[GELÖST] PDF um exakte Prozentzahl im Druck verkleinern funktioniert nicht...

helmut_grokenberger

New member
Registriert
3 Juni 2009
Beiträge
663
Hallo zusammen,

habe Adobe Acrobat V9 Pro Extd. und möchte ein PDF exakt um 85% verkleinert ausdrucken.
Ich finde leider nur Funktionen wie "4 Seiten pro Blatt" etc.

Kann es wirklich sein, dass so ein mächtiges Programm sowas einfaches nicht kann? Oder habe ich nur Tomaten auf den Augen?

Danke für jede Antwort.
Viele Grüße
H.K.

PS: mein Druckertreiber hat so eine Funktion selbst nicht integriert. Ich hatte mal eine anderen Drucker, da konnte ich das einstellen...
 
Der Adobe PDF-Drucker bietet diese Option

Druckereinstellungen -> Layout -> Erweitert -> Skalierung



Grüße Thomas
 
[quote='mectst',index.php?page=Thread&postID=877404#post877404]Der Adobe PDF-Drucker bietet diese Option

Druckereinstellungen -> Layout -> Erweitert -> Skalierung[/quote]Danke für deine Antwort.
Leider kann ich das nicht finden. Wenn ich also z.B. in Word auf drucken gehe und dann den PDF-Drucker auswähle, dann gibt es die Möglichkeit Druckereinstellungen zu ändern - aber leider finde ich die Option Layout nicht :(

Welche Version verwendest du? Könntest du es Screenshot machen?

In z.B. InDesign gibt es diese Druckoption. Leider kann man mit InDesign keine PDFs öffnen...
 
drucken --> eigenschaften --> erweitert tab --> skalierung tab, unter adobe 9.3 pro
 
[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=877600#post877600]drucken --> eigenschaften --> erweitert tab --> skalierung tab, unter adobe 9.3 pro [/quote]ja bin ich irgendwie blind? :wacko:

Also wenn ich auf Drucken gehe kommt das:

"siehe Bild Anhang 1"

Wenn ich auf Eigenschaften gehe kommt das:

"siehe Bild Anhang 2"

--> und wo ist da jetzt bitte der "Erweitert Tab"?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 21
  • 2.jpg
    2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 22
hups, jo bei mir ist natürlich bei deinem ersten Bild ein Hardware Drucker angegeben, dann funzt das mit dem Skalieren. Dein jetziger Drucker bzw. sein Treiber kann das nicht??? Ich hab hier so nen ultrabilligen 100€ Drucker selbst der kann das ?( Evtl. das PDF mit Ghostviewer/Script bearbeiten, ich glaub das hat so ne Funktion ist aber schon länger her dass ich das benutzt habe...
 
Mein Hardware Drucker Treiber kann das nicht. Mal abgesehen davon, verwende ich die Treiber-Einstellungen ungern, da diese oft mangelhaft implementiert sind. Auch Programme wie InDesign warnen, wenn man in den Drucker Utilitys etwas ändern will.

Sicherlich gibt es irgendein Programm das das kann. Bin halt etwas enttäuscht, dass ein 600 EUR Programm sowas einfach nicht kann. Und das kommt doch immer mal wieder vor, dass man sowas machen muss. Wie gesagt - InDesign und andere Progs. können das ja auch :huh:
 
PDF ist irgendwie die Katze im Sack, ich hab adobe auch nur installiert, weil manch andere PDF Viewer dokumente verfälscht ausdrucken. Digital nehm ich eigentlich immer pdf xchange viewer, da adobe scheinbar nicht mal Tabs Ansicht schafft. Kaufen würd ich mir das nie...
 
[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=877633#post877633]Kaufen würd ich mir das nie... [/quote] ^^

bin ansonsten mit dem prog. schon zufrieden. aber sowas ist nach meiner ansicht eine grundfunktion die es können müsste...
vlt. findet ja doch noch jem. so eine funktion, die wir alle nur nicht gesehen haben.
 
also falls du auf ein anderes Programm zum drucken ausweichen möchtest, könntest du es mit dem Foxit PDF Reader Versuchen. Das Programm kann auf eine beliebige Prozentzahl PDF verkleinert ausdrucken. Gelegentlich stellt er Dokumente nicht 100%ig dar (bei mir bisher nur bei Formulare die man im PDF ausfüllen musste).
 
[quote='helmut_grokenberger',index.php?page=Thread&postID=877604#post877604][quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=877600#post877600]drucken --> eigenschaften --> erweitert tab --> skalierung tab, unter adobe 9.3 pro [/quote]ja bin ich irgendwie blind? :wacko:

Also wenn ich auf Drucken gehe kommt das:

"siehe Bild Anhang 1"

Wenn ich auf Eigenschaften gehe kommt das:

"siehe Bild Anhang 2"

--> und wo ist da jetzt bitte der "Erweitert Tab"?[/quote]
Hier bist Du schon ganz richtig, musst nur noch den Reiter auf "Layout" oder "Papier/Qualität" wechseln. "Erweitert" ist dann ein Button unten rechts.



Grüße Thomas
 
[quote='mectst',index.php?page=Thread&postID=877683#post877683]Hier bist Du schon ganz richtig, musst nur noch den Reiter auf "Layout" oder "Papier/Qualität" wechseln. "Erweitert" ist dann ein Button unten rechts.[/quote]super :thumbup: danke!

Das ist zwar eine Einstellung des Adobe PDF Druckertreiber --> man kann also ein PDF nicht an einen Hardware Drucker mit diesen Einstellungen schicken, aber man kann vorher ein neues PDF erstellen und dieses dann ohne Seitenanpassung ausdrucken 8o
 
[quote='helmut_grokenberger',index.php?page=Thread&postID=877565#post877565]Leider kann man mit InDesign keine PDFs öffnen... [/quote]

Du kannst aber PDF-Seiten platzieren. Wird nur evtl. umständlich, wenn es viele Seiten sind. Da weiß ich nicht, ob es einen Automatismus gibt.
 
[quote='tabster',index.php?page=Thread&postID=877701#post877701][quote='helmut_grokenberger',index.php?page=Thread&postID=877565#post877565]Leider kann man mit InDesign keine PDFs öffnen... [/quote]

Du kannst aber PDF-Seiten platzieren. Wird nur evtl. umständlich, wenn es viele Seiten sind. Da weiß ich nicht, ob es einen Automatismus gibt.[/quote]Stimmt. Aber wirklich "elegant" ist das nicht.
Wenn man alle PDFs auswählen würde (Strg. D - Platzieren), könnte man die durch einfachen Klick in die Rahmen einfügen. Würde sehr schnell gehen - aber dennoch wären das je ein Klick pro Seite.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben