Lüfter läuft bei Netzbetrieb permanent.Akkuleistung bei 1 bis 1 1/2 Stunden trotz Zustand Gut.

hubschko

New member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
9
Lüfter läuft bei Netzbetrieb permanent.Akkuleistung bei 1 bis 1 1/2 Stunden trotz Zustand Gut.

Hallo!!

Bei meinem T61 läuft der Lüfter permanent im Netzbetrieb.Im Akkubetrieb ist es besser wobei er auch regelmäßig anläuft(1 mal pro Minute).Und das im Leerlauf.Bei 100% Ladezustand beträgt die Laufzeit auch nur so ein bis eineinhalb Stunden.War bei mir vor zwei Monaten noch so 3h.Akkuzustand ist bei Gut.

Betriebsystem ist Win7.Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ich das verbessern kann?Z.b. Einstellungen für den Energiemanager.etc. .Nervt ziemlich das ständige laufen des Lüfters.Bedanke mich im voraus für eure Hilfe!

Grüße Stefan
 
Hallo carlito!


Nein. Verwende noch kein Zusatzprogramm zur Lüfter/CPU-Steuerung.Wenn es möglich ist, will ich das auch vermeiden. Ausser man bekommt es anders nicht in den Griff. Ist das bei den T61 normal, dass der Lüfter permanent läuft??


Grüße
 
Schau auch mal HIER oder HIER zu WIN7 und "Akkutod" usw., denn was für die X6* gilt, trifft wohl auch für die T6* zu.
In den threads findest Du dann auch alle links und Anweisungen zu rmclock und TPFC, die carlito ja schon erwähnt hat.
Ist auch eigentlich nichts Riskantes dabei und ich würde bezweifeln, dass Du das Lüfterproblem unter WIN7 "ohne" hinbekommst, vom Akku ganz zu schweigen (war zumindest bei meinem X61 so...)
Gruß
Michael
 
[quote='hubschko',index.php?page=Thread&postID=876864#post876864]Ist das bei den T61 normal, dass der Lüfter permanent läuft??
[/quote]k.A. Bei meinem X61 was die gleiche CPU und den gleichen Chipsatz hat läuft der Lüfter im BIOS Mode eigentlich immer. Die X61 haben aufgrund ihrer kleinen Bauweise aber IMHO sowieso ein Temperatur Problem. Hätte gedacht, das es beim T61 aufgrund des deutlich größeren Gehäuses besser ist.

Installier mal TPFC und lass es im BIOS Mode laufen. In dem Modus wird nur angezeigt, nichts verändert. Dann siehst du wie hoch die Temperaturen im Gerät sind. Evtl. sind es auch andere Ursachen wie z.B. abgenutzte WLP o.ä.
 
Hast Du Aero aktiviert, erzeugt der Rechner mehr Wärme --> Lüfter läuft
Wähle als Energieschema im Powermanager das Profil "Angepasst" und ändere es im Profil derart ab, dass die CPU-Geschwindigkeit im Netzbetrieb "Angepasst" und nicht "Maximum" gewählt ist.
Anhang anzeigen 31109

Interessant wäre auch zu wissen, welche Leistung der Akku im Akkubetrieb bringt:
(Beispiel)
Anhang anzeigen 31110
 

Anhänge

  • energiemanager-einstellungen.jpg
    energiemanager-einstellungen.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 31
  • powermanager-x61s-Win7.jpg
    powermanager-x61s-Win7.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 45
Hallo!!

Danke erst mal für die Antworten!!Habe die Einstellungen von Mornsgrans übernommen und bin nun bei einer Akkuleistung von so 2h laut Anzeige.Lüfter läuft aber noch immer
Muss mir erst noch die Links von kefallonia anschaun.Habe erst mal Screenshots von meinem T61 gemacht.

Vielleicht helfen die ja weiter!!

Grüsse Stefan
 

Anhänge

  • Themperaturen T612.jpg
    Themperaturen T612.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 39
  • Leistung Akku2.jpg
    Leistung Akku2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 38
Du musst die Bilder hochladen, am besten ins Forum, sonst wird das nichts.

Und installier dir wie gesagt mal TPFC und konfiguriere es auf BIOS Mode.
 
Hallo!

Bilder hab ich schon hochgeladen und TPFC installiert.

Grüße
 
Deine Temperaturen sind IMHO absolut i.O. Die 16W Stromverbrauch können sicher noch optimiert werden aber sind auch okay. Beobachte TPFC mal einige Tage und stell daraufhin in der .ini deine eigenen Werte ein. Dann solltest du den Lüfter ruhiger bekommen.
 
Alternativ könntest Du für die Lüftersteuerung natürlich auch noch PFControl ausprobieren. Ist ebenfalls von 'nem Forumsmitglied hier entwickelt und sehr schnell mal installiert/ausprobiert. Aber eigentlich sollte auch unter TPFC der Lüfter bei 52°CPU aus sein.
Falls das alles (vor allem, weil ja anscheinend die Temperaturen, wie ja carlito schon schrieb ziemlich ok scheinen) den Lüfter nicht zum Schweigen bringt, wäre wohl doch mal die WLP zu überprüfen und/oder der Lüfter durchzupusten (natürlich unbedingt Lüfterrad blockieren, würde Mornsgrans hier noch anfügen... ;-))
Wenn die 16W bereits ohne Aero sind, WLAN auf geringer Leistung bzw. ausgeschaltet ist und evtl. unnötige Prozesse abgeschaltet, kannst Du ja vielleicht doch mal probeweise rmclock installieren und "undervolten", aber das hast Du ja vllt. inzwischen selbst in den WIN7-Threads gelesen (ist inzwischen 'ne ganz schöne "Menge Holz" zu lesen, hab' ich bemerkt...)
 
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Hallo!![/font]

[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Dankefür die Tipps!TPFC und RMClock habe ich bereits installiert.Habe
mit dem was ich so gefunden habe im Web beide Programme
eingestellt.Jetzt ist der Lüfter erst mal leise.Habe ein paar
Screenshots gemacht von den Einstellungen beider Programme.Was haltet
ihr davon?Habt ihr bessere Vorschläge?Wenn ich ZoneAlarm ausschalte ist die CPU Auslastung um so 10-20% niedriger im Leerlauf.


Anhang anzeigen 31152
Anhang anzeigen 31153
Anhang anzeigen 31154
Anhang anzeigen 31155[/font]

[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Anhang anzeigen 31156


[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']
Wie kann ich die Wäremleiterpaste kontrollieren und wie gehe ich vor
beim Lüfterreiningen.Muss ich dann das ganze Laptop zerlegen?

Grüße
[/font]
[/font]
 

Anhänge

  • RMDesktop.JPG
    RMDesktop.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 10
  • RM4.JPG
    RM4.JPG
    56 KB · Aufrufe: 8
  • RM3.JPG
    RM3.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 11
  • RM2.JPG
    RM2.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 11
  • RM.JPG
    RM.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 20
Du hast in RMClock etliche Optionen gesetzt, die nicht notwendig sind. Optimier alles mal gemäß des Tutorials von evilandi666 http://evilandi666.de/2009/06/undervolting-for-beginners/ Die Seite funktioniert zwar momentan nicht aber wird wohl bald wieder laufen. Der ist auch hier im Forum unterwegs.

Wichtig ist noch, dass du den CPU Typ auf Mobile stellst. Dann lassen sich tiefere Werte einstellen.

Um den Lüfter sinnvoll zu reinigen brauchst du Druckluft. Einfach die Tastatur abnehmen, Lüfter blockieren und das Gerät von innen und außen durchblasen. Details zum Tastaturausbau siehe HMM. Ist ohne Garantieverlust möglich.

WLP erneuern bedeutet Garantieverlust, da das Notebook komplett zerlegt werden muss.

PS: was willst du mit Zone Alarm?! Windows hat seit XP SP2 und höher eine vernünftige Firewall.
 
PS: Und deaktiver mal Aero und alle sonstigen grafischen Effekte wie z.B. schattierte Mauszeiger, Cleartype etc.
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=877545#post877545]
USB Internet Stick
der frist sicher 2-4 watt wenn er aktiv ist.[/quote]
Weitere Stromfresser:
- Fingerprintreader
- Thinkpad-Modem
- SD-Cardreader
(natürlich sofern vorhanden)
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=877656#post877656]Weitere Stromfresser:
- Fingerprintreader
[/quote]Laut anderen Beiträgen hier im Forum verbraucht der FPR angeblich nur bei der Anmeldung Strom. Wenn man keine weitere Software nutzt, mit der man sich z.B. bei Webseiten mittels FPR authentifizieren kann sollte kein Mehrverbrauch entstehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben