hinweis zu einer Lösung?
Hat jemand eine Idee?

Danke auf jeden Fall schon mal für den Tipp! Das ist schonmal eine Notlösung!
WLAN hat keinen Einfluss.

Viele Grüße
huibuh
 
Soweit ich weiß, gibt es kaum Tools, um das gezielt einzugrenzen.
Ein Programm kenne ich noch, mit dem man die PCI-Rechte der Komponenten verändern kann. Ich habe allerdings keine Erfolge damit erzielen können.
In Deinem Fall würde ich probieren, die PCMCIA-Rechte zu erhöhen.
LatencyTool

Andernfalls bleibt nur ausprobieren übrig:
1) Deaktivieren von Geräten im Gerätemanager.
(Lan, WLan, WWan, Bluetooth, IR, CD, internes Audio)
2) Killen von Prozessen im Taskmanager
3) Neustart mit VGA-Auflösung.
4) Lege Dir eine neue Partition an und installiere ein weiteres System, um auszuschliessen, daß es nicht ein anderes Programm ist, das Einstellungen geändert hat.

Viele Erfolg
Martin
 
hi,
wenn die aussetzer nicht kommen wenn der Latenz Checker läuft, versuche es analog mal mit irgendeinem player der etwas abspielt,
reicht das nicht dann ein video.
ist dann das knacksen auch weg liegt es am synchronisieren der thread in der cpu also mal die richtung googeln.

im bios mal gucken was bei PCI steht ist da alles auf IRQ11 dann stelle mal um auf automatisch damit das BS das selbst verwalten kann und nicht auf den einen IRQ festgenagelt ist.
selbstverständlich sollte man auch keine stromspar option wählen, weil das auch, je nach einstellung, den PCI bus runtertacktet.

greeTz lyvi
PS am besten schritt für schritt etwas ändern damit du am ende weist, wie du es wegbekommen hast.
 
Yep, "Perfomance on demand" bei RMClock ist auch tödlich bei der Musikwiedergabe. Das kann auch zu Rucklern und Aussetzern führen. Auch das mußte ich ständig abschalten. :S
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben