Kein Zugriff auf TP4Table.dat

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Registriert
23 Nov. 2007
Beiträge
3.296
Hallo Leute,

bin gerade dabei auf W7 Ultimate 32bit umzusteigen. Nach Installation des Trackpoint-Treibers wollte ich durch ändern der TP4Table.dat Thunderbird + iTunes reineditieren damit ich mit dem Trackpoint wieder scrollen kann. Ich habe aber keine Zugriffsrechte auf die Datei. Hatte die Benutzerkontensteuerung schon komplett runtergestellt und die Sicherheitseinstellungen der Datei auf Vollzugriff geändert. Es kommt aber immer wieder der Hinweis das ich keine Berechtigung zum ändern habe.

Wie bekomme ich Zugriff auf diese Datei?

Gruß

Bountykiller
 
Hi,

ich habe notepad++ als Admin geöffnet und konnte somit die Datei bearbeiten und speichern.

Gruß
 
Hi,
oder versuche es mal mit Wegkopieren der Datei (z.B. auf Desktop), dann dort editieren und wieder zurückkopieren.
Beim Einfügen taucht dann normalerweise die Benutzerkontensteuerung auf, ggf. musst du diese also wieder anmachen.
 
[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=877376#post877376]Hallo Leute,

bin gerade dabei auf W7 Ultimate 32bit umzusteigen. Nach Installation des Trackpoint-Treibers wollte ich durch ändern der TP4Table.dat Thunderbird + iTunes reineditieren damit ich mit dem Trackpoint wieder scrollen kann. Ich habe aber keine Zugriffsrechte auf die Datei. Hatte die Benutzerkontensteuerung schon komplett runtergestellt und die Sicherheitseinstellungen der Datei auf Vollzugriff geändert. Es kommt aber immer wieder der Hinweis das ich keine Berechtigung zum ändern habe.

Wie bekomme ich Zugriff auf diese Datei?

Gruß

Bountykiller[/quote]
ich halte es zwar für äußerst unwahrscheinlich, aber es gibt dateien die nur vom system verwaltetet werden. da hilft es dann nicht den OWNER bzw. Besitzer der Datei zu ändern. zu finden in den erweiterten Sicherheitseinstellungen.[MSIE_newline_end ]
 
@love.metal

Wie soll das gehen. Ich kann Wordpad nur aus der Startleiste als Admin öffnen. Die Datei selbst kann ich nur aus dem Kontextmenü öffnen. Dann öffnet sich ein Fenster ohne Administrator-Zugriff.
 
[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=877422#post877422]@love.metal

Wie soll das gehen. Ich kann Wordpad nur aus der Startleiste als Admin öffnen. Die Datei selbst kann ich nur aus dem Kontextmenü öffnen. Dann öffnet sich ein Fenster ohne Administrator-Zugriff.[/quote]

  1. Auf "Start" klicken.
  2. "Editor" eingeben.
  3. Mit der rechte Maustaste auf das Editor-Symbol klicken.
  4. Im Kontextmenü auf "Als Administrator ausführen" klicken.
 
Die Vorgehensweise von Izmi bin ich auch gegangen. Bzw. du gehst unter Start-Alle Programme-Zubehör und machst dann den 4. Schritt von Izmi. Habe es gerade mit "deinem" Wordpad probiert, klappt genauso.
 
Das kann zwei Gründe haben: (i) die Datei ist von einem Prozess gesperrt und/oder (ii) dem Administrator fehlen die Zugriffsrechte darauf.

(i) kannst Du beheben, indem Du im Task-Manager (als Admin ausgeführt), die Prozesse für den Maustreiber beendest.
(ii) kannst Du beheben, indem Du im Explorer die fragliche Datei ausfindig machst und dann über Datei/Eigenschaften/Sicherheit der Gruppe "Administratoren" auf die Datei Vollzugriff erlaubst.
 
Keine Ahnung ob es einen Unterschied macht, aber probier mal weitere Texteditoren aus. Wie gesagt, mit Wordpad und notepad++ hat es bei mir unter W7 funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben