Tastatur Probleme SL510

Naja, möchte das SL nicht einschicken, würde lieber (wie x61tablet) selber austauschen.

... oder kann ich über OK2 (dort habe ich gekauft) eine Tastatur bekommen?
 
Ich meine mich zu erinnern, dass das schicken einer neuen Tastatur auf Garantie bei der SL-Serie nicht möglich ist!
 
Ich hab halt noch eine 3 J Vor-Ort Garantie. Ich konnte sie auch von einem Techniker vor Ort austauschen können, was ich das nächste Mal vielleicht doch vorziehen werde.
Die Garantieerweiterung lohnt sich aber schon.
 
Vom Regen in die Traufe

Hallo ThinkPad-Freunde,

auch ich habe dieses ärgerliche Tastatur-Problem.
Mail an Lenovo und sie schickten mir eine neue Tastatur, welche auch heute angekommen ist. Gemäß Online-Wartungshandbuch das Notebook aufgeschraubt und weil's ja sonst zu schön gewesen wäre, klemmt ausgerechnet diese eine Schraube (Seite 116, Schritt Nr. 6) und lässt sich keinen Millimeter bewegen:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/60y3635_01.pdf

Da der Kopf dieser sehr kleinen Phillips-Schraube entsprechend klein ist, war er ziemlich schnell kaputt und mit dem Präzisions-Schraubendreher kann man nun beim besten Willen nicht mehr ansetzen. Ich war echt den Tränen nahe, denn trotz äußerster Sorgfalt stehe ich nun vor dem Scherbenhaufen! ;(

Ich habe erneut eine E-Mail an Lenovo gesendet (nach Serviceschluss) und hoffe, dass morgen eine positive Antwort kommt.

Hatte von Euch jemand eine ähnliche Erfahrung machen müssen (ich hoffe nicht)?

Hoffentlich ist Lenovo so kulant und repariert das auf Garantie, wenn sich da überhaupt noch etwas machen lässt, ohne das Notebook zu beschädigen... :S


Gruß
Arcesius
 
Statusmeldung

Weiß wer, was diese Meldung aus dem "Lenovo Repair Tracking" bedeuten könnte?

Auftrag In Klärung mit Hersteller.

Klingt in meinen Augen irgendwie negativ...

Thanks.

EDIT:
Kaum zu glauben, jetzt heißt der Status wieder:
Auftrag wartet auf Wareneingang.
:cursing: :cursing:


EDIT2:
Langsam wird's interessant! Anscheinend haben die bei GEODIS keinen Plan, wo mein Paket sein könnte.
Auftrag In Klärung mit Hersteller.
erschien deshalb, weil ich den Lenovo-Support gefragt habe, warum der Status noch immer unverändert das Warten auf den Wareneingang anzeigt, obwohl das Paket am Dienstag in der Früh dort angekommen ist. Der Lenovo-Support hat daraufhin in meinen Fall eingetragen, dass GEODIS sich um meine Maschine kümmern soll.
Da der Status wie im ersten EDIT angegeben, sich wieder auf den Wareneingang geändert hat, habe ich erneut bei Lenovo nachgefragt. Dann die Antwort, dass bei den Kollegen von GEODIS nachgefragt wird. Sechs Minuten später, wurde ich von Lenovo nach der Trackingnumber gefragt.
Bin gespannt wie es weitergeht. Irgendwie würde es mich nicht wundern, wenn die behaupten würden, mein Paket wäre spurlos verschwunden, obwohl laut DHL das Paket an GEODIS zugestellt wurde. Was ist GEODIS doch bloß für ein Saftladen und Lenovo lässt sich auf so einen miesen Verein auch noch ein?!
Nachdem was ich hier im Forum so alles gelesen habe, sollte ich glücklich sein, wenn das Notebook nicht total demoliert an mich zurückkommt.


EDIT3:
Gerät im Wareneingang angekommen.


EDIT4:
Gerät befindet sich In Reparatur.


EDIT5:
Gerät wurde versendet.
Das DHL-System kann aber mit der Nr. (noch) nichts anfangen...
 
Schlamperei

Heute ist das Notebook zurückgekommen. Als hätte ich es geahnt, wurde bei der Reparatur tatsächlich geschlampt!!!

17072010009.jpg


Das ist die Rückansicht (gleich oberhalb vom Akku) des Notebooks und der Rahmen wurde nicht ordentlich eingebaut (ich glaube dieses Teil heißt Keyboard bezel assembly). Der Haken weist Bearbeitungsspuren von einem Schraubendreher auf, was bedeutet, der Techniker hat nach dem Zusammenbauen gesehen, dass er zu dumm war, den Rahmen gescheit einzubauen und hat dann versucht, ihn mit dem Schraubenzieher zum Einrasten zu bringen, nur um nicht nochmal alles aufschrauben zu müssen!!! :cursing: Dass er es nicht geschafft hat und da Plastik noch beschädigt hat, juckt ihn nicht weiter, hauptsache er ist das Notebook wieder los.
Wie kann so ein Techniker überhaupt mit sich selbst leben?!?! Als Techniker/Handwerker *muss* man stets mit Liebe für das Gerät/Material arbeiten und da frage ich mich echt, wie so eine Niete überhaupt eine Anstellung findet?!?! :cursing:

Jetzt geht das gleiche beschissene Spiel von vorne los:
- Kundendienst kontaktieren -> Antwort erst am Montag, da Wochenende
- Antwort wahrscheinlich (natürlich in einem miserablen Deutsch): "Schiken bitte ein!" -> wieder 5,90 Euro Versand wegen diesem Verein "GEODIS", die natürlich nicht erstattet werden, so als wäre ich dafür schuld, dass der Techniker das Notebook beschädigt.
- Nach frühestens einer Woche wieder zurück (natürlich einige Beschwerden eingeschlossen) und dann ist höchstwahrscheinlich etwas anderes kaputt. Man bedenke, dass der ganze Vorgang bisher dann ca. vier Wochen gedauert hat und das alles wegen dem ursprünglichen Problem "fehlerhafte Tastatur"

Da ich hier im Forum gelesen habe, dass sehr viele User Probleme mit GEODIS haben, verstehe ich nicht, warum es keinen Sticky-Thread gibt, der ausdrücklich davor warnt, die Dienste von GEODIS in Anspruch zu nehmen?!
Außerdem wäre vielleicht eine Sammelbeschwerde bei LENOVO nützlich, aber stattdessen gibt es eine Sammelbeschwerde wegen der Arbeitsweise von Lüftern und anscheinend war der Initiator nach mehr als einem Jahr noch immer nicht in der Lage, diese Sammelbeschwerde an LENOVO zu schicken.

Kleinere Kratzer auf der Oberseite des Notebooks, die ebenfalls durch GEODIS verursacht wurden, seien hier auch noch erwähnt.
Schade, dass ich nicht in der Nähe von Heppenheim wohne, sonst hätte ich mit dem Notebook und einem weiteren Gegenstand bei GEODIS mal vorbeigeschaut. :cursing:
 
So etwas ist wahrhaft ärgerlich und nicht akzeptabel! Ruf doch mal bei Servion an und schildre den Fall. Evtl. hast du dort weniger Aufwand/Probleme.

Gruß
Happy
 
[quote='Happyman0815',index.php?page=Thread&postID=896219#post896219]So etwas ist wahrhaft ärgerlich und nicht akzeptabel! Ruf doch mal bei Servion an und schildre den Fall. Evtl. hast du dort weniger Aufwand/Probleme.

Gruß
Happy[/quote]

Danke Happy für Dein Verständnis. Ich bin im Moment echt auf 180 und von LENOVO schwer enttäuscht. Schade, dass keine verantwortlichen Mitarbeiter von LENOVO hier im Forum mitlesen, denn vielleicht würde sich dann etwas ändern.

Genießt Servion einen guten Ruf?

Gruß
Arcesius
 
Hier im Forum auf jeden Fall. Im Forum findest du ja unter dem ThinkPad-Forum Logo auch einen Banner von Servion. Ich habe wie schon geschrieben bis jetzt einmal mit denen zu tun gehabt und die Abwicklung war TOP.

In deinem Fall würde ich trotzdem vor dem Einschicken einmal mit denen telefonieren und den Fall schildern. Bei Servion ist dann zum Glück auch alles etwas unbürokratischer.

Gruß
Happy
 
Wie läuft das dann ab?

Auf eigene Kosten mit Kaufquittung einschicken, kostenlose Reparatur und wer übernimmt dann die Versandkosten zurück?
 
Wie es auf der HP bei denen steht:

1. Kopie der Rechnung erstellen
2. Reparaturformular ausfüllen und ausdrucken
3. ThinkPad + Kopie der Rechnung + Reparaturformular auf eigene Kosten, gut verpackt nach Servion schicken.
4. ~Eine Woche warten und sich sobald der Paketbote da ist über ein repariertes ThinkPad freuen.

Also insgesamt zahlst du bei Garantiefällen einmal Versand.
 
Letzen Mittwoch ist mein SL510 angekommen. Musste allerdings auch feststellen, dass bei meinem Notebook die Tastatur nicht richtig geht. Bin mit allerdings noch unsicher, welcher Ansprechpartner bzw. Lösung am besten ist:

- selber reparieren
- notebooksbilliger.de (bei denen ich das Notebook gekauft habe)
- Lenovo
- oder Servion.

Wo liegen die Unterschiede und was ist eurer Meinung nach der beste Weg ?

P.S.: Auf der servion-Homepage habe ich auch unter http://www.servion.de/servion_notebooksbilliger.html
ein Formular gefunden, laut dem auch eine Abholung möglich ist. Kann ich mir somit die Versandkosten zu Servion hin sparen oder gilt das nicht bei Bring-in?

Danke im voraus.
 
Ich habe seit neustem ein Problem mit meiner Tastatur und zwar hängt die Taste "M" immer. Das nervt ganz schön bei flüssigem Schreiben.

Wie kann man das beheben?
 
sisob' schrieb:
Letzen Mittwoch ist mein SL510 angekommen. Musste allerdings auch feststellen, dass bei meinem Notebook die Tastatur nicht richtig geht. Bin mit allerdings noch unsicher, welcher Ansprechpartner bzw. Lösung am besten ist:

- selber reparieren
- notebooksbilliger.de (bei denen ich das Notebook gekauft habe)
- Lenovo
- oder Servion.

Wo liegen die Unterschiede und was ist eurer Meinung nach der beste Weg ?

P.S.: Auf der servion-Homepage habe ich auch unter ein Formular gefunden, laut dem auch eine Abholung möglich ist. Kann ich mir somit die Versandkosten zu Servion hin sparen oder gilt das nicht bei Bring-in?

Danke im voraus.

U3mi' schrieb:
Ich habe seit neustem ein Problem mit meiner Tastatur und zwar hängt die Taste "M" immer. Das nervt ganz schön bei flüssigem Schreiben.

Wie kann man das beheben?


Wie gesagt, schickt es zu Servion. Wer beim Kauf den PickUp & Return Service dazu gekauft hat, muss (so meine ich) keine Versandkosten bezahlen und kann sich das Gerät abholen lassen. *klick*

Für alle anderen gilt:
Happyman0815' schrieb:
Wie es auf der HP bei denen steht:

1. Kopie der Rechnung erstellen
2. Reparaturformular ausfüllen und ausdrucken
3. ThinkPad + Kopie der Rechnung + Reparaturformular auf eigene Kosten, gut verpackt nach Servion schicken.
4. ~Eine Woche warten und sich sobald der Paketbote da ist über ein repariertes ThinkPad freuen.

Also insgesamt zahlst du bei Garantiefällen einmal Versand.
Gruß
Happy
 
Hallo!
Ich hab auch vorige Woche erst mein 510 bekommen und musste nun gestern abend bemerken das die p taste arg schlecht zu drücken ist, man muss schon ganz schön derb drauf drücken.
Ich hab mir auch das HMM runtergeladen, nur werd ich da nicht recht schlau draus, mein Eng. ist nicht so besonders.
Auf welcher Seite findet man den da was über die Tastatur? Und welche Schraube/n soll /kann man mal etwas lösen um evtl. eine verbesserung zu bekommen?
Ich hab den 510 bei amazon gekauft. Wohin müsste man ihn den schicken wenn man es rep. lassen möchte?

Howard

PS. hab mal noch ne Frage. Wie lange hat man den auf das Gerät überhaupt Garantie? nur 1 Jahr? Sind nicht 2 Jahre vorgeschrieben?
 
Hallo!
Hab mich mich nun dazu entschlossen das SL 510 auch an Servion zu schicken. Wo man es gekauft hat ist denen egal?
Ich hab zwar auf der Seite von Lenovo noch in Leipzig (in meiner nähe) eine Werkstatt gefunden, hab darüber aber im Netzt nichts gutes gelesen, so ähnlich wie hier über Geo....
Oder hatte mit der Firma in LE -www.data-it-service.de/- schon mal jemand was zu tun und erfahrungen gemacht?
Dort könnt ich es hinbringen und wieder abholen...

Nur würde ich gerne noch versuchen mal die Schraube/n etwas zu lösen von der Tastatur, nur welche sind es denn nun?
Auf welcher Seite der HMM ist die den nun ersichtlich?
Wäre nett eine Antwort zu bekommen.
 
Howard' schrieb:
Nur würde ich gerne noch versuchen mal die Schraube/n etwas zu lösen von der Tastatur, nur welche sind es denn nun?
Auf welcher Seite der HMM ist die den nun ersichtlich?
Wäre nett eine Antwort zu bekommen.

Ich weiß zwar nicht, um welche Schraube es konkret geht, aber ich würde keine Schraube, die in irgendeiner Weise die Tastatur befestigt, lockern. Bei der Tastatur handelt es sich um eine spritzwassergeschützte Tastatur und von daher sollten alle Einztelteile, die mit der Tastatur in Verbindung stehen, ordnungsgemäß montiert sein.

An Deiner Stelle würde ich zunächst den Kundendienst von Lenovo per E-Mail kontaktieren, denn mir haben sie vor ein paar Wochen eine neue Tastatur geschickt, welche ich auch nach zwei Tagen erhalten habe (die Lieferung kam aus den Niederlanden, deshalb die etwas längere, zweitätige Lieferzeit). Gemäß dem Online-Handbuch habe ich damals alle nötigen Teile vorsichtig entfernt, um an die Tastatur heranzukommen. Das einzige Problem war, dass die Tastatur mit zwei Schrauben befestigt war und eine der beiden war so fest montiert, dass ich den Schraubenkopf zerstört habe. Um nichts zu beschädigen, habe ich erneut den Kundendienst von Lenovo kontaktiert und ich wurde darum gebeten, es an GEODIS zu schicken. Ab hier begann die große Katastrophe, denn als ich das Notebook zurückerhalten habe, war zwar die neue Tastatur verbaut, welche ordnungsgemäß funktionierte, aber der Rahmen oberhalt vom Akku war nicht korrekt eingebaut und sogar beschädigt worden. Erneut Lenovo kontaktiert und es wurde eine Abholung arrangiert. Als ich das Notebook zurückerhalten habe (die zwei oberen Rahmen wurden komplett ausgetauscht), ging das WLAN nicht mehr. Erneut Lenovo kontaktiert, erneute Abholung und jetzt funktioniert alles, so wie es soll.

Wie gesagt: an Deiner Stelle würde ich zunächst Lenovo kontaktieren und es ist sehr wahrscheinlich, dass sie Dir eine neue Tastatur schicken werden. Solltest Du nicht das Pech haben, dass eine Schraube klemmt, dann lässt sich die Tastatur wirklich sehr leicht austauschen. Achte nur darauf, dass Du langsam und vorsichtig vorgehst.

Die E-Mail-Adresse lautet:

support_de@uk.ibm.com
 
Howard' schrieb:
Hab mich mich nun dazu entschlossen das SL 510 auch an Servion zu schicken. Wo man es gekauft hat ist denen egal?

Ist das sicherste und einfachste.
Bei wem du es gekauft hast, müsste denen egal sein. Das vorgehen habe ich ja schon beschrieben. :)

Gruß
Happy
 
Hi!
Also ich werd ihn wohl einsenden, ist mir auch das liebste.
Muss nur erst mal meinen alten PC wieder etwas flott machen um in der Woche wenigstens mails abholen zu können.

Ich hab mir auch noch ne extra Maus/Tastatur bestellt (Logitech Wireless Desktop MK250 ),hoffe die verträgt sich mit dem LS 510 auch richtig.

Wenn ich den SL zu Servion geschickt habe, wie bekomme ich raus das er da ist und auch "behandelt" wird?

Howard

PS: Welche der nummern unter dem Gerät ist den die Seriennummer? Oder bekommt man die auch noch anders raus? Hab mal was gelesen von F1 drücken, aber wann?
 
Hallo,

auch ich habe das leidige SL510 Tastaturproblem. Meine Frage: Funktioniert die neue, von Service ausgewechselte Tastatur denn eigentlich fehlerfrei?

Beste Grüße Sonnensteiner
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben