Opera versus Firefox...... wieso Opare so rechenintensiv

I

Impcaligula

Guest
Salve!
Ich benutze zum Surfen den neusten Opera 10.53 - sowohl auf dem iMac, als auch jetzt wieder auf meinem T410. Was mir schon auf dem iMac aufgefallen ist, passiert nun auch beim Windows Opera. Vorher hatte ich ständigen Zugriff auf die HDD und das Scrollen bei Webseiten ruckelte. Ein Blick in den Taskmanager bestätigte mir - Opera greift gerade ständig auf die HDD zu und belegt knapp über 25% CPU Ressourcen.
---
Nun habe ich mal Opera und Firefox gleichzeitig offen. Im Iddle Betrieb reserviert der Opera schon mal 289,220k und der Firefox 58.788k
---
Nachdem ich 4 Webseiten (focus.de mit aktiven Inhalten) geöffnet habe (Opera und Firefox genau die gleichen Seiten) sieht es wie folgt aus. Das Scrollen ruckelt wieder. Beim Tippen dieser Zeilen, tippe ich schneller, als die Buchstaben hier im Eingabeformular erscheinen. Im Taskmanager schaut es nun wie folgt aus:
Opera // CPU 25% // 371.160k
Firefox // CPU 2% // 85.556k
---
Nun bin ich verwirrt. Dachte der Opera wäre ein schlanker und schneller Browser?
 
Ist er auch - und bei dir stimmt irgendwas nicht, da Opera 100% Last erzeugt ( 4 Kerne -> 25%).

Deinstallier Opera mal mit allen Voreinstellungen und installier es neu.
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=876195#post876195]Ist er auch - und bei dir stimmt irgendwas nicht, da Opera 100% Last erzeugt ( 4 Kerne -> 25%).

Deinstallier Opera mal mit allen Voreinstellungen und installier es neu.[/quote]Das macht Opera aber nicht nur auf diesem T410 so - sondern auch auf den Macs ^^

Oder Anders. machen wir es doch so - wenn jemand Opera hat, öffne bitte in 3 Tabs bitte
all diese 3 Webseiten und schaue dann bitte im Taskmanager nach, wieviel % es bei "ihm" sind.

http://www.focus.de/
http://www.focus.de/politik/deutsch...us-innerer-public-viewing-tag_aid_519417.html
http://www.focus.de/sport/fussball/...rt-sich-ueber-blauen-albtraum_aid_520784.html

Danke!
 
Zum Thema Speicherverbrauch, werf mal einen Blick in die Liste der geschlossenen Tabs...ansonsten kann da was nicht stimmen.
 
[quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=876199#post876199]Zum Thema Speicherverbrauch, werf mal einen Blick in die Liste der geschlossenen Tabs...ansonsten kann da was nicht stimmen.[/quote]Nein nein - ich öffne den Opera frisch - öffne die 3 oben genannten Seiten und habe > 20% Auslastung. Egal ob TP oder iMac. Egal. Bei beiden Rechnern.
Hast Du auch Opera, würdest Du die Links bitte öffnen und mal nach sehen? Danke!
 
habe selber ein T410 und habe nur die werte , also stimmt bei dir was nicht
 

Anhänge

  • op.JPG
    op.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 49
@canon
Und Du hast diese 3 Webseiten auf gemacht?
 
Habe jetzt nur mal die Focus-HP ("Für Raucher und Millionäre wird es eng" :D ) geöffnet:
FF rund 102.000 kb
OP rund 54.000 kB
 
Ich habe deine drei Seiten geöffnet und kann es bestätigen - sporadisch erzeugen die Seiten 100% Last.

Ich habe die Seiten testweise mehrfach geöffnet und geschlossen - es liegt nicht an der Seite selber (sie kann 100% Last erzeugen - muss es aber nicht). Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es an dem Videolayer von Mitsubishi liegt, welches ab und zu am unteren Rand eingeblendet oder auch vollformatig abgespielt wird.

Aktualisier mal die drei Seiten und schaue auf die Auslastung - derzeit habe ich alle 3 Seiten offen und 1% Last (bei 20 weiteren geöffneten Tabs).
Liegt also an dieser besch (eidenen) Flashwerbung - da kann aber Opera nix für.
 
http://www.focus.de/politik/deutschland/…aid_519417.html[/url]
http://www.focus.de/sport/fussball/wm-20…aid_520784.html
Kapier ich jetzt nicht. ich habe sowohl auf dem iMac UND auf dem T410 diese 3 Webseiten auf und bei beiden Rechnern
ist der Opera ein Ressourcenfresser. Auf beiden Systemen wurde Opera einfach herunter geladen und installiert. Was kann
man bei der Installation schon falsch machen? Vor allem - wieso auf 2 verschiedenen Rechner und 2 verschiedenen BS gleich
schlecht? Kapier es nicht... hm.


[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=876213#post876213]Ich habe deine drei Seiten geöffnet und kann es bestätigen - sporadisch erzeugen die Seiten 100% Last.

Ich habe die Seiten testweise mehrfach geöffnet und geschlossen - es liegt nicht an der Seite selber (sie kann 100% Last erzeugen - muss es aber nicht). Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es an dem Videolayer von Mitsubishi liegt, welches ab und zu am unteren Rand eingeblendet oder auch vollformatig abgespielt wird.

Aktualisier mal die drei Seiten und schaue auf die Auslastung - derzeit habe ich alle 3 Seiten offen und 1% Last (bei 20 weiteren geöffneten Tabs).
Liegt also an dieser besch (eidenen) Flashwerbung - da kann aber Opera nix für.[/quote]Ahhh endlich jemand :)

Ja komischerweise macht der Firefox mit dieser (Flash ?) Werbung keine zicken. Stimmt - immer wenn ich auf interaktive Seiten
gehe (wo auc Werbung ist) bekomme ich diese Performance Probleme. Aber der Firefox nicht.
 
auf meinem imac...

Firefox mit noscript und flash plugin deaktiviert

4711566152_58a5a461e5_b.jpg
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=876213#post876213]Ich habe deine drei Seiten geöffnet und kann es bestätigen - sporadisch erzeugen die Seiten 100% Last.

Ich habe die Seiten testweise mehrfach geöffnet und geschlossen - es liegt nicht an der Seite selber (sie kann 100% Last erzeugen - muss es aber nicht). Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es an dem Videolayer von Mitsubishi liegt, welches ab und zu am unteren Rand eingeblendet oder auch vollformatig abgespielt wird.

Aktualisier mal die drei Seiten und schaue auf die Auslastung - derzeit habe ich alle 3 Seiten offen und 1% Last (bei 20 weiteren geöffneten Tabs).
Liegt also an dieser besch (eidenen) Flashwerbung - da kann aber Opera nix für.[/quote]


Edit: wenn ich Java an mache bei den Seiten kann die 100% bestätigen, also liegt es nicht an Opera sondern an focus und den Flashplayer von der Seite
 
Di beiden letzten Focus-Seiten sind anscheinend vom Netz:
Fehlerseite
Die Seite kann nicht angezeigt werden
Lieber FOCUS-Online-User,
die von Ihnen aufgerufene Seite ist leider nicht vorhanden. Bitte versuchen Sie, den von Ihnen gewünschten Inhalt über die Suche oder über unser Inhaltsverzeichnis zu finden.

Sollten Sie noch weitere Fragen zu FOCUS Online haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.
Müssen uns wohl neue Testseiten suchen - Bild.de hat auch schön viele Flash-Inhalte...
 
[quote='canon',index.php?page=Thread&postID=876222#post876222][quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=876213#post876213]Ich habe deine drei Seiten geöffnet und kann es bestätigen - sporadisch erzeugen die Seiten 100% Last.

Ich habe die Seiten testweise mehrfach geöffnet und geschlossen - es liegt nicht an der Seite selber (sie kann 100% Last erzeugen - muss es aber nicht). Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es an dem Videolayer von Mitsubishi liegt, welches ab und zu am unteren Rand eingeblendet oder auch vollformatig abgespielt wird.

Aktualisier mal die drei Seiten und schaue auf die Auslastung - derzeit habe ich alle 3 Seiten offen und 1% Last (bei 20 weiteren geöffneten Tabs).
Liegt also an dieser besch (eidenen) Flashwerbung - da kann aber Opera nix für.[/quote]


Edit: wenn ich Java an mache bei den Seiten kann die 100% bestätigen, also liegt es nicht an Opera sondern an focus und den Flashplayer von der Seite[/quote]Aber Firefox kommt damit - gleiche Seite, mit Java, mit Werbung, deutlich besser damit zurecht. Komisch.
 
hast du bei Firefox Add-ons wie Adblock Plus oder NoScript installiert
 
[quote='canon',index.php?page=Thread&postID=876235#post876235]hast du bei Firefox Add-ons wie Adblock Plus oder NoScript installiert[/quote]Nein - bei mir sind alle Browser ganz normal Standard installiert - keine AddOns - bei keinem.
 
ich glaub das ist all der müll der webseiten die die auslastung bringt.
bei mir verbraucht opera auf dem x61s cpu auf leistung nach abfrage:
ohne die seiten knapp 20% wobei die cpu nicht hochtaktet, mit deinen drei seiten über 50 ca 58% wobei er dann dauernsd hochtaktet.
das liegt an der webpage würde ich sagen.
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=876269#post876269]ich glaub das ist all der müll der webseiten die die auslastung bringt.
bei mir verbraucht opera auf dem x61s cpu auf leistung nach abfrage:
ohne die seiten knapp 20% wobei die cpu nicht hochtaktet, mit deinen drei seiten über 50 ca 58% wobei er dann dauernsd hochtaktet.
das liegt an der webpage würde ich sagen.[/quote]"liegt an der Webseite...."

Nochmals. Wieso genau diese Webseite(n) bei Opera >20% und bei Firefox <5% ? Wenn es nur an der Webseite liegt, müsste
die Auslastung doch bei Firefox auch so hoch sein. "Dummerweise" besuche ich sehr oft genau "solche" Webseiten - und da
frage ich mich - ist bei diesen Webseiten (mit Flash Animation, Werbung etc..) der Opera doch der langsamere und Ressourcen
verbratende Webbrowser ggü. dem Firefox?!

Was ich schade finden würde, denn ich surfe lieber mit Opera - von der Optik und vom bedienungsgefühl her. Aber nicht, wenn
ich dann auf bestimmte Webseiten komme und auf einmal der Bildschirm ruckelt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben